🇬🇧 🇩🇪 FP2 TWRP Install with/without root

hallo,
ger:
frage: ich moechte gern TWRP installieren, OHNE dass ich gleich ein OS installieren muss.
schafft TWRP die vorhandene Installation des OS zu uebernehmen oder wird der bootpart so geaendert, dass auf das aktuelle OS (Fairphone OS 18.4.1 ) nicht mehr zugegriffen werden kann.

en: (i try it and i hope that you understand what i mean :-))
i want to install TWRP without installing a new os - is this possible or will the bootsector changed so different, that it is not mor possible to read the actuell os?

sorry for my english

ps:
ger: wenn es fairphone open os gibt, warum kann man nur googlevariaten kaufen?
en: there are two fairphone os - why i can only buy the fairphone OS and not the fairphone open os?

The OS will not be affected, TWRP (or other recovery programs) reside in the recovery partition, separate from the OS.
Backing up your important data beforehand anyway is always a good idea :wink: .
Latest TWRP and instructions: Fairphone 2

Because most people want to have Fairphone OS, and you can easily install Fairphone Open OS yourself.

Old info, ok … And sure, theoretically there could be other ways … and they could end up in a commercial or at least logistical nightmare for such small company.

Man kann TWRP über die offizielle TWRP App installieren ohne dass man die daten sichern muss

I think the real reason has to do with Google’s licensing policy. They wanted to enforce that no Android fork gets preinstalled when the same phone is also sold with full Google apps and services.

1 Like

ger : wird mir gesagt, dass das device nicht gerootet ist - muss ich zwingend rooten? twrpap sagt auch, dass das image im hintergrund und icht ueber den browser runtergeladen wrid, passierte aber auch nicht. woher weiß die app dann, wo die*.img liegt?
en: i got the message: dive not rooted - is it neccessary to root the device?

True, but with an appeal by Google pending the EU stopped this nonsense a while ago, so right now it could be dealt with differently.

Do Fairphone install the OS themselves, or does their phone assembly partner install it?
If the latter is the case, then Fairphone would have to take an educated guess how many units to order with each OS from the factory … and they would have some re-fitting work to do in case they guessed wrong. Could be costly.

Sorry für die Fehlinformation, es mag vielleicht lästig erscheinen das gerät zu rooten aber es ist es definitif wert auch wenn es auch onhne root geht schaltet root praktische Funktionen frei, zb CPU control, mit denen ich meine Akkulaufzeit auf 4-5h anheben konnten (echte Messungen)

so richtig definiert habe ich das nirgends gefunden :slight_smile:

die anleitung zum rooten darf ich im forum hier nicht ansehen, keine rechte fuer das topic. evtl. finde ich noch einen anderen tread hierzu.

adb ist installiert und das device selbst wird auch gefunden.

wie sieht das generelle akkuverhalten mit lineage aus? besser?

1 Like

stimmt ich habe Linage OS 15 installiert, basierend auf android 8 was auch einen großen teil ausmacht aber auch mit Linage OS und den einstellungen ist der Unterschied zwischen mit CPU tweaking und ohne stark bemarkbar (auch im alltag)

Evtl. veralteter link. Wie hieß er?/wo gefunden?

1 Like

intern in der forumsuche auf die schnelle jetzt nicht gefunden - da hiess es was mit android 5, waere die frage, ob das rooting zwischen 5 und 6 soviel anders geworden ist

extern gefunden: fp2 rooting

1 Like

Ein etwas älteres Tutorial findet sich hier:

1 Like

Dann geht doch fastboot auch, und damit sei nochmals auf Fairphone 2 verwiesen … “Fastboot Install Method (No Root Required)” … aber wenn Englisch die Hürde sein sollte …

  • Wenn noch nicht geschehen, Entwickler-Optionen aktivieren (Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer mehrere Male antippen), dann in den Entwickler-Optionen USB-Debugging aktivieren

Gerät an den Computer der Wahl anschließen, dann dort:

  • Neuestes TWRP herunterladen … Download TWRP for FP2
  • adb reboot bootloader (rebootet in den Fastboot-Modus)
  • fastboot flash recovery twrp.img (twrp.img ersetzen durch das genaue Verzeichnis, wo das heruntergeladene TWRP ist + den genauen Dateinamen … Alternativ das heruntergeladene TWRP ins Verzeichnis von adb und fastboot kopieren und in twrp.img umbenennen)
  • fastboot reboot und Wichtig! … dabei den Lauter-Knopf gedrückt halten, bis TWRP erscheint. Sonst bootet das OS und richtet meist wieder seine eigene Recovery statt des neu installierten TWRP ein.
5 Likes

was mich bisher abgehalten hat, wenn ich das geraet jetzt mit “power & Lautstaerke +” starte, erscheint ein liegender Androide mit offenem Bauch und einem roten Dreieck darueber. das sieht mir nicht aus wie fastbootmode. meines wissens zeigt diese eher ein problem an. oder muss ich noch was einstellen? entwickerotpionen sind aktiv und debugging ist inzwischen auch on

lesen weniger als schreiben :slight_smile:

ps:

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es somit die speicherbereiche
boot
system/os
recovery

wenn der bootbereich geflasht wird, denke ich, wird wohl ein neues OS geflasht werden muesen
und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den recoverybereich flashen ohne das das system beeinflusst wird

1 Like

Ist es auch nicht.
Wenn dort “no command” steht, ist es die normale Android dic:recovery . Wenn TWRP installiert wäre, dann käme da TWRP.

Den Fastboot-Modus erreicht man mit gedrückter Leiser-Taste beim Starten/Rebooten, da kommt dann nur das Fairphone-Logo.

Richtig.

3 Likes

da steht garnix, da kommt nur der schon beschrieben androide

okay, dann hab ich den schon gefunden :slight_smile:

1 Like

ger: noch eine generelle frage, da ich das hier irgendwo glaube gelesen zu haben: wenn ich das geraet roote, muss ich ja den bootloader aendern - bekomme ich dann noch die offiziellen updates oder muss ich mich dann um jedes update selber kuemmern?

en: there is an question, because i think i had read it here in the forum: if i root my device, did i got the official updates or note?

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.