🇩🇪 FP2 Tel-Nr. von sim wird nicht gelesen

Hallo,
FP2 erkennt die Tel-Nr. auf meiner nagelneuen sim2 nicht, die Nummer von sim1 wird gelesen.
Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte?
Danke für Eure Antworten vorab.

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Du hattest bisher nur eine SIM drin und jetzt eine zusätzliche eingesteckt, richtig?
Was meinst Du mit “erkennst” bzw. “gelesen”? An welcher Stelle? Und was genau funktioniert jetzt nicht?

Mein Tipp wäre, dass die SIM-Karte sehr alt ist (mindestens 2 Jahre oder viel mehr) und irgendeine Schnittstelle daher nicht funktioniert.

Hall, Danke fürs antwortenen.
FP2 hat von Beginn an die Kontakte beider Sims nicht lesen können.
von der neueren (ca 1,5Jahre alt) wurde die Handynummer gelesen, von der ganz alten-die ich inzwischen durch eine neue ersetzt habe- wird noch immer dieTelefonnummer nicht gelesen.
Bei meinem Vorgänger-Samsung (1 Jahr alt) wird alles gelesen - die Handy-Nummer und die Kontakte die auf den Sims gespeichert waren.
Verstehen kann ich dies nicht!
Gruss

Bist Du sicher, dass auf der SIM-Karte überhaupt eine Rufnummer gespeichert ist? Bei vielen Providern wird, abhängig vom Vertrag und von der spezifischen SIM-Karte, die Rufnummer im Netz gesetzt und ist nicht fest auf der SIM-Karte hinterlegt. In diesen Fällen kann das Telefon keine Rufnummer anzeigen.

1 Like

Du meinst also, es ist eine Einschränkung des Fairphone 2, dass es die im Netz gesetzte Rufnummer nicht lesen kann, während es beim Samsung funktioniert?

Oh, das stand in der zweiten Nachricht. Nein, an eine Fairphone-spzifische Einschränkung glaube ich eigentlich nicht. Aber vielleicht unternimmt das Samsung gewisse Anstrengungen, die Rufnummer aus dem Netz zu lesen. Sollte ja evtl. möglich sein.

Ich bin jedenfalls nicht verwundert, wenn keine Rufnummer angezeigt wird. Ist bei mir bei einer Karte auch so und da weiß ich, dass sie nicht auf der Karte verdrahtet ist. Im Netz ist die auf der Karte immer gespeicherte IMSI relevant. Der Operator weiß, welche Rufnummer zu welcher IMSI gehört. Dagegen wird sie mir bei der anderen Karte angezeigt, für die ich von der Hotline die Auskunft erhalten habe, dass die Rufnummer hier sicher auf der Karte gespeichert vorliegt.

Hallo,
danke für die Antworten.
Alle Kontakte sind auf der Sim gespeichert, Ich habe diese mit einer App aus Fdroid auf die Karte kopiert.
Die uralte Karte, die ich jetzt nicht mehr benutze, war schon in einem alten Siemens A… und da waren alle Nummern drauf - diese wurden auch im Flugmodus angezeigt.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.