English

🇩🇪 FP2 LOS17.1 - OpenCamera und Gallery: Fotos sind da mit Namen, aber nicht gezeigt

Hallo Gemeinde
Seit einiger Zeit kriege ich von meinem FP2 keine Fotos mehr zu sehen. Fotos werden geknipst, und was zB über Threema oder Signal geht, klappt tiptop. Aber alles, was ich nach dem Knipsen mit OpenCamera in der Galerie sehe, sind die Namen der Dateien: «20210314_104227», auch kein .jpg daran. Und keine Vorschau. Antippen bringt ein neues Fenster mit grauer Fläche, wo das Bild sein sollte. Ditto für die beiden Alben «OpenCamera» und «Screenshots». Wie zum Spott steht die Anzahl Bilder am unteren Albumrand.
Was kann ich tun?

Ich weiss nicht, ob ich eine Lösung habe, aber es wäre wichtig zu wissen, ob Du eine SD Karte in Deinem FP2 hast. Und wenn ja, ist die als interner oder externer Speicher eingebunden?

2 Likes

Wenn ich in den Einstellungen auf «Speicher» gehe, sehe ich zuoberst in Grün «Gerätespeicher 6.65 GB», darunter «Interner gemeinsamer Speicher 6.65 GB von 32.00 GB belegt», mit einer linearen «Füllstand-Anzeige», darunter «Mobiler Speicher - SD-Karte von SanDisk, 885 KB von 63,85 GB belegt»

2 Likes

Hast du mal ne andere Kamera App probiert oder probiert die Bilder über den Dateimanager zu öffnen statt die Galerie oder das FP mal an den Rechner anzuschließen und die Bilder da zu öffnen? In Open Camera kannst du rein theoretisch ändern in welchem Format die Bilder gespeichert werden, was ist denn da hinterlegt?

1 Like

Kamera App habe ich nicht gewechselt, weil ich mit OpenCamera bisher sehr zufrieden war. Die Bilder über den Dateimanager zu öffnen habe ich sofort als erste Alternative probiert, doch da waren keine Fotos zu holen. Danach habe ich via SyncMate versucht, die nicht sichtbaren Bilder auf den iMac herunter zu laden – kein Erfolg. Schliesslich habe ich «den Stecker gezogen» und die vorhandenen Ordner in der Galerie (also auf dem FP) gelöscht. Ende der Musik. Kurz darauf war auch noch ein Update fällig (hatte auch schon eins gemacht, bevor ich die Ordner gelöscht hatte), und seither klappts wieder mit den Fotos und Videos. Sie sind sichtbar in der Galerie und ansprechbar.
Vielen Dank für dein Nachhaken, yvmuell, und ich bitte um Entschuldigung, dass ich dieses «Ende» nicht in den Thread eingetragen habe. Ich betrachte das Problem als gelöst (ohne die Gewissheit, dass die Lösung von Dauer ist).

1 Like