🇩🇪 FP2 lässt sich nicht ausschalten

Ach, lustig, das mit der Taschenlampe kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank. :grinning::+1:

Ich habe mein Telefon bislang mit Android 7 abends einfach in den Flugmodus geschaltet, anstatt es auszuschalten. Ging auch. :wink:

4 Likes

Den Flugmodus aktiviere ich jetzt auch. :slight_smile:

Der Trick mit der Taschenlampe ist der Knaller!
Danke

Danke fĂĽr den Tip; war bei mir auch nicht auszuschalten. Jetzt ist Ruhe:wink:

Yep - gibt’s NUR bei Fairphone!
Ob das jetzt aber image- und verkaufsfördernd ist?#* :thinking:

Ich würde gern auf Nougat umsteigen, bin noch auf Lollipop welches bald abgelutscht ist. :yum: Aber dieser Abschalt-Bug ist mir zu bitter im Abgang, deshalb…:unamused:

2 Likes

Ein Bug mit einem popel-einfachen Workaround ist schlimm.
Ein nicht upgedatetes OS mit offenen SicherheitslĂĽcken nicht.
Man lernt, man lernt … aber liebe Kinder: Nicht nachmachen :slight_smile: !

3 Likes

Nun ja, es hat hier im Forum vor dem Release zu Diskussionen gefĂĽhrt.

Ich frage mich welches OS keine (offenen) SicherheitslĂĽcken hat.
Ja, ich lerne auch hier noch gerne dazu.
Die meisten SicherheitslĂĽcken werden im Laufe der Zeit entdeckt. Vorher werden sie als solche nicht wahrgenommen.
Hinzu kommt die persönliche Nutzung hinsichtlich Sicherheitrisiko.

2 Likes

Aha. Theoretisch kann sowieso in jede Wohnung eingebrochen werden, also brauche ich meine TĂĽr nicht abschlieĂźen und kann die Fenster auch gleich offen lassen :wink: .

2 Likes

Habe das selbe Problem,ich finde es peinlich… so kann ich keine Werbung machen .-((((

1 Like

Hmm, vielleicht eine Frage der Kommunikation. Mein Umfeld fand das eher interessant oder amüsant…

3 Likes

Insofern auch eine Frage des Umfelds.

2 Likes

Danke, klappt beim mir auch. Hofentlich kommt da bald ein Patch/update von FP! Schönen 1. Advent! :candle:

Da schau mal an …
Genau das wollte ich monieren: Nach update lässt sich das Fairphone 2 nicht mehr ausschalten.
Danke fĂĽr den Taschenlampentrick. Hilft 100%.

1 Like

Sehr lustig :slight_smile: Wie bist Du da drauf gekommen?

Das kam aus der /e/-Community (/e/ ist ein alternatives OS, siehe #oslist ) …

3 Likes

Was mich etwas verwundert ist, daĂź mehrere OS davon betroffen sind.

Ich hätte erwartet, daß sich hier unterschiedliche Reaktionen zeigen.

Scheinbar nutzen (fast) alle dieselbe low-level Routine zum Abschalten bzw. Neustart.

Ist alles Android 7 (LineageOS 14.1, /e/, Fairphone OS, Fairphone Open OS) oder Android 8 (LineageOS 15.1).

/e/ basiert aktuell direkt auf LineageOS 14.1.
Fairphone hatte (so wie es klang) bei seinen beiden Android 7 wohl auch Hilfe aus der LineageOS-Ecke (LineageOS 14.1 war das erste Android 7 auf dem Fairphone 2).

Und alle nutzen dieselben grundsätzlichen Treiber … #modemfiles .

Das hängt schon alles irgendwie zusammen.

2 Likes

Wobei jemand auf Mastodon behauptet, er hätte das Problem bei /e/ nicht. Er habe das FP2 gerade erst gekauft und FPOOS, Lineage und jetzt /e/ ausprobiert, bevor er sich entscheidet, welches OS es werden soll. Aber vielleicht hat er auch nur unbewusst einen zweiten Workaround gefunden, der nicht so offensichtlich erkennbar ist wie eine angeschaltete Taschenlampenfunktion :smiley:

1 Like

@AnotherElk
Die Ursache ist demnach wohl in den Modemfiles zu suchen. Wenn das wieder Treiber von Qualcomm sind, ist das zur Hardwarebeschleunigung & Sim-Slot Abschaltung etc. ein weiteres hartes Brot fĂĽr FP zum Nachprogrammieren.

Obwohl das bisherige Nougat bereits über 0,5 Mio € gekostet hat sind diese Reste weitere Kosten. Im Verhältnis dazu wären das aber einige neu verkaufte Telefone (~1000 st.).

Ich hoffe FP hat hier zeitnah Erfolg und kann die noch offenen Fehler beseitigen.
Ich denke Neukunden sind hier nicht so tollerant wie die langjährige Community.
Keine Abschaltung beider Sim-Slots sehe ich nicht so kritisch wenn man noch nie Dual-Sim hatte. Fehlende Hardwarebeschleunigung geht wieder zu Lasten der Batterie.
Keine normale Abschaltung hängt evtl. vom Humor der/des Interessenten ab.
Wifi Verbindungs -Probleme sind seit Marshmellow nicht ganz neu aber sowas kann schon strapazieren.

Ich sehe das wieder als die berĂĽhmten ĂĽbrigen 5% zur Punktlandung welche sehr Zeit- und Kostenintensiv sind.
Da drücke ich mal fleißig beide Daumen daß das bald bereinigt ist. Es wäre schön wenn FP jetzt vor Weihnachten nochmals einen Verkaufsboost erfährt. Die günstigste Zeit im Jahr.

Es wäre schön zu wissen ob es nachweislich, reproduzierbar damit funktioniert ohne Taschenlampen Trick. Hier wäre ein guter Ansatz zum Code Benchmark.

Tach allerseits,

der Taschenlampentrick.
Its not a bug, its a feature. :slight_smile:
Tja, aber nicht nur, daß sich das FP nicht mehr ausschalten läßt, sondern bei eingestöpselten Ladekabel/USBkabel auch nicht mehr einschalten läßt , heidewitzka, das issen Ding. kabel raus, FP startet.
Wir sind ja Kummer gewöhnt.

GrĂĽĂźle

Thomas

2 Likes