🇩🇪 🇬🇧 Fp2 external battery

need help . good day. have fp2. internal battery is almost dead.
i have li-ion 3,7v approx 4000mAh accumulator. since i had heart operation , i do not go anywhere outside home area. that is why i want to use this li-ion accu as external battery( instead of internal Battery) . have made a adapter with pin1 (von right) minus and pin 4 plus. connected to external li-ion accu. fp2 gets on and show fairphone icon, but vanishes after about 10 seconds. and repeats the same. but do not work. so i need a circuit to use external battery instead of internal. thank you from germany.

Welcome to the community forum!

I suppose red is blinking and it vibrates as well, this would be the exact description of when you plug your phone without the battery inside. So you’ll have to find a way for it to recognize an “official” battery, otherwise it won’t work I think. I’ll let you draw conclusions from this, I don’t have th knowledge needed to help you.

thanks a lot, best regards

From Germany, dann ist es also wohl einfacher, in Deutsch zu schreiben.
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich bin nicht ganz sicher, dass ich genau verstehe, was Sie machen wollen.
Wollen Sie den externen Akku an die Pins im Gerät anschließen, weil Sie keinen internen Akku kaufen können/mächten, da Sie an das Haus gebunden sind?

Ich gehe davon aus, dass der Akkuwechsel nicht das Prolem ist.

Hier im Forum hat schon einmal jemand eine größere Batterie eingebaut, so dass dieser User zumindest mehr wissen müsste:

1 Like

hallo BertG. genau. danke. möchte keine neue akku kaufen , da ich li-ion akku habe.
ich habe auch adapter gemacht und externe li-ion akku angeschlossen. wie

ich geschrieben habe, kommt fairphone icon , dann summt, dann geht aus. das
wiederholt sich mehr mals. das gleiche geschiet, wenn ich ein usb anschluss ohne
interne akku anschliesse.
frage ist, wie erkennt fp2 das interne akku ? was machen die piin2 und pin 3 (soweit ich
erfahren habe, temperatur und lade status )
würde mich freuen auf lösung.
gruss

Ich bin da technisch leider total blank und habe keine Idee.
Hier im Forum gibt es aber ein paar richtig gute Techniker.
Neben dem bereits verlinkten Posting kann ich noch diesen Thread empfehlen:

Der User @Leo_TheCrafter (ein genialer Tüftler in meinen Augen!) ist meines Wissens auch noch Deutscher, so dass er Dir vielleicht direkt ein paar Tipps geben kann. Durch das Zitat müsste er auf diesen Thread aufmerksam werden.
Im Zweifel versuch es auch mal per PM.

3 Likes

thanks a lot i hope some one helps me

Hallo @dr39, das Bodenmodul enthalt keine Ladetechnik (das ist alles im Core-Modul).

Es ist wahr, dass das Fairphone 2 nicht startet ohne interne Akku. Wahrscheinlich startet es auch nicht mit anderen Akkus deren Temperatur nicht geprüft werden kann, wegen Überhitzungschutz.
Externe Akkus müssen deswegen über USB angeschlossen werden.

(dieses Post war verschieben aus dem ‘New Bottom Module’ Thread, und ein Antwort zu eine deutsche Übersetzung des Startposts.)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.