đŸ‡©đŸ‡Ș FP2 - ein schlechtes Produkt?

Hallo zusammen,
ich besitze mein FP2 seit Ende Januar und bin seit Anfang Mai mit vielen kleineren und grĂ¶ĂŸeren Problemen konfrontiert. Mittlerweile ist das Telefon aufgrund eines nicht funktionsfĂ€higen Bildschirms nicht mehr benutzbar, sĂ€mtliche Tipps und Tricks zur eigenen Reparatur klappten nicht und der FP support machte die Hoffnung auf eine zeitnahe Wiederbenutzung des Telefons zunichte.
Nun zu meinem Anliegen: Ich kenne außer mir vier weitere Personen die ein FP2 besitzen. Keiner von ihnen hat mittlerweile, nach einem halben Jahr, ein benutzbares Telefon mehr. Bei allen sind technische Probleme aufgetreten - die sich hier in verschiedenen ForumsbeitrĂ€gen auch wiederfinden lassen. Fazit: Ich kenne niemanden mehr, der ein funktionierendes FP2 hat. Beruht dies nun auf einem unglĂŒcklichen Zufall oder ist, was ich vermute, das FP2 einfach ein schlechtes Produkt?
Polemisch ausgedrĂŒckt: das Wichtigste ist, dass ein Telefon funktioniert. Falls nicht, bringt das ganze korrekte ethische Verhalten bei Produktion und Beschaffung auch nichts.
Ich musste mir ein neues Smartphone kaufen, da ich wochenlangen Verzicht auf mein Telefon nicht akzeptieren kann. Damit habe ich viele der ursprĂŒnglichen Motive fĂŒr den Kauf eines FP2 konterkariert, was ich wirklich sehr schade finde!

Gibt es ĂŒberhaupt jemanden, dessen FP2 tadellos funktioniert?

7 Likes

Meines (erhalten Ende Dezember) funktioniert inzwischen ohne Probleme. Die wenigen bugs (LEDs, screen flickering) wurden durch die Updates behoben.
Ich habe bisher nur noch jemanden kennen gelernt mit einem FP2, und auch ihres funktionierte problemslos, persönlich kann ich also von einer 100%igen Quote funktionierierender FP2 berichten.

Was ich nicht verstehe: Warum hat der Support die Hoffnung getrĂŒbt den Bildschirm benutzbar zu machen? Wenn ich einen nicht funktionierenden Display hĂ€tte wĂŒrde ich das GerĂ€t einsenden, und auf Garantie reparieren/austauschen lassen.

1 Like

Es tut mir sehr leid zu hören, dass es bei dir und in deinem Bekanntenkreis so blöd gelaufen ist. :frowning: Aber um deine Frage zu beantworten, ob es denn jemanden gibt, dessen FP2 tadellos funktioniert - ja, gibt es. :slight_smile: Ich habe mein FP2 ebenfalls seit Ende Januar (“One of the first 
”) & bin mehr als zufrieden damit. Es tut was es soll & wann ich es will. AnfĂ€ngliche kleine Bugs (wie die nicht funktionierende LED) wurden mit nachfolgenden Updates behoben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kurz nach Erscheinen des FP Open OS auf dieses umgestiegen bin & finde, dass es damit (gefĂŒhlt) nochmal stabiler lĂ€uft als mit dem FP OS. Ob das tatsĂ€chlich einen Unterschied macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

1 Like

Ich hoffe, das stimmt nicht! Ich wÀre so was von verzweifelt, denn meins kommt nÀchste Woche.

Mein Fairphone funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte - bis auf 3 Reboots - seit Januar keine Probleme mit dem Fairphone. Wobei ich zugeben muss, dass bei zwei meiner Bekannter deren Telefone eindeutig fehlerhaft sind. Zwar nicht so, dass man es gar nicht benutzen kann, aber doch mit kleinen Macken.

Also, es gibt Fairphones, die funktionieren.

1 Like

Ja.

Ja

Der Support ist leider sehr ĂŒberfordert, aber bei dringenden Anliegen kann man im folgenden Thread: #supportrequest::tag seine Ticketnummer posten und erhĂ€lt schnell Antwort. Das solltest du deinen Freunden empfehlen und auch dein eigenes FP kannst du so bestimmt wieder auf Vordermann bringen und - wenn du es selbst nicht mehr haben willst - zumindest weiter geben, damit es nicht verkommt.

1 Like

Ganz offen gefragt: Woher nimmst du eigentlich diese Gewissheit? Hast du Einblick in Fairphones Daten? Vorausgesetzt die Geschichte des OP stimmt, und die fĂŒnf (!) Telefone waren zufĂ€llig aus der Produktion ausgewĂ€hlt (warum sollten sie auch nicht?), ist das beschriebene Ereignis praktisch unmöglich bei Ausfallraten die Fairphone hier im Forum schon mal ausgerufen hat.

1 Like

Wenn ich mich richtig an meine Statistikvorlesungen erinnere, wĂŒrde ich dazu tendieren zu behaupten, daß basierend auf einer Stichprobe von 5 GerĂ€ten (bei einer Gesamtheit um die 50.000) keine statistisch signifikanten Aussagen möglich sind. Aber das Studium ist lange het und eine Statistik-Leuche war ich auch nie (maximal ein Armleuchter :slight_smile:).

Zur Sache: bei meinem FP2 (geliefert im Januar) mußte (im Mai) der Bildschirm getauscht werden, davon abgesehen und seitdrm lief & lĂ€uft es einwandfrei

Du hast natĂŒrlich insofern recht, dass man basierend auf einer Stichprobe von 5 keine verlĂ€sslichen SchlĂŒsse auf die wahre Ausfallrate ziehen kann. Umgekehrt kann man aber sehr wohl, ausgehend von einer hypothetisch “wahren” Ausfallrate, exakt bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass 5 von 5 Telefonen in dem Freundeskreis unbrauchbar sind. Selbst wenn in Wahrheit die HĂ€lfte (!) aller FP2s unbrauchbar wĂ€ren, wĂ€re die Wahrscheinlichkeit fĂŒr das Ereignis oben nur ca. 3%.

2 Likes

Ist doch nicht so wenig. Ich bin mir sicher es gibt mindestens 32 andere Freundeskreise in denen 5 Fairphones existieren, wenn nun in einem dieser 33 Freundeskreise alle 5 Fairphones Totalschaden haben, dann ist das 1%. Bisher wissen wir nur von einem solchen Freundeskreis. Also passt doch alles. :wink:

Außerdem: Die von dir erwĂ€hnte DOA Rate von 1% bezieht sich soweit ich weiß auf FĂ€lle in denen das gesamte Handy ausgetauscht werden musste und nicht wenn zb nur der Bildschirm oder die Batterie ersetzt wurde.
Und aus dieser Aussage:

kann man nicht herauslesen wie kaputt die Handys wirklich sind.

Meine 3% basierten auf der Annahme, dass die DOA-Rate 50% (!) betrÀgt. :wink:

Aber klar, man mĂŒsste sich ĂŒberlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einer wahren DOA-Rate von 1% (=0,01) mindestens eine Gruppe von 5 Leuten einen Totalschaden erlebt. Das mĂŒsste so gehen:

Pr(Mindestens 1 von N Gruppen hat 5 kaputte phones)
= 1 - Pr(Keine Gruppe hat 5 Kaputte)
= 1 - [Pr(Nicht alle 5 sind kaputt pro Gruppe)^N]
= 1 - [(1 - (0.01)^5)^N]
= 1 - (0.9999999999)^N

Bei 33 Gruppen wÀre die Wahrscheinlichkeit bei einer wahren DOA-Rate von 1%, dass mindestens in einer 1 Gruppe alle 5 phones kaputt sind 0.00000033%.

Selbst wenn es 1000 Freundesgruppen von genau 5 FP2-Besitzern gÀbe, wÀre die Wahrscheinlichkeit, dass eine oder mehr Gruppen sowas erleben, nur 0.00001%.

Ich finde, das weckt schon ein wenig Zweifel an der DOA-Rate. Es sei denn, ich hab mich bei der Herleitung vertan, dann korrigiere man mich bitte. :wink:

Aber, klar, ob in dem Beispiel oben wirklich alle einen Totalschaden haben, sei mal dahingestellt.

Ich verstehe das nicht. Wenn ich ein nicht benutzbares Handy hĂ€tte, dann wĂŒrde ich es zurĂŒckschicken und ein benutzbares einfordern. Warum tut sich jemand den Stress an und behĂ€lt ein Handy, das keins ist?

Spielmops

Mein FP2 lÀuft seit einem halben Jahr fast störungsfrei. Ich habe schon 5 andere Smartphones gehabt und dieses hat am wenigsten Macken.

2 Likes

Das wundert mich auch. Habe, wenn ich mich recht erinnere, bereits 2 mal hier im Forum gelesen dass jemand wegen Unzufriedenheit mit seinem FP2 sich ein neues, anderes Telefon gekauft. Verstehe nicht warum sie das nicht einfach tauschen. Vielleicht wissen sie auch einfach nicht was sie mit ihrem Geld tun sollen 
 Dabei scheint mir Fairphone ohnehin wesentlich kulanter zu sein bezĂŒglich GewĂ€hrleistung als die meisten anderen Hersteller.

Hallo,
auch mein FP2 bekam ich im Januar und hatte anfangs wegen einiger Software-Bugs und meiner Android-Unkenntnis (eine ungute Mischung!) heftige Probleme. SpĂ€ter dann ließ sich das Handy nicht mehr starten und ich musste es einschicken. Die Reparatur lief dann problemlos und im versprochenen Zeitrahmen. Das Motherboard wurde ausgetauscht. Seitdem lĂ€uft das GerĂ€t mit der dann installierten googlefreien Software ziemlich problemlos.
Sehr unzufrieden bin ich aber weiterhin mit der QualitĂ€t der eingebauten Kamera. Anfangs hatte ich darauf gehofft, dass es in absehbarer Zeit ein stark verbesserte Modell geben werde. Aber bei der derzeitigen Entwicklung und der Überlastung des Supports rechne ich damit vorerst nicht mehr. Da mache ich mir eher ernsthafte Sorgen um das Überleben der Firma und damit auch um den zukĂŒnftigen Support. Und ob mein FP2 so lange halten wird wie mein nun acht Jahre altes Nokia C7 - ja, es funktioniert immer noch ohne jegliche Reparatur! Lasst uns hoffen, dass Fairphone das alles ĂŒbersteht und in die Lage kommt, dass so positive Konzept weiter zu entwickeln! HĂ€tte man sich vor der Auslieferung die Zeit zu wesentlich grĂŒndlicheren Soft- und Hardwaretests genommen, man hĂ€tte sich wohl einiges an Problemen und VerĂ€rgerungen von Kunden erspart.

1 Like

Ich denke das ist fĂŒr eine so kleine Firma, speziell mit einer so kleinen Produktionsmenge unmöglich. Man mĂŒsste wohl hunderte wenn nicht tausende GerĂ€te testen, noch dazu in sĂ€mtlichen und unterschiedlichsten AnwendungsfĂ€llen, was in keiner Relation zur Produktionsmenge steht.

Abgesehen davon schaffen es nicht mal die Global Players ausreichend zu testen, so kommen selbst IPhones oder Samsung GerÀte mit wesentlichen, systemimmanenten MÀngel auf den Markt. Man erinnere sich nur, um ein Beispiel zu nennen, an eine IPhone-Serie wo die Antenne kurz geschlossen wurde wenn man das GerÀt normal gehalten hat.

3 Likes

Nicht zu vergessen: Jedes Monat das Fairphone fĂŒr Tests gebraucht hĂ€tte wĂ€re ein Monat lĂ€nger zu warten fĂŒr Kunden die vorbestellt und gezahlt haben.

2 Likes

Zuerst hatte ich ein defektes Kamera-Modul was getauscht werden musste.

Jetzt habe ich seit dem Tag an dem das 1.4.2 Update rauskam (etwa seit eineinhalb Monaten) kein funktionierendes Telefon mehr und ĂŒberlege auch mir einfach ein anderes zu kaufen.

Dabei ist es nicht so, dass ich es nicht zurĂŒck geschickt habe. Heute kam bei mir Telefon Nummer drei (replacement of the replacement) an, mal schauen wie lange das am Leben bleibt.

Meine Persönliche Ausfallrate: 2 von 2, wie sich das dritte macht wird sich die nÀchsten Tage zeigen.

Ich habe mittlerweile schon so viel Zeit mit Fairphone-Debugging verloren (man schickt sein Telefon ja nicht beim ersten reeboot zurĂŒck) dass ich sehr gut verstehen kann, wenn jemand die Segel streicht und sich ein funktionierendes Telefon kauft.

1 Like

Ich habe mein FP2 nun 5 Monate. Probleme bereitet mir eigentlich nur die Software

  • AnnĂ€herungssensor beim Telefonieren ( da steht ein fix in Aussicht)
  • Hin und wieder erhöhter Akkuverbrauch ( lĂ€sst sich durch einen Neustart regeln)
  • beim Aufladen kann man das GerĂ€t manchmal nicht entsperren
  • Icon fĂŒr GPS geht in der Anzeige nicht mehr weg

Das sind fĂŒr mich aber alles keine Showstopper da die Software hier regelmĂ€ĂŸig mit Updates versorgt wird und bisher alle Updates das GerĂ€t ein wenig besser machten.

Insofern bin ich bisher der Meinung das es ein gutes GerĂ€t ist. Meine Hoffnung ist natĂŒrlich das die offenen Punkte noch behoben werden und ich hoffe das bei Gelegenheit ein Update auf Android 6 / 7 erfolgt.

Sollte irgendwann mal eine stabile Version fĂŒr Sailfish vorliegen werde ich allerdings darauf wechseln.

Gruß
Nifty

3 Likes

Ich habe auch des öfteren, dass sich das Telefon neu startet. Seit dem letzten Update auf 1.5 hÀufiger.
Nach den Neustarts, die irgendwie immer morgends aufteten, evtl. gibs einen Bug in der Wecker App, werden erstmal alle Apps optimiert
 Danach wieder Neustart und dann ist Ruhe fĂŒr ein zwei Tage. Ich weiss nicht, ob irgend eine App evtl. Speicherlags in dem Fairphone OS verursacht oder so. MĂŒsste man mal eruieren. Aber richtig stabil lief meines leider auch noch nicht, aber ich bin trotzdem zufrieden damit. :slight_smile:
Die ersten OS Versionen waren hingegen schlimmer. :slight_smile:

Meine beiden FP2 funktionieren, abgesehen von dem Problem des unbenutzbaren Bildschirms beim Laden. Eines der beiden hat das Problem mit der nicht fokussierenden Kamera bei Nahaufnahmen aber da ist ein neues Kameramodul unterwegs.