🇩🇪 FP 4 Auf Server zugreifen

Hallo zusammen bin neu hier, habe seit 1 Woche das FP 4 soweit bin ich ganz begeistert. Nur finde ich nicht wie ich auf eine Datei Server zugreifen kann per wlan .
Gruß nick

Moin und willkommen im Forum!

Kannst Du Deinen Anwendungsfall etwas konkreter beschreiben? Was ist das für ein Server (Nextcloud, Sharepoint, FTP, NAS, ganz normaler Webserver, …)? Und was meinst Du mit zugreifen? Die Datei ganz allgemein herunterladen? Ein Video abspielen/streamen? Ein App installieren?

2 Likes

Hallo ich hatte vorher ein iPhone und konnte damit auf den Firmen Daten Server zugreifen und jetzt weis ich nicht wie es bei dem FP 4 geht
Dort muss ich eine exel Datei bearbeiten auf dem Server

Das sollte Dir die Firmen-IT mitteilen können, eventuell muss ja erst ein VPN-Zugang eingerichtet werden.

2 Likes

Das meine ich ja nicht im iPhone gab es eine App die Datei hieß und dort konnte ich dann einfach die IP Adresse eingeben und schon war ich verbunden wie mach ich das beim FP 4? Wo kann ich dort eine IP Adresse eingeben Umlauf einen Daten Server zuzugreifen.

Von außen finde ich das schwer einschätzbar. Es könnte ein SMB-Server sein, dann würde es so gehen

Nicht verwirren lassen, dass da “Heimnetz” steht, es geht ja grundsätzlich um Windows-Freigaben (wenn es denn solche bei Dir in der Firma sind).

Aber den Tipp von Incanus finde ich nicht verkehrt: einfach in der Firma fragen, oder bist Du jetzt der einzige mit einem Android Handy?

1 Like

VPN brauch ich da nicht.

Die Seite hat schon geholfen danke, und ja bin der einzige mit einem FP die anderen haben zudem auch kein Zugriff auf den Server außer ich.

Gibt es denn irgendeine Art der Authentifizierung oder hängt der Server einfach so frei im Netz?

3 Likes

Klingt für mich auch danach als ob die Firma hier ein enormes Sicherheitsrisiko eingeht.

Hallo ja man. Raucht die IP Benutzer und Passwort und geht nur im Firmen WLAN