🇩🇪 Fotos vom FP3 auf PC

Ich will endlich meine Fotos am Computer hochladen und damit sichern, es gibt jedoch ein paar Probleme. Ich kann den FP3 Ordner am PC öffnen, finde jedoch die Kamerafotos nirgends! Unter “DCMI” - “Camera” sind komischerweise nur die gelöschten Fotos. Und unter “Pictures” - finden sich nur Ordner wie “Instagram”, “Screenshot” o.Ä. unter dem Ordner “.thumbnails” sind zwar sehr viele Fotos (ich nehme an auch alle WhatsApp Fotos), jedoch bekomme ich keine richtigen Bilder in der Ansicht sondern nur Symbole…das wird bei ein paar tausend Fotos super mühsam!!
Wie also kann ich auf einfachstem Wege die Bilder finden, auswählen und runter kopieren?? Danke

Willkommen im Fairphone Forum.

Welche Software läuft auf Deinem FP3? Wie hast Du es mit dem PC verbunden? Welche Verbindungsart dabei gewählt?
Welche Kamera-App verwendest Du und speichert die auf dem Telefonspeicher oder einer eventuell vorhandenen Speicherkarte die Bilder ab?

2 Likes

Danke!
Ich habe mit einem Kabel verbunden und USB Datenübertragung gewählt.
System 8901.4.A.0016.6
Gespeichert werden die Fotos auf der Google Fotos App und Kamera App heißt einfach Camera,da habe leider keine weiteren Details gefunden.
Danke

Was genau wird Dir denn angezeigt, wenn Du das FP3 im Explorer öffnest?

Ich habe da einmal ‘disk’ für meine 128GB SD-Karte, auf der die Musik gespeichert ist und einmal ‘Interner gemeinsamer Speicher’. In letzterem, unter DCIM->Camera sind meine Bilder abgelegt.

Wenn Du über Google Fotos Deine Bilder mit Deinem Google Konto synchronisierst, kannst Du sie auch nach einer Anmeldung im Browser von dort laden.

Cori, schau’ vielleicht auch mal hier, ob es in deiner Nähe vielleicht einen Fairphone Angel gibt: angels.fairphone.community

Mir scheint, das dauert bei dem derzeitigen Tempo sonst noch Wochen.

Bei mir sind unter DCIM - Camera komischerweise nur die gelöschten Fotos…ich versuche es als nächstes über mein Google Konto - danke!

Wenn Du nicht mit Google synchronisierst, lade dir doch mal die APP Mega runter und schau mal ob die die anderen Bilder findet. Oder mal eine andere Galerie App wie die von Simple mobile Tools und schau mal welche Ordner die so findet. Hast Du mal über die Dateimanager App geschaut, ob denn die Fotos überhaupt unter DCIM liegen? Hast du eine SD Karte drin?

Die Google Fotos App ist auch kein Speicherort sondern nur eine App die auf den Speicher zugreift.

2 Likes

Ok,ich werde auch die anderen Apps mal probieren,das ist ein guter Tipp!
Habe keine SD Karte. Vielen Dank!