English

🇩🇪 Fotos / Bilder kopieren mit USB Dateien übertragen auf PC - Explorer überträgt nicht

D, FP2 19.11.2 , USB, Android 7.1.2, Windows, Browser, Dateiübertragung

Mein FP2 kann in letzter Zeit mit der Datenübertragungsfunktion (Handy -> USB -> PC)
nicht mehr Daten (Fotos) übertragen (Funktion=Windows Exploerer):
Der Browser streikt zuerst (time out = dh “Dauerschleife”/Loop) nach x angezeigten Dateien
oder,
wenn einmal alle Dateien angezeigt wurden kann ich eine Anzahl Dateien markieren
und “ziehe” die Liste in meinen PC-Ordner,
dann werden nur wenige Dateien übertragen (<20)
oder keine
und der Browser steht wieder in einer Loop-Schleife.

Woran kann das liegen ?
Verzeichnis egal, Anzahl Quelldateien egal.

grafik

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bisher nie mit dem FP1 und FP2 Schwierigkeiten damit hatte.
Erst in letzter Zeit … vielleicht etwa ab März/April, ggf. nach einem UPD (?), leider nicht notiert.

Mir klingt das danach, als breche die Datenverbindung mittendrin ab. Vielleicht mal mit einem anderen Kabel testen, die Drähte im Kabel halten auch nicht ewig.

Ich gebe zu, es gibt einen “Wackelkontakt”.
Das erkenne ich durch die “Klangausgabe” des PC, wenn dir Verbindung erfolgreich war.
Die ertönt plötzlich mehrfach, wenn ich das Handy aufnehme oder das Kabel bewege.
Ich hatte schon andere Kabel ausprobiert, keine Besserung.
Sollte das so sein, müsste ich die USB-Schnittstelle “austauschen” ?
Geht das auch so “einfach” wie der Austausch der Kameraeinheit ?

1 Like

Ja, das wäre dann das Bottom-Modul (25€). Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich aber vielleicht erst noch mit dem Bottom-Modul eines anderen FP2 (Bekannte*r? Fairphone Angel?) testen, ob es einen Unterschied macht.

2 Likes

Es könnte ja auch der USB-Port am PC sein.
Da der mehrere haben dürfte; tritt das Problem bei allen Ports auf?

Ja, leider Bert,
werde das aber noch an meinem Laptop ausprobieren.
Allerdings ist überall “Spiel” :frowning:
Ich schau mal.

1 Like

Danke, Urs.
Ja, ich hatte schon leider mehrfach das Kabel unbeabsichtigt während des Ladervorgangs vom Hdy abgerissen … wie das halt mal immer passiert … :((

FairPhone nein, leider “allein auf weiter Flur” …

Dafür ist aber dieses Forum ausgezeichnet !!!
Forumsoftware als auch Mitglieder, das sollte mal jeder hier wissen.
Nach dieser Forumsoftware kommt lange lange Zeit nichts besseres.

Ich war auch in der Facebookgruppe.
Auch sehr gut organisiert.
Da ich nicht den sogenannten DatenSCHUTZbestimmungen Facebooks zugestimmt habe und auch nicht werde, nutze ich das KOMMERZIELLE Facebook nicht mehr.
Ich hoffe, es wird bald wirklich mal ein wirklich “soziales” Netzwerk geben.

Danke euch allen für die Infos u Tipps.

2 Likes