🇩🇪 FO 22.08.0 beeinträchtigt mein FP2 sehr

Das ist geklärt: Es bedeutet, dass man seine PIN zum Starten des Geräts eingeben muss und heißt auf Deutsch „Sicherer Start“. Ist zu finden unter „Einstellungen/Sicherheit/Displaysperre/PIN“.

Ich habe mir nun eine neue SIM-Karte besorgt. Sie ist nun den dritten Tag im Gerät. Das FP startet seit dem nicht mehr von selbst neu, und ich habe wieder besseren Empfang. Der Akku hält vielleicht eine Spur länger. Das FP wird beim Laden noch immer in der oberen Hälfte heiß. Leider war das also nicht die ganze Lösung des Problems.

Noch zögere ich, eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes zu machen und dann das letzte Betriebssystem aufzuspielen oder gleich Android 9, das gut funktioniert hat. Mir graut vor der Vorstellung, dass dann wichtige Apps nicht mehr funktionieren, neu installiert und womöglich neu eingerichtet werden müssen, auch wenn ich Android 10 behalte. Meine Hoffnung, dass ich nicht auf 9 zurückgehen muss, ist außerdem gering, denn eine Bekannte hat das selbe Problem mit FPOS. Es scheint mir, dass das FP2 Android 10 nicht verträg oder es gröbere Fehler gibt.

1 Like

An Android 10 generell sollte es nicht liegen, das funktioniert ja für andere durchaus, inkl. für mich in der Form von /e/OS.

Fehler sind natürlich nicht auszuschließen. Wenn man allerdings nicht komplett neu installiert hat, um auf die neue Android-Version zu kommen, können sie auch durch den Upgrade-Prozess verursacht worden sein, der ist nunmal komplex.

Hier ist der öffentliche Bug Tracker zum Abgleich … Sign in · GitLab

Wenn man den Bugtracker liest, kann einen ja eine große Furcht übermannen! Andrerseits ist man richtig froh, dass sein eigenes FP nur 6 Stunden nach dem Aufladen funktioniert und einem dann vorzüglich die Hände wärmt bei diesem kalten Herbst heuer.

Also werde ich es wagen, einen Facrory Reset durchzuführen, FPOOS 22.08 neu zu installieren und dann die verschiedenen Backups wieder zurückzuspielen. Mehr als dass ich mir danach doch ein iPhone kaufen muss, kann ja nicht passieren.

Ein Problem habe ich noch. Dieses Forum funktioniert mit keinem meiner Rechner. Die werden nicht mehr „unterstützt“ heißt es. Und das, wo es doch um ein Produkt geht, das langlebig sein soll. Ich muss mir einen neuen Rechner borgen, wenn ich mir nicht merke, wie ich vorgehen muss. Oder alles kopieren, was mir geraten wurde. Dumm nur, dass viele der diversen verlinkten Tutorials einander zumindest widersprechen oder gleich gar nicht funktionieren, was sich aber erst herausstellt, wenn man schon unwiderruflich mitten in der Sch… sitzt. Interessante Stunden stehen bevor.

Wo heißt es das genau, und wie lautet die Meldung genau?

Nun habe ich einen „Factory Reset“ gemacht.

  1. Sehr irritierend finde ich, dass nicht auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde, wie diese Bezeichnung doch behauptet, sondern mein letztes Betriebssystem (FPOOS 22.08.0) noch immer hier ist.

  2. Warum soll ich meine SD-Karte neu einrichten? Ich will nicht neu formatieren und alles löschen, ich will sie auch nicht zum Datenaustausch benützen, sondern einfach so, wie sie ist, weiter verwenden. Wie mache ich das?

1 Like

Standard bei Android, man gewöhnt sich dran.
Abhilfe: 🇬🇧 🇩🇪 ✏ Installing the Fairphone 2 from scratch in case of failure / Komplette Neuinstallation des Fairphone 2 im Fehlerfall … so kann man andere Betriebssysteme und Versionen installieren, wenn man die Installationsdateien davon (noch) hat.

Weil Android das so möchte. Es ist nicht immer ganz klar, warum :man_shrugging: .
Bei Android immer nach 100% Logik zu suchen, schafft nur zusätzliche Unzufriedenheit :slight_smile: .

Die Meldung im Screenshot betrifft nicht den Rechner, sondern den Browser.
Irgendwas passt der Forum-Software da wohl nicht. Zuviel geblockt? JavaScript ausgeschaltet?

Welcher Browser in welcher Version ist es denn, und was für Add-ons sind installiert?

2 Likes

Erst eimal wieder vielen Dank für die Hilfe!

Ich weiß schon, dass diesem Forum meine Browser nicht passen. Die kann ich aber nicht updaten, weil meine Betriebssysteme zu alt sind. Diese kann ich nicht updaten, weil meine Rechner zu alt sind. Also will das Forum für ein langlebiges Produkt, das FP, dass ich mir einen neuen Rechner kaufe, wenn mein FP gerade nicht im Zustand ist, einen Browser zur Verfügung zu stellen, ich aber trotzdem Hilfe brauche. Nicht sehr nachhaltig.

Gerade stelle ich mit Schrecken fest, dass ich mit dem Android 10 mein FP nicht verschlüsseln kann! Ich muss auf Android 7 zurück!

Deine hervorragende Beschreibung zur Neuinstallation im Fehlerfall hatte ich schon gefunden. Nach der werde ich mich nun richten und nochmals von vorne beginnen.

Jetzt musste ich mir tatsächlich ein Laptop ausborgen, weil die Prozedur leider nicht so funktioniert wie beschrieben.

Das Script flash-for-mac.command findet mein FP im Fastboot-Modus nicht. Gebe ich aber in einem zweiten Terminalfenster fastboot devices ein, wird es sehr wohl gefunden.

Nach dem Vorgang der Validation gibt das Script Folgendes aus:

[…]flash-for-mac.command: line 161: /Users/subhash/Updates: No such file or directory

WARNING: No Fairphone 2 found in fastboot mode.

Was mache ich jetzt?

Hast Du den Browser Opera oder Seamonkey ausprobiert?

Das Script flash-for-mac.command findet mein FP im Fastboot-Modus nicht.

Das ist gelöst, es lag daran, dass das Script in einem Verzeichnis lag, das zwei Leerzeichen im Namen hatte. Als ich alle Dateien in eines legte, dessen gesamter Pfad keine Leerzeichen beinhaltete, hat die Installation von FPOOS 19 geklappt.

1 Like

Ein veraltetes Betriebssystem mit riesigen Sicherheitslöchern zu nutzen ist nicht nachhaltig, sondern leichtsinnig und bringt nur andere unnötig in Gefahr, wenn Dein Rechner als Malwareschleuder missbraucht wird.

Wie alt sollen die Rechner denn sein, dass kein Windows 10 oder notfalls eine leichte Linux-Distribution darauf läuft?

1 Like

Woher willst du wissen, dass meine OSs „riesige Sicherheitslücken“ haben? Aus deinen Worten spricht ein etwas zu optimistischer Fortschrittsglaube: Nein, auch Software, wie so vieles andere wird nicht immer besser, sondern oft genug schlechter als zuvor. Gerade habe ich Android downgegradet, weil die neueste Version anscheinend mein FP lahmlegt. Ich teste noch, aber das scheint jetzt endlich einen Unterschied zum Positiven hin zu machen.

Du musst keine Angst vor meinen Rechnern haben, nach mehr als 30 Jahren Erfahrung weiß ich ein bisschen über diese Dinge Bescheid. Ich bin gut abgesichert. Ich verwende außerdem kein Windows im Internet, niemals.

Wenn sie zu alt sind, um aktuelle Browser zu verwenden ist das eine Tatsache. Allein der Browser ist dann schon veraltet und unsicher.

1 Like

Ach, Incanus, hast du dafür irgendeinen stichhaltigen Beleg?

Die gibt es zuhauf im Netz und bei jedem der in Foren anfragt, was mit seinem Rechner da gerade komisches passiert und warum seine Daten alle so einen seltsamen Namen haben.

Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht: FP zeigt an, dass die Akkukapazität zu Ende geht und schaltet sich schließlich ab. Aber beim Laden des Akkus zeigt die Animation gleich zu Beginn nicht, dass die ersten 10% geladen werden, wie zu erwarten wäre, sondern es beginnt gleich bei vollen 30%! Getestet mit 3 verschiedenen Accus in allen bisherigen FP-Zuständen.

Was kann das bedeuten?

Wirkliche Lösung des Problems gab es keine. Was gemeinsam geholfen hat, die Akkulaufzeit von 6 auf 8 bis 10 Stunden zu erhöhen, ist:

• Neue SIM-Card (die vorige war 21 Monate alt)
• Downgrade auf FPOOS 21.12.0-rel.1
• Kauf eines neuen Akkus (der alte war 3 Jahre und 4 Monate alt)

Wie gesagt, kein großartiger Erfolg. Die Kosten haben sich in Grenzen gehalten, aber die Arbeitszeit betrug viele Stunden.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.