🇩🇪 Flugmodus und NFC

Hallo,

ist das so gewollt, dass bei eingeschaltetem Flugmodus
der NFC nicht ausgeschaltet wird?

Gibt es eine Möglichkeit, außer über Tasker (zurzeit unter FP4 nicht verwendbar), NFC in diesem Modus mit zu deaktivieren?

Steven

Hallo Steven, zumindest beim Fairphone 3 mit Android 10 ist NFC nicht spezifisch über die obere Menüleiste deaktivierbar (wie es z.B. bei Samsung machbar ist). Daher müsste NFC im Flugmodus deaktiviert sein. - Hinweis am Rand: NFC ist grundsätzlich deaktiviert, wenn der Bildschirm des Phones gesperrt ist.

1 Like

Danke für die Info mit dem Bildschirm. :slight_smile: Das werde ich mal testen, ob es auch wirklich passiert.
Wäre super. :grin:

Steven

Ich habe NFC Tags zu hause und direkt mal getestet

NFC an, Flugmodus aus:
Display an: reagiert
Sperrbildschirm an: reagiert nicht
Bildschirm aus: reagiert nicht

NFC an, Flugmodus an:
Display an: reagiert
Sperrbildschirm an: reagiert nicht
Bildschirm aus: reagiert nicht

Flugmodus spielt keine Rolle
Display aber schon

1 Like

Genau. Sobald das Display aus ist oder das Smartphone gesperrt, wird die NFC-Funktion deaktiviert. Das soll wohl eine Sicherheitsfunktion sein, damit niemand von außen auf die NFC-Schnittstelle zugreifen kann, wenn das Gerät in der Tasche steckt (Stichwort Kreditkartendatendiebstahl).

2 Likes

Moin

Den versteh ich nicht so ganz.
In der oberen Menüleiste ist NFC und Flugmodus auf einer Seite, kann man da nicht einfach vor dem Flugmodus drauf drücken? :thinking:
Mir ist schon klar das der Flugmodus NFC selbst deaktivieren sollte/ müsste, aber du hast ja nach einer vermutlich unkomplizierten Lösung gesucht. :wink:

1 Like

Die Frage wäre, ob das NFC Device dann auch wirklich
deaktiviert wird oder einfach die API (Software dahinter)
nur einfach keine Daten verarbeitet, wenn das Display aus ist.

Ich habe in meiner Leiste keine Möglichkeit, dies zu deaktivieren.
Auch in dem dafür konfigurierbaren Bereich gibt es kein
Symbol dafür. Sollte bei jedem FP4 gleich sein, oder?

Hallo,

Da ist mal von auszugehen, sollte jedenfalls so aussehen . . .

Ganz oben am Displayrand (zwischen Kameralinse und den W-Lan-etc.-Symbolen) tippen und runter ziehen/ wischen :wink:
Falls das bei dir nicht geht, scheint das wohl das nächste Ticket zu werden :grimacing:

Man kann ja über das Zahnrad konfigurieren, was dort angezeigt wird, also kann es auch bei identischen Telefonen unterschiedlich aussehen.

1 Like

Ich habe (mal wieder) Werkseinstellung :face_with_raised_eyebrow:
Und die Angabe “konfigurierbarer Bereich” lässt ja auch alle Wünsche offen.
@StevenHachel kann ja erst mal Rückmeldung geben, ob das weiter hilft.
Scheint aber ein Einzelfall zu sein, sonst hätte sich bestimmt noch jemand gemeldet,… das macht Hoffnung :wink:

Edith sagt, ich hab’ ja gar nicht auf die Ente in der Suchleiste hingewiesen :innocent:

Über den Bleistift :wink:

3 Likes

Unter Android 11 ein Screenshot zu machen um zu zeigen, dass ich kein NFC Symbol in meiner Schnellstartleiste habe und wie beschrieben auch kein NFC Symbol hinzufügen kann, wäre einfacher für mich, dass ihr mir glaubt, was ich schreibe. :grin:

Einen Tip, wie ich den Schnellstart Bereich und deren Konfiguration als Screenshot für euch festhalten kann? Powertaste für Screenshot geht net bei mir.

Steven

Der Bleistift ^^

Steven

EDIT: Habs heraus gefunden zwecks Screenshot. Kommen gleich. :grin:

Leiser+Power sollte es sein

2 Likes

Ist auch der Power & Leise-Button, . . . und synchron :wink:

Edith sagt, nicht synchron antworten :grin:

2 Likes


So, wo ist hier das NFC Symbol? Ich finde es echt nicht. :joy:

Was ist denn in den Einstellungen unter Verbundene Geräte?
Sonst mal oben rechts auf die 3 Punkte und zurücksetzen :thinking:

Nach dem Zurücksetzen werden meine Symbole einfach nur auf die ursprüngliche
Anordnung zurück gesetzt.
Echt witzig, dass es bei einigen das NFC Symbol gibt aber bei mir nicht. :neutral_face:

Bei meinem Fairphone 3+ und mit Android 10 gibt es auch keinen Button in den Menüleisteneinstellungen zum (De-)Aktivieren des NFC-Chips. Vielleicht ist das eine Funktion, die erst bei Android 11 dazukommt?