­čçę­čç¬ Flugmodus und NFC

Hallo,

ist das so gewollt, dass bei eingeschaltetem Flugmodus
der NFC nicht ausgeschaltet wird?

Gibt es eine M├Âglichkeit, au├čer ├╝ber Tasker (zurzeit unter FP4 nicht verwendbar), NFC in diesem Modus mit zu deaktivieren?

Steven

Hallo Steven, zumindest beim Fairphone 3 mit Android 10 ist NFC nicht spezifisch ├╝ber die obere Men├╝leiste deaktivierbar (wie es z.B. bei Samsung machbar ist). Daher m├╝sste NFC im Flugmodus deaktiviert sein. - Hinweis am Rand: NFC ist grunds├Ątzlich deaktiviert, wenn der Bildschirm des Phones gesperrt ist.

1 Like

Danke f├╝r die Info mit dem Bildschirm. :slight_smile: Das werde ich mal testen, ob es auch wirklich passiert.
W├Ąre super. :grin:

Steven

Ich habe NFC Tags zu hause und direkt mal getestet

NFC an, Flugmodus aus:
Display an: reagiert
Sperrbildschirm an: reagiert nicht
Bildschirm aus: reagiert nicht

NFC an, Flugmodus an:
Display an: reagiert
Sperrbildschirm an: reagiert nicht
Bildschirm aus: reagiert nicht

Flugmodus spielt keine Rolle
Display aber schon

1 Like

Genau. Sobald das Display aus ist oder das Smartphone gesperrt, wird die NFC-Funktion deaktiviert. Das soll wohl eine Sicherheitsfunktion sein, damit niemand von au├čen auf die NFC-Schnittstelle zugreifen kann, wenn das Ger├Ąt in der Tasche steckt (Stichwort Kreditkartendatendiebstahl).

2 Likes

Moin

Den versteh ich nicht so ganz.
In der oberen Men├╝leiste ist NFC und Flugmodus auf einer Seite, kann man da nicht einfach vor dem Flugmodus drauf dr├╝cken? :thinking:
Mir ist schon klar das der Flugmodus NFC selbst deaktivieren sollte/ m├╝sste, aber du hast ja nach einer vermutlich unkomplizierten L├Âsung gesucht. :wink:

1 Like

Die Frage w├Ąre, ob das NFC Device dann auch wirklich
deaktiviert wird oder einfach die API (Software dahinter)
nur einfach keine Daten verarbeitet, wenn das Display aus ist.

Ich habe in meiner Leiste keine M├Âglichkeit, dies zu deaktivieren.
Auch in dem daf├╝r konfigurierbaren Bereich gibt es kein
Symbol daf├╝r. Sollte bei jedem FP4 gleich sein, oder?

Hallo,

Da ist mal von auszugehen, sollte jedenfalls so aussehen . . .

Ganz oben am Displayrand (zwischen Kameralinse und den W-Lan-etc.-Symbolen) tippen und runter ziehen/ wischen :wink:
Falls das bei dir nicht geht, scheint das wohl das n├Ąchste Ticket zu werden :grimacing:

Man kann ja ├╝ber das Zahnrad konfigurieren, was dort angezeigt wird, also kann es auch bei identischen Telefonen unterschiedlich aussehen.

1 Like

Ich habe (mal wieder) Werkseinstellung :face_with_raised_eyebrow:
Und die Angabe ÔÇťkonfigurierbarer BereichÔÇŁ l├Ąsst ja auch alle W├╝nsche offen.
@StevenHachel kann ja erst mal R├╝ckmeldung geben, ob das weiter hilft.
Scheint aber ein Einzelfall zu sein, sonst h├Ątte sich bestimmt noch jemand gemeldet,ÔÇŽ das macht Hoffnung :wink:

Edith sagt, ich habÔÇÖ ja gar nicht auf die Ente in der Suchleiste hingewiesen :innocent:

├ťber den Bleistift :wink:

3 Likes

Unter Android 11 ein Screenshot zu machen um zu zeigen, dass ich kein NFC Symbol in meiner Schnellstartleiste habe und wie beschrieben auch kein NFC Symbol hinzuf├╝gen kann, w├Ąre einfacher f├╝r mich, dass ihr mir glaubt, was ich schreibe. :grin:

Einen Tip, wie ich den Schnellstart Bereich und deren Konfiguration als Screenshot f├╝r euch festhalten kann? Powertaste f├╝r Screenshot geht net bei mir.

Steven

Der Bleistift ^^

Steven

EDIT: Habs heraus gefunden zwecks Screenshot. Kommen gleich. :grin:

Leiser+Power sollte es sein

2 Likes

Ist auch der Power & Leise-Button, . . . und synchron :wink:

Edith sagt, nicht synchron antworten :grin:

2 Likes

So, wo ist hier das NFC Symbol? Ich finde es echt nicht. :joy:

Was ist denn in den Einstellungen unter Verbundene Ger├Ąte?
Sonst mal oben rechts auf die 3 Punkte und zur├╝cksetzen :thinking:

Nach dem Zur├╝cksetzen werden meine Symbole einfach nur auf die urspr├╝ngliche
Anordnung zur├╝ck gesetzt.
Echt witzig, dass es bei einigen das NFC Symbol gibt aber bei mir nicht. :neutral_face:

Bei meinem Fairphone 3+ und mit Android 10 gibt es auch keinen Button in den Men├╝leisteneinstellungen zum (De-)Aktivieren des NFC-Chips. Vielleicht ist das eine Funktion, die erst bei Android 11 dazukommt?