🇩🇪 Flugmodus schaltet sich beim Telefonieren ein und unterbricht dadurch das Gespräch

Aloha, kann da jmd helfen? Es ist ein FP4 lg stephan

Willkommen im Forum.

Schaltet sich denn der Bildschirm aus oder reden wir nicht von Telefonaten so ganz Oldschool am Ohr? Alles in allem sind ein paar mehr Worte die die Situation beschreiben immer sehr hilfreich…

1 Like

Der Bildschirm schaltet sich beim Telefonat nicht aus, kann man das einstellen? Bin extrem oldschool… boomer halt :wink:

1 Like

Das “Verdunkeln” des Displays bei Telefonaten direkt am Ohr soll normalerweise der “Näherungssensor” (Proximity sensor) gewährleisten. Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber der ist wohl so ca. 1-1,5 cm rechts von der Mitte ganz oben im immer schwarzen Displayrand.

Manchmal kann man das dadurch hinkriegen, dass man darauf achtet, das Gerät entsprechend zu halten. Ansonsten sollte das Display aber auch einfach mit der Powertaste verdunkelbar sein während Telefonaten (wenn nicht in Einstellungen > Bedienungshilfen > Systemsteuerlelemente > Ein/Aus-Taste beendet Anruf aktiviert ist).

1 Like

Wenn das nicht automatisch passiert, wäre das potentiell ein Hardware defekt…kann man testen über die My Fairphone App. Von dort gelangt in ein Test Menü, dort Manu asuwählen und den Proximity sensor test suchen. Der Sensor sitzt wie sagt oben rechts da mal den Daumen drauf halten…wenns generell funktioniert, siehe Urs :wink:

Vielen Dank fĂĽr das fixe feedback!

habe manu ==> proximity sensor gefunden da passiert nichts…

obwohl ich auch nicht verstanden habe was da passieren sollte, im Display steht
near not tested
far ok
unten noch pass (blau nicht klickbar) fail (rot klickbar)

Auch das gibts: in meiner Telefonapp (fossify) kann man den Näherungssensor bei Anrufen deaktivieren.
Wozu auch immer das gut sein soll. In der Standardapp gibts diese Option meines Wissens nach nicht.

2 Likes

Das sollte sich ändern wenn du den Sensor verdeckst (da steht ja “please shadow…”)…wenn du das gemacht hast und near nicht auf OK ändert, wenn das also nicht der Fall ist, könnte Hardwareseitig was defekt sein.

dann scheint hardwareseitig was defekt zu sein; kann man nicht anderweitig verhindern/blockieren das das Gerät in den Flugmodus geht?

Doch, berĂĽhre beim Telefonieren mit dem Ohr nicht den entsprechenden Schalter :wink: .

Wenn der Näherungssensor den Bildschirm nicht abschaltet, kann aber auch alles mögliche andere passieren. Daher entweder nur freisprechen nutzen, den Bildschirm wie bereits empfohlen mittels Powertaste abschalten bevor man das Telefon ans Ohr hält oder den Sensor reparieren (lassen).

Siehe Urs

Was dein Ohr da sonst aktiviert ist nicht verhinderbar solange der Bildschirm an bleibt

Bedanke mich mannigfaltig und versuche mit der Powertaste und oder freisprechen mein Glück… mit Reparaturen hab ich nicht so gute Erfahrungen oder kennt da zufällig jmd einen kompetenten Schrauber in Nordhessen? Ansonsten noch mal danke und eine gute Zeit :slight_smile:

Mit Garantie würde ich das offiziell über FP machen, bedeutet natürlich Factory Reset, Einschicken…

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Telefon-App. Hat mich auch genervt bis ich andere Telefon-Apps getestet habe. Bin jetzt beim Right Dialer gelandet und der Bildschirm bleibt dunkel…

1 Like