🇩🇪 Fingerabdruck-Sensor funktioniert zum Entsperren, aber nicht für Apps

Vielleicht kann mir jemand helfen: In einer Banking-App sagt mir die Einstellung, dass ich den Fingarabdruck-Sensor aktivieren soll, wenn ich ihn nutzen möchte. Aber ich finde keine Einstellung im Fairphone (3+). Unter Sicherheit > Fingerabdruck habe ich 2 Finger hinterlegt und zum Entsperren das Smartphones funktioniert das auch. Bis vor einiger Zeit ging das auch in der App, jetzt nicht mehr. Ist schon umständlich, immer das Passwort nutzen zu müssen - vor allem wenn man es anders gewohnt ist.

1 Like

Hast du zufälligerweise kürzlich auf Android 13 upgegraded? Dann könnte es an einem bekannten Problem liegen, das mit dem fehlenden Firmwaresupport seitens des Sensorherstellers und Googles neuer security policy zusammenhängt. Die Lösung dafür ist leider nur das bleiben beim (vorerst weiterhin mit Updates versorgten) FPOS auf Android 11 Basis, oder das Wechseln zu einer custom ROM.

Siehe auch diese Liste an Apps die noch funktionieren:

3 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Das ist leider eine Begleiterscheinung des Updates auf Android 13, wird sich auch nicht mehr ändern. Dazu gibt es hier schon reichlich Informationen, z.B.:

2 Likes

Danke für die Hinweise, auch wenn es keine Lösung gibt :frowning: . Ich hatte die englischen Beiträge nicht alle durchforstet.

“Begleiterscheinung”?
Sorry, aber das Gerät wird zunehmend unbrauchbar. Das ist genau das Gegenteil von Nachhaltigkeit.

Es betrifft übrigens auch das “Digitale Amt” - also wenn man z.B. Arztrechnungen an die Krankenkasse einreichen will. Jetzt kann man alles wieder per Post verschicken. Was für ein tolles Handy!

In irgendeinem anderen Topic haben sich andere User aus Österreich zum Thema “Digitales Amt” ausgetauscht. Es gibt noch eine Alternative mit FIDO2 Sticks, um die Sachen digital abwickeln zu können. Das ist logischerweise nicht dasselbe, als wenn einfach der Fingerabdrucksensor weiter so funktionieren würde wie vorher. Es ist immerhin eine weitere Option zwischen “geht wie bisher” und “geht gar nicht”.

3 Likes

Das wäre dieses Topic

Um das ganze Thema hier nicht zu duplizieren, schliesse ich hier, alle Infos in den hier bereits verlinkten Topics

2 Likes