🇩🇪 Fairphone Stock OS kann nicht installiert werden

Hallo zusammen

nachdem ich längere Zeit iode installiert hatte, wollte ich nun auf das originale Stock OS wechseln. Dafür habe ich mir das aktuelle ROM geladen und installiert. Hat alles wunderbar gestartet, nur kam beim Starten des FP immer die Meldung, dass es noch “nlocked” ist. Jetzt habe ich das Smartphone wieder gelocked und nun starte ich wieder von vorne, alle Daten wurden gelöscht - kein problem: Damit hatte ich gerechnet.

Was jetzt aber nervig ist, beim Einrichten kommt nun die Google Protection und will den PIN Code des Telefons. Da ich ja der Besitzer bin, habe ich diesen und gebe ihn ein, aber nichts passiert. Dann versuche ich mich mit dem google account anzumelden, daraufhin erhalte ich die Systemmeldung “Einstellungen reagiert nicht” und als Auswahl “App schliessen” oder “Warten” - bei beidem passiert auch nach 15 Minuten nichts.

Wenn ich nun in den Fastboot Modus gehe (Gerät ausschalten, USB Kabelanstekcen und Taste runter drücken) komme ich in den Fastboot Modus, wenn ich aber (unter Linux) den Befehl fastboot flashing unlock eingebe erhalte ich die Meldung “Flashing Unlock is not allowed”

Somit kann ich weder das Gerät aufsetzen, noch Entsperren … Jetzt stehe ich da … Was tun sprach Zeus?

Hat jemand eine Idee?

gruss

Tritt das Problem nach einem factory reset übers recovery direkt wieder auf? :thinking:
Falls noch nicht probiert würd ich mal damit anfangen.

Ja, das Problem trat auch direkt nachdem ich einen Factory Reset über Recovery gemacht habe auf.

Aber, in der Zwischenzeit hat es geklappt … gestern am Abend gegen ca 21 Uhr habe ich es nochmals versucht und auf einmal ging der Vorgang wie geplant … ich hab keine Ahnung wieso …

Gruss

1 Like