🇩🇪 Fairphone oder Shiftphone mit /e/OS

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach dem Nachfolger meines iPhone6S (leider keine Sicherheitsupdates mehr) tuhe ich mich sehr schwer,

• ein solides,
  • Langlebiges
  • einfaches,
  • datensicheres(!),
  • mit garantiert, langanhaltenden Sicherheits-Updates(!),
  • für ein möglichst (Jackentaschen) kleines

Smarthone zu entscheiden. Google/Android lehne ich aus Datenschutzgründen wehement ab.

Hier kommen aufgrund der Nachhaltigkeit folgende Geräte in betracht;

• Fairphone 6 (FP) und
  • Shiftphone 8.1 (SM)

Da mein Hauptaugenmerk meine Datensicherheit ist, kommt für mich nur das Betr.syst. /e/OS in Frage. Das sollte für rudimentäre Anwendungen ausreichen.
Aber auch hier geht es mir um die möglichst langfristige Nutzung, als Updatesicherheit!

Die Kosten sind vergleichbar, deren Leistungen FÜR MICH auch.

• Am FP gefällt mir, das es etwas KLEINER ist
    und die garantierte Updatesicherheit von 7 JAHREN.
  • Beim SP überzeugt mich die Robustheit mit IP66.
    Leider nur garantierte 5 JAHRE Sicherheitsupdates.

Hierzu einige Fragen an erfahrene Nutzer;

1. Ist auf beiden Geräten /e/OS problemlos installierbar und updatefahig?
    Gibt es bei /e/OS überhaupt nich Sicherheits-Updates-Zeitbeschränkunge?
    Oder sind die mit /e/OS alle gleich - unabhängig von der gekauften Android-Version?
  2. Betrifft bei /e/OS die Updatesicherheits-Zeit des Herstellers (5/7 Jahre) genau wie bei Android?
    2.2 Hat das mit dem vorinstallierten Betr.syst. zu tun?
    SP8.1 … Android 14 = 5Jahre
    FP6 … Android 15= 7Jahre
  3. Muss ich die aktuellsten Geräte kaufen FP6, SP8.1, wenn es mir um eine möglichst lange garantierte Updatesicherheit geht?
  4. Wo kann ich eines der beiden Geräte unter 600€ kaufen?

Hallo

Ich habe versucht, Shiftphone zu folgen, obwohl ich kein Deutsch kann.

Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um denselben Chipsatz wie im FP5 (haben Sie übrigens schon einmal über das FP5 nachgedacht? Es ist größer und IP55-zertifiziert, aber günstiger) und Shiftphone verspricht sogar ein Betriebssystem bis 2036 (länger als Fairphone für das FP5). Aber wenn ich mir anschaue, was sie bisher geliefert haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie die Google-Zertifizierung erhalten werden.

Aber wenn Sie sich für e/OS interessieren, warum vergleichen Sie dann die Software-Garantien der Hersteller? Habe ich etwas übersehen? Murena gibt dasselbe an: Ziel ist eine 5-jährige Unterstützung für alle drei.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Garantiezeiten gelten immer nur von Marktstart des Telefons aus und nur für das OS, dass beim Kauf installiert war.

Am Ende ist e/OS aber auch nur eine Androidvariante und FPOS (Fairphones ‘standard’ Android) recht schnell von Google Apps befreibar.

Die Frage ist eh, welche Daten sie schützen wollen, bzw. welche Befürchtungen sie haben.

1 Like

Hallo Meaghan und Danke.

Auf jeden Fall werde ich /e/OS installieren!
Daher auch meine Frage, ob die Android-Version überhaupt noch eine Rolle spielt.
Bei der Installation von /e/OS, wird das Android X gelöscht, oder wird /e/OS (nur) als Filter draum gesetzt?

Abmessungen/Display größer als

• FP6= 6,31” (SP8.1= 6,67” // FP5= 6,46”)

würde ich gerne vermeiden.
Wenn die gleiche Update-Zeit garaniert ist, würde mich FP5 schon interessieren! 2036 wäre klasse!!!

Bei Fragen zu /e/OS würde ich es parallel auch direkt an der Quelle versuchen: https://community.e.foundation/

Ich selbst kann nur etwas zu den eher generellen Fragen was sagen.

Hat das mit dem vorinstallierten Betr.syst. zu tun?

Nein.
Typischerweise stellt Google für jede Android-Version so um die 3,5 Jahre Sicherheitsupdates bereit, die dann auch von den Handy-Herstellern ausgeliefert werden.
Und jedes Jahr gibt es eine neue Android-Hauptversion, für die dann wieder 3,5 Jahre Sicherheitsupdates kommen.
Der Unterschied kommt dann daher, dass das SP8.1 mit einer 1 Jahr älteren Version gestartet ist und mutmaßlich einen Sprung der Hauptversion weniger abbekommen wird. Jedenfalls vom Hersteller selbst. Wie /e/ das handhabt, kann ich persönlich nicht sagen, so genau verfolge ich das nicht.

Muss ich die aktuellsten Geräte kaufen FP6, SP8.1, wenn es mir um eine möglichst lange garantierte Updatesicherheit geht?

Da würde ich persönlich ganz klar ja sagen.
Diese “X Jahre Support-Garantie” wird typischerweise vom Verkaufsstart an gerechnet. Kaufe ich also ein FP6 gleich zum Release, kriege ich 7 Jahre. Kaufe ich es genau ein Jahr später, kriege ich nur noch 6 (das erste Jahr seit Verkaufsstart ist ja schon abgelaufen).

Wo kann ich eines der beiden Geräte unter 600€ kaufen?

Jeweils beim Hersteller sieht es so aus, als wären die Preise 599€ für das FP6 und 695€ für das SP8.1. Mal abgesehen von irgendwelchen Rabattaktionen würde ich überspitzt sagen, deutlich günstiger gibts das wahrscheinlich nur aus dem Kofferaum eines dubiosen Dealers, der “zufällig” Geräte “gefunden” hat, die “vom LKW gefallen” sind.

Zumindest für das FP6 sammelt die Community hier auch Händler zusammen, wo man das FP6 kaufen kann. Wie gesagt, vielleicht gibt es da ja mal irgendwelche Rabattaktionen. Was ich so mitbekommen habe, gibt es bei FP nicht das Phänomen, dass es das aktuelle Model irgendwo zu einem Straßenpreis gibt, der unter dem “UVP” liegt.
Die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig und die Preise werden ziemlich sicher auch nicht ständig aktualisiert. Das ist schliesslich manuelle Arbeit von Freiwilligen. Aber taugt vielleicht als Ausgangspunkt für Recherchen.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass jemand sein Gerät aus welchen Gründen auch immer wieder verkaufen will. Neben typischen Second Hard/Verkaufsplattformen gibts hier im Forum auch eine Kategorie

Nachtrag: Rabattaktionen tauchen auch immer mal hier auf wenn sie jemand mitbekommt

1 Like

Hallo,

die gleiche Aktualisierungszeit kann nicht garantiert werden. FP5 wird von Fairphone offiziell bis 2031 unterstützt.

Ich weiß nicht, warum und wie Shiftphone Updates bis 2036 bereitstellen wird. Ich vermute, dass sie sich auf die schlankere Version von ShiftOS ohne Google-Zertifizierungen verlassen werden, aber das ist nur meine Vermutung.

Ich weiß auch nicht, wie sich das auf die e/OS-Unterstützung auswirken könnte.

Ich habe FP5 erwähnt, weil es denselben Chipsatz wie Shiftphone 8.1 hat und günstiger ist (unter Ihrer Preisgrenze).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Noch eine kleine Ergänzung dazu:

Unser Softwareversprechen: Der im SHIFTphone 8 eingesetzte Prozessor wird laut Hersteller Qualcomm bis ins Jahr 2036 offiziell unterstützt. Bis zu diesem Zeitpunkt garantieren wir die Bereitstellung von Android-Upgrades (bspw. von Android 15 auf Android 16 – oder andere Versionen), die Qualcomm innerhalb dieses Zeitrahmens zur Verfügung stellt. Um die Updatefähigkeit auch über diesen Zeitraum hinaus zu gewährleisten, optimieren wir zusätzlich die Software-Basis, um auch nach Ablauf des offiziellen Supports durch Qualcomm weiterhin Major-Updates bereitzustellen. Sicherheitsupdates werden wir auch weit über das Jahr 2036 hinaus anbieten können. Dafür schaffen wir sowohl technisch als auch personell die nötigen Rahmenbedingungen.

Vom “Garantie” Reiter auf SHIFTphone 8

Hat ein bisschen gedauert, bis ich die 2036 auf Qualcomms Seiten gefunden habe (weils schon ein bisschen zu gut um wahr zu sein klang). Steht aber tatsächlich auf

Zuletzt gabs hier in irgendeinem Topic, dass Android 16 die Anforderungen auf mind. 6 GB RAM angehoben hat.
Mal grob überschlagen müsste Shift auf Android 22 upgraden können, damit das mit 2036 hinkommt. Und wir lesen hier ja immer wieder von den Problemen mit Major Upgrades, die ab dem dritten Versionssprung in meinen Augen signifikant werden.

Ist das bei Shift nicht reines Wunschdenken? Ich bin da echt skeptisch.
Aber klar, umso schöner die Überraschung, sollten sie es wirklich hinkriegen.

3 Likes

Beim Support-Zeitraum für die /e/OS-Version des FP Gen. 6 werden nur mindestens 5 Jahre versprochen, also weniger als beim FP Gen. 6 mit “normalem” Android.

Quelle: https://murena.com/de/laden/smartphones/brandneu/murena-fairphone-6/ (in den FAQ)

1 Like

Schwierig ist ja nicht die Upgrade Zahl sondern die Tatsache, dass es keinen Qualcom Support mehr gab, also schwierig wurde es sobald dieser eingestellt ist? Ggf ist der Kernel noch ein Bottleneck? Deswegen haben Shift und Fairphone doch diesen SOC gewählt dachte ich, um eben länger, einfacher Upgraden zu können, oder?

2 Likes

Ja, der QCM6490 ist ein SoC mit Long Term Support, und damit sollte das Problem mangelnder Unterstützung durch Qualcomm wegfallen.

Es ist aber auch ein Chip für IoT und nicht primär für Smartphones. Was, wenn Google sich irgendwann Anforderung für ein Upgrade auf eine neuere Android Version ausdenkt, die keine Rücksicht auf IoT Geräte nimmt? Oder darauf, dass in einem Phone von 2025 halt Hardware von 2025 und davor (der SoC selbst ist so viel ich weiss von 2021) eingebaut ist, wo die Rückwärtskompatibilität vielleicht irgendwann nicht mehr gegeben ist? Im FP3 wurde ja z.B. nachträglich der Fingerprint Reader als nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechend eingestuft, so dass dann irgendwann die Funktionalität eingeschränkt wurde. Vielleicht werden irgendwann Hardware-Fehler wie damals die Spectre-Lücke bei gewissen Intel-Chips gefunden, deren Sicherheits-Fix in Software halt Performance kostet.

12 GB RAM und 512 GB interner Speicher klingen jetzt nicht so, als würden Minimal-Anforderungen der Android-Version von 2032 (also die Version, die in ca. 6 Jahren released wird und dann mit 3,5 Jahren Support bis in 2036 reinreichen wird; Android 23 wenn ich mich nicht verzählt habe beim nochmaligen Ausrechnen) genau daran scheitern. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass auf dem ganzen Weg bis dorthin, nicht irgendwas verloren geht. Dann wurde vielleicht auf dem Papier der Support bis 2036 grundsätzlich eingehalten, aber nur mit heute schwer abschätzbaren Einschränkungen. Oder vielleicht mit einer Rückstufung auf Android One.
Wobei das bei individuellen Ansprüchen ja durchaus noch ok sein kann und manche Leute sich dadurch nicht gestört fühlen.

Und ja, mir ist schon bewusst, dass das generelle Bedenken sind, die auch schon Fairphone, Samsung oder sonstige Anbieter, die jetzt schon 7 Jahre versprechen, treffen können. Bei Google selbst würde ich zumindest davon ausgehen, dass sie sich keine Anforderungen ausdenken werden, die die Versprechen für ihre eigene Hardware brechen würden. :wink:

Und wenn ich ehrlich bin, kommen mir die Shift Macher auch immer etwas indealistisch oder vielleicht auch ein bisschen naiv vor. Gut, dass sie anfangs damit gestartet sind, fair zu produzieren und dann ewig den versprochenen Impact Report nicht veröffentlicht haben, um dann irgendwann das fair mehr oder weniger offiziell zu begraben, sind vielleicht olle Kamellen. Aber wenn der Wikipedia-Artikel Shiftphone – Wikipedia stimmt, dann wurde das Shift 8 mit IP 67 und DAB+ angekündigt, dann aber nicht eingehalten. Das führt mich halt schon auch zu einem Bauchgefühl des “ja, mal lieber abwarten”.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne ihnen das. Ich halte es nur nicht für (ohne Kompromisse/Abstriche) realistisch.

Edit: ich bin da echt hin und hergerissen bei dem Thema. Wenn keiner versucht, die Grenzen zu verschieben, wird niemand herausfinden, wo die noch unbekannten Probleme liegen. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass Shift halt nochmal ne Ecke kleiner sind als Fairphone. Und haben sie das Geld, Ersatzteile so lange vorzuhalten, dass überaupt noch SP8.1 in 2036 laufen, die ein Update installieren können? Behalten Menschen ihre Phones wirklich 10 Jahre als Hauptgerät, wenn sich die Hardware nicht upgraden lässt? Ist es sinnvoll, Arbeit in Patches zu stecken für die 10 Leute, die 1x im Jahr gucken, ob ihr geliebtes Phone noch durchhält (vergibt das Shift Forum so wie wir hier die Anniversary Badges)?
Ich seh halt wieder das große Geschrei von Leuten, die denken, sie kaufen sich jetzt das SP8.1. und brauchen sich bis 2036 überhaupt keine Gedanken mehr über Smartphones zu machen, weil sie sich ja jetzt eins kaufen, das bis dahin (und ggf. über den offiziellen Support von Qualcomm hinaus) “einfach funktionieren wird”.

2 Likes

Ich Zweifel auch zwischen pf6 & sp8 und gehe Richtung sp8 ……. Wäre da nicht der Bildschirm fingerprint Sensor beim sp8 :thinking:, aber sp8 kan mit ein externes display verbinden :+1:

ich habe jetzt nicht gelesen was auf Wikipedia steht, aber die waren im kompletten Produktionsprozess sehr transparent was sie machen und was sie evtl doch nicht machen wie initial angedacht. Das Gerät hat eine Gummilippe als Wasserschutz und ist IP66 zertifiziert lt der Produktseite. Die Anfangsspecs sind bei Shift ja nie die Endspecs und das ist meiner Meinung nach auch so kommuniziert, denn man bestellt nun mal ein nicht existentes Gerät vor. Das wäre jetzt für mich also kein Indiz bzgl der Support Dauer.

Ansonsten ja ich sehe das sonst auch kritisch bzgl der Update/Upgrade Dauer aufgrund der Vergangenheit bzgl Updates/Upgrades bei Shift, sprich wenn es zu Problemen im Verlaug kommt, welcher Art auch immer, können sie das bisher schlechter abfangen als Fairphone.

Und naja wir sehen ja am FP2 schon das es einige wenige gibt die an die 10 Jahre rangekommen sind und ich glaube es sich ein paar mehr auch gewünscht hätten. Es gibt auch durchaus einige mit alten Shift Geräten die diese trotz vieler Jahre nie Updates verwendet haben. Generell würd eich erwarten, dass die Zahl der Menschen die ihr Gerät so lange nutzen wollen eher hoch geht als runter.

Bzgl Ersatzteilen: Shift hat soweit ich weiss eine eigene Produktionsstätte. Die Akkus z.B. sind mittlerweile bewusst Geräteübergreifend kompatibel, für eins der älteren gibts extra einen Adapter dafür. Damit könnte es also durch aus einfacher sein, das zu gewährleisten.

4 Likes