🇩🇪 Fairphone-Crowdfunding und die deutsche Steuererklärung?

Hallo zusammen! Gibt es hier zufällig jemanden, der 2018 bei Fairphones “One Planet Crowd”-Kampagne mitgemacht, letztes Jahr Anteile zurückgegeben hat - und weiß, wie man das in der deutschen Steuereklärung einzutragen hat?

Ich habe 2018 zunächst eine Summe X als “Convertible Loan” an Fairphone verliehen, die dann 2019 in Fairphone-Unternehmensanteile umgewandelt wurden.

2023 hat Fairphone im Zuge des Einstiegs eines externen Investors 90% meiner Anteile für eine Summe Y zurückgekauft. Da Y deutlich höher war als (90% von) X habe ich einen Gewinn erzielt, den ich jetzt vermutlich versteuern muss, oder?

Aber weiß jemand hier, wie und wo das in die Steuereklärung kommt?

ratsam: fachleute wie steuerberater etc.

stichworte: anlage KAP (einkuenfte aus kapitalvermoegen) kapitalgewinne grundsaetzlich via abgeltungssteuer

1 Like

So, ein befreundeter Steuerberater konnte helfen. Falls es hier noch jemanden interessiert: Die Gewinnsumme muss in Anlage KAP, Zeile 19 eingetragen werden. Beim Berechnen des Gewinns darauf achten, dass Fairphone nur 90 Prozent der Anteile zurückgekauft hat und man die übrigen 10 Prozent noch hält. Der Gewinn ist also die Rückkaufsumme minus 90% der eingesetzten Crowdfunding-Summe.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.