🇩🇪 Fairphone 6 mit eos wirklich googlefrei?

Hallo, ich möchte ein google-freies Handy und habe deswegen Fairphone 6 mit eos bestellt, es wird ja damit geworben, dass es endlich ein Googlefreies Handy gibt!

Habe folgenden Artikel heute gefunden, in dem behauptet wird, das es nicht es zutrifft.

Wie ist Eure Meinung/Erfahrungen?

Mogelpackung ist was hart aber nein ein Android ist niemals zu 100% Googlefrei…

Der Kukuetzblog hat alle Systeme vor ein paar Jahren mal getestet.

Es gibt Dokumentation. Liest so gut wie niemand (vorher) …

… enthält unter anderem Angaben dazu, warum /e/OS (wie jedes Android-Betriebssystem, wie @yvmuell richtig angemerkt hat) nicht wirklich googlefrei sein kann (es basiert wie jedes Android auf AOSP von Google), und was entgoogeln im Sinne von /e/OS tatsächlich heißt bzw. was /e/OS tatsächlich versucht zu erreichen.

Unter dem Strich ist die technische Leistung von /e/OS absolut beachtlich, aber einige Werbeaussagen sind halt … Werbung :person_shrugging: .

Sag uns, was für Apps für Deine Zwecke zwingend jeden Tag störungsfrei laufen müssen, und wir sagen Dir, ob Dein Ziel erreichbar ist.
Oder wie Deine Definition von googlefrei aussehen muss, damit das passt :wink: .

Stand jetzt wären wir, denke ich, bei iPhones, unsmarten “Feature Phones” und bei einigen nerdigen Nischenprodukten auf Linux-Basis.

Meine Meinung ist, dass /e/OS nichts für Puristen ist. Das Ziel von Murenas /e/OS ist in meinen Augen ein möglichst Google-freies Betriebssystem zu liefern, das so benutzerfreundlich und einfach für “Normal”-Anwender einen Übergang eines Systems mit Google-Services zu Alternativen ermöglicht.
Dies bedingt eben gewisse Kompromisse. MicroG ist hier der Hauptkompromiss. Es ermöglicht aber zumindest einen anonymisierten Zugang zu den Google-Services.
In dem verlinkten Artikel ist neben der Verwendung von MicroG der einzige andere Kritikpunkt bezüglich Verbindungen zu Google die einmalige Verbindung zu Google Firebase beim Einrichten der SIM. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Ob es ein KO-Kriterium ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

In wieweit die sonstigen Kritikpunkte (z.B. zu generellem Datenschutz und Aktualität von Patches) aus dem Artikel noch gelten kann ich nicht genau sagen. Manche womöglich schon. Der Artikel ist jedoch schon 2 Jahre alt und zumindest zur Aktualität des Browsers hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.

Ich persönlich würde somit /e/OS trotzdem empfehlen. Je nach persönlichen Prioritäten lohnt aber bestimmt auch, sich noch andere Custom ROMs anzusehen. Eine hilfreiche Liste könnte z.B. die oslist sein.

Vielen Dank für Eure Kommentare, hab sie nur kurz überflogen, interessante und hilfreiche Infos und links.

Da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin, werde ich später tiefer einsteigen und dann ggf. weitete Fragen haben.

Ich werde es auf jeden Fall austesten und auch dabei ggf. eure Hilfe benötigen, danke nochmals an alle.

Ich sehe /e/OS ähnlich. Für mich ist das eher ein guter Kompromiss als eine Lösung für Leute, die wirklich jede Google-Verbindung vermeiden wollen. Ich habe bei Custom ROMs irgendwann gemerkt, dass ein System zwar theoretisch extrem „sauber“ sein kann, im Alltag aber schnell nervt, wenn bestimmte Apps nicht mehr funktionieren. Gerade deshalb finde ich /e/OS für normale Nutzer interessant: Man bekommt deutlich mehr Kontrolle, ohne ständig selbst am System herumzuschrauben