Hi,
diesmal schreibe ich auf Deutsch, weil es die Situation außerhalb Deutschlands nicht betrifft.
Ich warte auf mein bereits bezahltes Fairphone 6 (grün), das ich am 2.7. bei MediamarktSaturn online bestellt hatte.
Als voraussichtlicher Liefertermin wurde der 8.7. angezeigt.
Die Bestellung enthielt auch einen anderen Artikel, Schutzfolien für mein Fairphone 3, welche bereits 2-3 Tage später bei mir eintrafen.
Das FP6 hingegen lässt auf sich warten…
Mir wird in meinem Kundenkonto angezeigt, dass die Bestellung eingetroffen ist und die Paketzustellung in Vorbereitung ist. Seitdem!
Ich erhielt bisher 2x eine Benachrichtigung, dass sich die Lieferung verzögert und kein Liefertermin genannt werden kann.
Ich habe auch bereits 2x den Kundenservice angerufen, was ebenfalls nichts gebracht hat.
Der Artikel wird im Onlineshop meist als lieferbar angezeigt.
Zwischendurch stand bereits 2x da, dass der Artikel nicht lieferbar sei bzw dass er bald wieder lieferbar sei. Am nächsten Tag bzw. nach 2-3 Tagen wurde er wieder als lieferbar angezeigt. (Derzeit ist es das dritte Mal seit Bestellung, dass der Artikel als “derzeit nicht lieferbar/bald wieder verfügbar” angezeigt wird.)
Als ich das zweite Mal beim Kundenservice anrief, hat der Mitarbeiter am anderen Ende auch nach der Verfügbarkeit geschaut und mir gesagt, dass es in deren Hauptlager vorrätig sei.
Nun frage ich mich, ist das normal?
Gibt es hier andere mit ähnlichen Erfahrungen?
Hat jemand ein FP6 (grün) bei Saturn bestellt und bereits erhalten?
Ich weiß ja nicht, wie das hinter den Kulissen abläuft.
Ich hätte das FP6 lieber woanders bestellt, aber bei Saturn hatte ich die Möglichkeit einer 0%-Finanzierung, das war der einzige Grund.
(Eine Bestätigung der Finanzierung habe ich von der betreffenden Bank auch schon längst erhalten)
So schlimm wars bei mir nicht. Ich hatte bei MediaMarkt während der 19%-Aktion bestellt und hatte 1x eine Nachricht bekommen, dass sich sie Lieferzeit verzögert. Zwischendrin, wie bei dir, war das Gerät (schwarz) mal als nicht verfügbar im Shop gelistet. Jedenfalls, kurz nach besagter Nachricht wurde das Gerät dann versandt. Ich habe es auf das größere Aufkommen wegen der Rabattaktion geschoben.
Bei mir war das FP6 (schwarz) schon zwei Tage nach der Bestellung angekommen. Aber das war vor genau 3 Wochen, wo die Lieferbarkeit bzw. Lagersituation vielleicht noch anders war.
Habe das grüne FP 6 während der 19% Aktion gekauft, am Tag nach der Veröffentlichung. Kam dann 1 Woche später, zwischendrin kam eine Meldung bzgl. Lieferverzögerung.
Generell scheint die Nachfrage zum FP 6 aktuell deutlich über der verfügbaren Menge zu liegen.
Aktuell ist nur das schwarze in einem einzigen MM/Saturn-Markt deutschlandweit direkt verfügbar und das weiße und schwarze zur Lieferung möglich. Das grüne scheint aktuell nicht greifbar zu sein.
Ich habe mir das Fairphone 6 am 26. Juni, Farbe weiß bei Media Markt online gekauft, auch die 19 % Mwst. Aktion. Am 23.Juli, fast einen Monat später, habe ich eine Email erhalten, das es geliefert wird und in ein paar Tagen zur Abholung bereit liegt. Heute ist der 3.August und ich habe das FP6 immer noch nicht.
Update: das FP6 ist inzwischen eingetroffen. Es kam am 24. Juli.
Da war ich im Urlaub und bin nun zurück. (Deshalb schreibe ich erst jetzt. Dies ist ein öffentliches Forum, es ist daher keine gute Idee zu erwähnen, wenn ich einige Tage nicht daheim bin )
Zum Glück konnte ich die Abholung klären, was nicht einfach war aufgrund allgemeiner Urlaubszeit. Wenn ich das nicht hätte anders organisieren können, wäre es automatisch retour gegangen. Leider sind Lieferdienste wie DHL da auch völlig unflexibel.
Ich habe gelernt: bei MediamarktSaturn kann man sich nicht auf voraussichtliche Liefertermine verlassen, nicht mal der Kundenservice kann bei Verzögerungen weiterhelfen. Man kann Bestellungen nicht mehr ändern (z.B Art und Weise der Lieferung bzw. Änderung auf Marktabholung), nur stornieren geht.
Ich weiß nicht, ob das nur Ineffektivität von deren Verwaltungssoftware ist oder ob das Absicht von MmS ist - jedenfalls scheinen Bestellungen nicht mit der tatsächlich vorrätigen Lagermenge und deren Nachbestellungen (und Mengen) abgestimmt zu sein.