Fairphone 5 schaltet sich von selbst aus, muss neu gestartet werden.
Mehrmals täglich, in unregelmässigen Abständen.
Wer kennt das Problem, bzw. die Lösung ?
Problem besteht seit Inbetriebnahme (Kauf vor 7 Wochen)
Abschaltung erfolgt, wenn das Gerät einen Moment nicht benutzt wird
Abschaltung erfolgt nicht, wenn Gerät benutzt wird, oder das Ladegerät angeschlossen ist
Tipps anderer Fairphone Benutzer :
5 G Mobilnetz deaktivieren (ohne Erfolg)
SD Karte entfernen (ohne Erfolg)
SIM Karte mit eSIM ersetzen (ohne Erfolg)
Akku tauschen (nicht möglich, Ersatzakku offenbar noch nirgends erhältlich)
Tipp von Verkäufer :
An Fairphone Support wenden
Tipps von Fairphone Support :
Liste mit vielen Massnahmen abgearbeitet (ohne Erfolg)
Letzten Punkt, Totalreset, möchte ich vermeiden, da ich das Gerät ständig benutze, und um nicht alles neu einrichten zu müssen
Vor dem Totalreset würde ich einen anderen Akku einsetzen, wenn dieser erhältlich wäre, um auch diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Tritt es auch auf bei eingeschaltetem FlightModus bzw. bei abgeschaltete WLAN (das hab ich in deiner Liste noch nicht gelesen) ?
Tritt es auch auf, wenn das FP am Ladegerät hängt?
Aber eigentlich deutet das Fehlerbild auf
a) Probleme beim RAM oder
b) Probleme bei der Stromversorgung
Tja, die Frage ist, was triggert dieses ominöse Abschalten.
Wenn irgendwelche Apps/Kernel das System crashen gibts eigentlich ein Reboot (man merkts weil man mal wieder die SIM Pin eintippen muss).
Ausschalten tritt normalerweise eher bei schwerwiegenden Hardwareproblemen auf (e.g. Sensor detektiert Überhitzung) → dann mûsste es beim Telefonieren, Surfen, Gamen eher auftreten…
Eine fehlerhafte SDcard kanns auch nicht sein, es passiert auch ohne SDcard…
Bleibt eigentlich nur der 8GB RAM/256GB interner Speicher, wenn da Bereiche korrupt sind/ihre Bits nicht hallten können, ist das Fehlerbild eigentlich aber auch anders (und solche Fehler können auch wiedrum temperaturabhängig sein)
Wenns ein Server/PC/Laptop wäre, würd ich zunächstmal einen memtester laufen lassen, dann Benchmarkprogs usw als Stresstests.
Bei Android wirds dünn, da gibts zwar Zeug im Playstore, aber ohne Root… da bleiben nur die android/herstellerspezifischen *#… Nummern, um in den Servicemode/Engineeringmode/selbstest zu gelangen
Meiner Meinung nach kommst du da nicht drumherum um auszuschliessen, dass es irgendwas Software/Einstellungsseitig ist und wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur einschicken. Das müsste normalerweise über den Verkäufer laufen.
Vielleicht findest du jmd in der Nähe, der sich mit dir treffen kann zum Akku tauschen, entweder einen FP Angel oder ein Privataufruf?
Fairphone 5 wurde heute zur Reparatur eingeschickt.
Zusammenfassung :
Fairphone 5 schaltet sich von selbst aus, muss neu gestartet werden.
Mehrmals täglich, in unregelmässigen Abständen.
Problem besteht seit Kauf / Inbetriebnahme.
Abschaltung erfolgt, wenn das Gerät einen Moment nicht benutzt wird.
Abschaltung erfolgt nicht, wenn Gerät benutzt wird, oder das Ladegerät angeschlossen ist.
Tipps von Fairphone Support :
Liste mit vielen Massnahmen abgearbeitet, inkl. Total resett (ohne Erfolg).
Ich habe alle Empfehlungen abgearbeitet (erfolglos).
Ich habe seit etwa 3 Monaten das FP5 und seit Auslieferung das gleiche Problem.
Ich habe noch gar nix Dergleichen ausprobiert - außer, dass WLAN immer an ist, und Flugmodus nie. Vielleicht hilft es einen Versierten hier, wenn ich dazu sage, dass es immer dann - und nur - neu startet, wenn ich längere Texte schreibe, ob in einer Email oder in einem Notizprogramm.
Ich werde die Liste nochmal abarbeiten und ein update dazu geben, ob es was gebracht hat.