🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 5 switches itself off/schaltet sich von selbst aus

Fairphone 5 switches itself off and has to be restarted.
Several times a day, at irregular intervals.
Who knows the problem or the solution?

  • Problem has existed since commissioning (purchase 7 weeks ago)
  • Switches off if the appliance is not used for a moment
  • Does not switch off when the device is in use or the charger is connected

Tips from other Fairphone users :

  • Deactivate 5G mobile network (without success)
  • Remove SD card (without success)
  • Replace SIM card with eSIM (without success)
  • Replace battery (not possible, replacement battery not yet available anywhere)

Tip from seller :

  • Contact Fairphone support

Tips from Fairphone Support :

  • Worked through list with many measures (without success)
  • I would like to avoid the last point, total reset, as I use the device all the time and to avoid having to set everything up again

Before the total reset, I would insert another battery, if available, to rule out this source of error.

Who knows what to do?

1 Like

Fairphone 5 schaltet sich von selbst aus, muss neu gestartet werden.
Mehrmals täglich, in unregelmässigen Abständen.
Wer kennt das Problem, bzw. die Lösung ?

  • Problem besteht seit Inbetriebnahme (Kauf vor 7 Wochen)
  • Abschaltung erfolgt, wenn das Gerät einen Moment nicht benutzt wird
  • Abschaltung erfolgt nicht, wenn Gerät benutzt wird, oder das Ladegerät angeschlossen ist

Tipps anderer Fairphone Benutzer :

  • 5 G Mobilnetz deaktivieren (ohne Erfolg)
  • SD Karte entfernen (ohne Erfolg)
  • SIM Karte mit eSIM ersetzen (ohne Erfolg)
  • Akku tauschen (nicht möglich, Ersatzakku offenbar noch nirgends erhältlich)

Tipp von Verkäufer :

  • An Fairphone Support wenden

Tipps von Fairphone Support :

  • Liste mit vielen Massnahmen abgearbeitet (ohne Erfolg)
  • Letzten Punkt, Totalreset, möchte ich vermeiden, da ich das Gerät ständig benutze, und um nicht alles neu einrichten zu müssen

Vor dem Totalreset würde ich einen anderen Akku einsetzen, wenn dieser erhältlich wäre, um auch diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Wer weiss Rat ?

1 Like

Hallo und willkommen, ich habe deine Topics zusammengeführt.

1 Like

Tritt es auch auf bei eingeschaltetem FlightModus bzw. bei abgeschaltete WLAN (das hab ich in deiner Liste noch nicht gelesen) ?
Tritt es auch auf, wenn das FP am Ladegerät hängt?
Aber eigentlich deutet das Fehlerbild auf
a) Probleme beim RAM oder
b) Probleme bei der Stromversorgung

Antworten an josch16

Fairphone 5

Wann tritt das Problem des selbständigen Ausschaltens auf ?

Bei eingeschaltetem FlightModus ?

  • Kann ich nicht sagen, Flugmodus wird nie benutzt.

Bei abgeschaltete WLAN ?

  • Ja, habe WLAN meistens abgeschaltet.

Wenn das FP am Ladegerät hängt?

  • Nein, dann ist das Problem noch nie aufgetreten.

Wenn das FP benutzr wird ?

  • Nein, solange es benutzt wird funktioniert alles bestens
  • Das FP muss aber oftmals neu gestartet werden, wenn es einige Minuten nicht benutz wurde, auf dem Tisch lag, oder aus der Tasche genommen wird.

Danke für die Tipps

tom2

Tja, die Frage ist, was triggert dieses ominöse Abschalten.
Wenn irgendwelche Apps/Kernel das System crashen gibts eigentlich ein Reboot (man merkts weil man mal wieder die SIM Pin eintippen muss).
Ausschalten tritt normalerweise eher bei schwerwiegenden Hardwareproblemen auf (e.g. Sensor detektiert Überhitzung) → dann mûsste es beim Telefonieren, Surfen, Gamen eher auftreten…
Eine fehlerhafte SDcard kanns auch nicht sein, es passiert auch ohne SDcard…
Bleibt eigentlich nur der 8GB RAM/256GB interner Speicher, wenn da Bereiche korrupt sind/ihre Bits nicht hallten können, ist das Fehlerbild eigentlich aber auch anders (und solche Fehler können auch wiedrum temperaturabhängig sein)
Wenns ein Server/PC/Laptop wäre, würd ich zunächstmal einen memtester laufen lassen, dann Benchmarkprogs usw als Stresstests.
Bei Android wirds dünn, da gibts zwar Zeug im Playstore, aber ohne Root… da bleiben nur die android/herstellerspezifischen *#… Nummern, um in den Servicemode/Engineeringmode/selbstest zu gelangen

Meiner Meinung nach kommst du da nicht drumherum um auszuschliessen, dass es irgendwas Software/Einstellungsseitig ist und wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur einschicken. Das müsste normalerweise über den Verkäufer laufen.

Vielleicht findest du jmd in der Nähe, der sich mit dir treffen kann zum Akku tauschen, entweder einen FP Angel oder ein Privataufruf?

angelsmap
Local

Austausch des Akkus beim Fairphone 5 hat das Problem
des ungewollten Abschaltens nicht gelöst.

Ich benutze mein FP5 seit ein paar Tagen mit einem anderen Originalakku.

Das Gerät schaltet sich immer noch von selbst aus.

An manchen Tagen 1-2 Mal, an anderen Tagen häufiger, und an manchen Tagen
tritt das Problem nicht auf.

Das Problem tritt nach wie vor nur auf, wenn ich das Gerät nach einer Pause
aus der Tasche nehme, es vom Tisch aufhebe oder ähnliches.

Wenn es in Gebrauch ist (Anrufe, surfen, etc.), funktioniert es einwandfrei.

Das Problem ist nicht ein einziges Mal aufgetreten, solange das Fairphone 5
mit dem Ladegerät verbunden ist.

Das Android Sicherheitsupdate vom 5. Oktober 2023 hat das Problem nicht behoben.

Positiv : Glücklicherweise dauert der Neustart nur ein paar Sekunden.

Vielen Dank an josch16 und yvmuell für die sachlichen und präzisen Antworten.

Fairphone 5 wurde heute zur Reparatur eingeschickt.

Zusammenfassung :
Fairphone 5 schaltet sich von selbst aus, muss neu gestartet werden.
Mehrmals täglich, in unregelmässigen Abständen.

Problem besteht seit Kauf / Inbetriebnahme.

Abschaltung erfolgt, wenn das Gerät einen Moment nicht benutzt wird.
Abschaltung erfolgt nicht, wenn Gerät benutzt wird, oder das Ladegerät angeschlossen ist.

Tipps anderer Fairphone Benutzer :
5 G Mobilnetz deaktivieren (ohne Erfolg)
SD Karte entfernen (ohne Erfolg)
SIM Karte mit eSIM ersetzen (ohne Erfolg)
Akku getauscht (ohne Erfolg)

Tipps von Fairphone Support :
Liste mit vielen Massnahmen abgearbeitet, inkl. Total resett (ohne Erfolg).
Ich habe alle Empfehlungen abgearbeitet (erfolglos).

Danke an alle.

A post was split to a new topic: FP4 schaltet sich von alleine aus und friert ein

Ich habe seit etwa 3 Monaten das FP5 und seit Auslieferung das gleiche Problem.
Ich habe noch gar nix Dergleichen ausprobiert - außer, dass WLAN immer an ist, und Flugmodus nie. Vielleicht hilft es einen Versierten hier, wenn ich dazu sage, dass es immer dann - und nur - neu startet, wenn ich längere Texte schreibe, ob in einer Email oder in einem Notizprogramm.
Ich werde die Liste nochmal abarbeiten und ein update dazu geben, ob es was gebracht hat.