đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 5 rooten

Das hatte ich ja. Die gleiche ungepatchte boot.img aus dem Rom, die ich beim ersten Mal von Magisk habe patchen lassen , habe ich nun wieder genommen und nochmal patchen lassen, weil das bei Magisk auch als Lösung vorgeschlagen wurde .

Da gibts keinen Magisk Ordner bei mir . Leider.

Auch das habe ich so gemacht wie in der Anleitung oben beschrieben. Die gepatchte boot.img installiert, nicht geflasht.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten .
Entweder bekomme ich irgendwo / irgendwie ein Magisk Backup

oder ich mache das ganze Prozedere mit der neuen Version nochmal, so wie zu Anfang .
Also direkt das OTA Update , dann die patcherei und danach wieder rooten.

Bei der UpdatehÀufigkeit ne Menge Arbeit.

So, bin mit dem Magisk Backup Problem immer noch nicht weiter.
Was wÀre den jetzt ein gangbarer Weg?

Einfach dem Systemupdate folgen?

Hinterher wieder die boot.img patchen und mit Magisk installieren.
MĂŒsste dann vorher Magisk vollstĂ€ndig deinstalliert werden?

Oder besser die Sideload Variante wie auf der Fairphone Website beschrieben. Hier wieder selbige Frage:
Hinterher wieder die boot.img patchen und mit Magisk installieren.
MĂŒsste dann vorher Magisk vollstĂ€ndig deinstalliert werden?

Beide Varianten sollten ja auch die neue Version aufs Handy bringen UND die Daten erhalten.

Irgendwie scheint mir, du machst es unnötig kompliziert

Ich habe meins nicht gerootet, nur das scheint mir doch erstmal ein klarer Weg zu sein?

Hast Du die letzten 4 Posts gelesen?

“In Magisk press Uninstall Magisk → “Restore Images””

Ist leider fĂŒr mich nicht möglich. Siehe Screenshot ganz unten:

Ich mache es nicht unnötig kompliziert. Es ist kompliziert. Dank Google. Ich vermisse schmerzlichst mein gutes altes TWRP.

Vielleicht hattest Du einfach Pech und das Erstellen des Backup eines stock boot.img hat “zufĂ€llig” nicht geklappt - wie das z.B. auch hier erwĂ€hnt ist (da ist der Backup meistens da, aber aus unklaren GrĂŒnden manchmal eben nicht
)? :thinking:

Soll heissen du steckst hier fest?

If the image extension is something other than .img such as .img.gz or .img.zst then you must extract that image until you get the boot.img file itself

Hast du am Anfang beim ersten rooten den Vbmeta Schritt gemacht, denn dann ist das vermutlich das Problem?

Vielleicht kann @Lumen_Irmin helfen, der hat das ja schon durch

Fachfrage zwischendurch: hast Du Magisk den Internetzugang abgedreht?

Kommt bei mir öfter vorđŸ«Ł. Aber dieses Problem taucht im Internet hĂ€ufig auf - ĂŒber alle GerĂ€te hinweg. Werde mir heute Abend den Link anschauen .

Ich stecke da fest, wo Magisk wenn ich es deinstallieren will, sein Backup nicht findet ,weil keins da ist . Ich kann also möglicherweise Magisk nur komplett entfernen ,was eben auch unroot beinhaltet . Oder ich bekomme irgendwie ein backup hin mit dem Magisk zufrieden ist.

Nein ,den hab ich ausgelassen. Hatte vorher von den Problemen gelesen und in der Anleitung war er auch nicht drin .

Das guck ich mir auch heute Abend mal genauer an

Nein , ich drehe nur den “bösen” Programmen das Internet ab.
Vielleicht ist auch mit dem letzten Magisk was faul, denn frĂŒher war da auch der safety Net Test drin, der jetzt auch fehlt.

1 Like

Der ist schon eine Weile raus.

Die App hat aber laut dem Screenshot kein Inet :thinking:

Wenn Magisk unterhalb /data kein Backup gemacht hat, ist die gesamte Installation komplett fĂŒr’n A
!!!
Hast Du eventuell NACH dem Rooten ein “Backup” wiederhergestellt?

Hmmm, hĂ€tte jetzt gedacht, den bei der vorherigen Version noch gesehen zu haben. Deswegen hab ich auch noch das Safety Net fix Modul fĂŒr Magisk geladen.

Normal schon. Dauert aber etwas bis sie sich verbunden hat. Da war ich mit dem Screenshot was schneller.
Bei den ersten beiden Screenshots war WLAN aus, da hat die Fritze ein reboot gemacht.

Nein. Ich hab zwar mit PhoneExplorer eines auf dem PC und mit SwiftBackup eines auf der ext SD, aber bisher noch nicht nutzen mĂŒssen.


Da das ja jetzt auf dem genannten Weg nichts wird - was wÀre jetzt die beste Variante?

  1. Magisk komplett deinstallieren und das Update direkt vom Smartphone installieren
    Root ĂŒber die gepatchte boot.img wieder drauf
  2. Magisk komplett deinstallieren und das Update per Sideload installieren (scheint mir am umstÀndlichsten zu sein)
    Root ĂŒber die gepatchte boot.img wieder drauf
  3. Magisk komplett deinstallieren und das Update per Fastboot installieren - da der Bootloader bereits entsperrt ist, sollten ja auch die Daten erhalten bleiben.
  4. Magisk gar nicht deinstallieren sondern gleich updaten und hinterher die gepatchte boot.img fĂŒr root installieren.
    Was meint Ihr?

Ein komplettes Factory-Image flashen (vorher das Löschen der User-Daten im script abschalten). Dann Magisk nach Anleitung installieren (in der Version fĂŒr OTA-Updates)

Weiß nicht, ob ein Factory image flash notwendig ist. :thinking:

Was spricht gegen?:

  • Magisk komplett deinstallieren (vielleicht mal rebooten um zu prĂŒfen ob das noch geht und root weg ist)
  • OS Update herunterladen und installieren (da wird ja auch nochmal gebootet)
  • sauber neu rooten (boot img aus factory zip; patchen; damit booten via fastboot; In Magisk: Cancel und Direct install; reboot)

Danach sollte das beim nÀchsten OTA wie beschrieben funktionieren 


Aber vielleicht ĂŒberseh ich ein Detail.

Ich wĂŒrde auf alle FĂ€lle erstmal ein Backup machen. :grin:

Frage vom Lehrling an den Meister - wie mache ich das?

Also will heißen, welchen Eintrag im flash_fp5_factory.command muss ich Ă€ndern.

Diesen hier gleich zu Anfang:

Toggles

AUTO_REBOOT=“true” # Control reboot behavior. Default is “true”
DATA_WIPE=“true” # User data wipe. Default is “true”
DRY_RUN=“false” # No-flash run. Default value is “false”
FRP_WIPE=“true” # frp wipe. Default is “true”
INTEGRITY_CHECK=“true” # Checksum run. default value is “true”
REBOOT_TO_BOOTLOADER=“false” # default value is “false”

(DATA_WIPE=“true” # User data wipe. Default is “true”)

von true auf false ?


War schon so mutig, die Abfrage kam nicht mehr und es lief zunÀchst weiter 
 bis
 Fehler Checksumme. Abbruch Installation.

Beim Update ĂŒber das Smartphone selbst und System dasselbe. Neue Version geladen, aber Installationsfehler.

Erst nach Faktoryreset lief das Update durch. Bastel jetzt weiter. Wird schon irgendwann klappen.

Hmm, soweit so gut. Jetzt startet das Ding mit der gepatchten boot.img kurz. Der Fairphone Startbildschirm erscheint, nach ein paar sec. wechselt er auf das Batterieladesymbol und wird dann schwarz. Nach einer ganzen Zeit hab ich eingeschaltet, GerĂ€t startet, aber in Magix ist die Direkte Installation unter Installieren nicht verfĂŒgbar. Stattdessen will es wieder eine boot.img patchen.
Schon wieder was neues.

Hört sich fĂŒr mich so an, als wĂ€re das GerĂ€t wĂ€hrend des Boots am Strom angeschlossen gewesen und hĂ€tte einfach in den Ladebildschirm gestartet. Dann hast Du (nach der Zeit) eingeschaltet und das GerĂ€t (ohne Root) gebootet.
Daher ist in Magisk keine direkte Installation verfĂŒgbar.
(zumindest klingt das so
)

1 Like

Wenn du den fastboot boot ... mit dem gepatchten image abbrichst, dann bootest du danach mit dem aktuell installierten boot image und das enthÀlt ja kein Magisk mehr.

Naja, hÀngt ja am PC.

Die Konsole hat - nach dem fastboot boot das Image auf das FP5 geschoben. Danach kam der Eintrag das es fertig sei, danach die Ausgabe das es booten wĂŒrde und danach dass das Booten abgeschlossen wĂ€re.
Zeitglich ging der Fairphone Schriftzug an und kurz danach das Ladesymbol. Dann nix mehr.

Soll ich das FP nachdem die Konsole fertig meldet und vor dem Booten vom PC abziehen und /oder wie lange sollte ich am Ende warten?

Damit Deine Daten beim flashen nicht gelöscht werden muss das “false” sein

Muss auch auf “false” wenn Du die Boot.IMG aus der Factory.ZIP patcht, zurĂŒck in den Ordner schiebst und dann das komplette Paket flasht. (Datei umbenennen nicht vergessen!)

1 Like

! Achtung ! mir geht es hier ums neu rooten, weiß nicht an welcher Stelle von @llluuuzzziii 's Beschreibung du grade bist und ob sich das deckt. :man_shrugging:

Die ganze “Rooterei” hab ich vor einer ganzen Weile schon mal beschrieben.

also der Teil ab: in den bootloader booten (adb reboot bootloader) dann das fastboot Kommando

Wenn das richtig lÀuft, kannst du deinen Blick eigentlich sofort nach dem Absetzen des Kommandos auf das Handy bewegen. Denn fastboot boot <dein gepatchtes Boot image> bootet (wie das Kommando vermuten lÀsst) dein Telefon.

Da wird nix in dem Sinne auf das Telefon geschoben sondern eben nur damit gebootet. Die Konsole ist also mehr oder weniger sofort “fertig”.

Das Telrefon mĂŒsste aus gehen (also vorher war es ja im Bootloader/fastboot modus) und starten. Wie ein normaler OS Start sieht das aus, dauert nur lĂ€nger, weil jetzt der Root Kram bzw. das gepatchten Boot image verarbeitet wird.

Wenn du dann irgendwann im OS bist, wie beschrieben fortfahren. direkte Installation 


Da iwie nicht ganz klar ist wer wann was wie gemacht hat is auch nicht ganz klar, welcher von den 150 möglichen Fehlern gemacht wurde :persevere: