đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 5 rooten

So man eine hat, eine gute Idee, so man keine hat - bei der nÀchsten Amazonbestellung :wink:

Hallo Zusammen,

Heute meldete sich mein FP5 und teilte freudig mit, dass es ein neues Systemupdate gÀbe.

Wie wÀre denn hier jetzt die Vorgehensweise, bzw. nach welcher Methode sollte man gehen:

  1. einfach auf installieren klicken?
  2. per Sideload
  3. per Fastboot

Irgendwie trau ich mich nicht, so ganz ohne Nandroidbackup.

Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe,
maranzon

Hey,
hab gerade bei mir geschaut, irgendwie sehe ich den MenĂŒpunkt fĂŒr das Update bei mir nicht.
Ich wÀre jetzt mal der Anleitung von meinem Link oben gefolgt.

GrĂŒĂŸe
Lukas

Findest du unter “Einstellungen”, “System”, “Systemupdate”.
Klickst du drauf erscheint ein Fenster zur Version und Verbesserungen und unten steht herunterladen und installieren.

Weiß aber nicht was passiert wenn man drauf klickt. Ist alles gerade so schön eingerichtet und am laufen. Will ja nicht schon wieder von vorn anfangen.
FrĂŒher mit TWRP hĂ€tt ichs riskiert. Konnte man ja jederzeit wieder zurĂŒck und das alte Image booten.

Leider nicht, ich fĂŒrchte, ich habe die dafĂŒr zustĂ€ndige App mit adb entfernt :see_no_evil:

Ooooh. Ich wĂŒrde hier nach wie vor SDMaid empfehlen. Hier kann man Apps, die man nicht braucht oder glaubt nicht zu brauchen, einfrieren. Braucht man sie doch, taut man sie wieder auf.
Systemapps löschen kann problematisch sein, weil die teilweise so weit verschachtelt sind, dass auch andere Apps auf deren Daten zugreifen.
Zum Beispiel ist “Android System Intelligence” eine App die ich glaubte nicht zu brauchen. Ich brauche kein Smartphone, welches dazu lernt und mich irgendwann bevormundet.
Dummerweise ging nach dem Einfrieren die Funktion “Bildschirm an lassen solange man darauf schaut” nicht mehr, was aber durchaus praktisch ist.
Also wurde sie wieder aufgetaut und dafĂŒr in ihren Berechtigungen kastriert, bis nur noch diese eine Funktion lĂ€uft. HĂ€tte ich sie deinstalliert
 .

Verstehe nur Bahnhof. Jeder schreibt in dem Thread was anderes


1 Like

Ich komm auch nicht mit


Habe jetzt nachvollzogen welche Apps ich entfernt hatte, aber keine scheint mir irgendwas mit dem System-Update zu tun zu haben. GrĂ¶ĂŸtenteils sind es Google-Apps wie GMail oder Chrome :thinking:

Before you make the OTA update, you have to
Uninstall Magisk
Install OTA, don’t reboot
Install Magisk in inactive Slot (after OTA)
Reboot

Ja so sollte es gehen, wurde ja im verlinkten Topic auch so beschrieben, hier noch mal

Scheint allerdings nicht bei allen immer zu klappen, warum auch immer


Hmmm, danach ist dann aber root weg? Zumindest kenne ich das so von frĂŒher. Bei jedem OTA wurde root ĂŒberschrieben.
Wenn das beim FP5 auch so ist, kann man ja auch gleich den Weg ĂŒber ein gepatchtes .img und adb gehen. (Dann sind aber wieder die Daten weg - richtig?)

Bitte die Instruktionen lesen, denn nein wenn man den Anweisungen folgt und es dann klappt is root eben genau nicht weg


Sterbe schon gleich zu Anfang ab. Magisk meldet “Stock-Sicherung existiert nicht!”
Gehe jetzt erstmal auf die Suche um dieses Problem zu lösen.

Update:

Habe entsprechend dieser ErklĂ€rung (Magisk Manager — Stock backup does not exist | by asheroto | Medium) inzwischen die originale boot.img aus dem Rom (die selbe, die ich spĂ€ter mit Magisk gepatched hatte) per ADB als boot-stock.img aufs FP5 transferiert und dort in boot-stock.img.gz komprimiert.

Mit dem letzten Teil der Beschreibung “Now we can restore the backup:” komme ich aber nicht mehr klar.
Funktioniert irgendwie nicht.
Was muss ich jetzt genau mit der boot-stock.img.gz anfangen und wo muss die abgelegt werden damit Magisk die findet?

Ich fand zwischenzeitlich auch noch diesen Beitrag:

“You can also just re-patch the stock boot image in the magisk app, and then reboot. The stock boot img is backed up when you patch it.”

Das hatte ich ja schon mal durch. Versuche das nochmal.

Funktioniert leider nicht. Magisk meldet wieder “Stock-Sicherung existiert nicht!” So wie ich es verstanden habe, sollte Magisk aber doch beim patchen ein Backup anlegen
 .

Ja, aber nur wenn Du Magisk eine ungepatchte boot.img “gibst”. Und logischerweise nur bei “direkter Installation” bzw. “nach OTA”
Die Backups von Magisk liegen unter /data/magisk_backup


Die Wiederherstellung von root nach OTA geht in der MagiskApp nur, wenn bei der Erstinstallation von Magisk das gepatchte boot.img nicht geflasht sondern nur gebootet wurde.

2 Likes

Das hatte ich ja. Die gleiche ungepatchte boot.img aus dem Rom, die ich beim ersten Mal von Magisk habe patchen lassen , habe ich nun wieder genommen und nochmal patchen lassen, weil das bei Magisk auch als Lösung vorgeschlagen wurde .

Da gibts keinen Magisk Ordner bei mir . Leider.

Auch das habe ich so gemacht wie in der Anleitung oben beschrieben. Die gepatchte boot.img installiert, nicht geflasht.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten .
Entweder bekomme ich irgendwo / irgendwie ein Magisk Backup

oder ich mache das ganze Prozedere mit der neuen Version nochmal, so wie zu Anfang .
Also direkt das OTA Update , dann die patcherei und danach wieder rooten.

Bei der UpdatehÀufigkeit ne Menge Arbeit.

So, bin mit dem Magisk Backup Problem immer noch nicht weiter.
Was wÀre den jetzt ein gangbarer Weg?

Einfach dem Systemupdate folgen?

Hinterher wieder die boot.img patchen und mit Magisk installieren.
MĂŒsste dann vorher Magisk vollstĂ€ndig deinstalliert werden?

Oder besser die Sideload Variante wie auf der Fairphone Website beschrieben. Hier wieder selbige Frage:
Hinterher wieder die boot.img patchen und mit Magisk installieren.
MĂŒsste dann vorher Magisk vollstĂ€ndig deinstalliert werden?

Beide Varianten sollten ja auch die neue Version aufs Handy bringen UND die Daten erhalten.

Irgendwie scheint mir, du machst es unnötig kompliziert

Ich habe meins nicht gerootet, nur das scheint mir doch erstmal ein klarer Weg zu sein?

Hast Du die letzten 4 Posts gelesen?

“In Magisk press Uninstall Magisk → “Restore Images””

Ist leider fĂŒr mich nicht möglich. Siehe Screenshot ganz unten:

Ich mache es nicht unnötig kompliziert. Es ist kompliziert. Dank Google. Ich vermisse schmerzlichst mein gutes altes TWRP.

Vielleicht hattest Du einfach Pech und das Erstellen des Backup eines stock boot.img hat “zufĂ€llig” nicht geklappt - wie das z.B. auch hier erwĂ€hnt ist (da ist der Backup meistens da, aber aus unklaren GrĂŒnden manchmal eben nicht
)? :thinking: