🇩🇪 Fairphone 5 rooten

@k3dAR Nur eine Anmerkung: Das ist nicht die Erstinstallation sondern nur das Vorgehen bei Updates (OTA Updates also je nach ROM - weiĂź gar nicht ob die alle ROMs supporten - die FP4 Anleitung ist ja im Zusammenhang mit CalyxOS entstanden),

@maranzon

Die Magisk Erstinstallation ist hier beschrieben:

Hier mal frei ĂĽber setzt:

!!! Ich ĂĽbernehme keinerlei Garantie !!!.

  • der Bootloader muss entsperrt sein - wie das geht steht hier: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/10492476238865-Manage-the-bootloader leider auch nicht auf deutsch :man_shrugging: - ist aber ein offizielles Dokument/offizieller Fairphone Support Artikel, da sollte die Ăśbersetzungs-App/Webseite deiner Wahl helfen.
  • ein aktuelles ADB und Fastboot auf deinem PC/Laptop ist hoffentlich soweit klar und die Verbindung zum Handy via USB Kabel muss funktionieren etc. - wĂĽrde ich jetzt an der Stelle nicht detaillierter erklären.
  • du brauchst erstmal das neuste Boot.img (das sollte in einem vollen ZIP des OS ("das Betriebssystem " ), dass du gerade installiert hast - schätze mal momentan ist das Fairphone OS drauf -, zu finden sein → da das richtige zu nehmen war am Anfang mit dem FP4 so eine Sache … scheint beim FP5 nicht direkt zum herunterladen verfĂĽgbar zu sein - Fairphone 5 - Kernel Source Code — FAIRPHONE open source documentation - muss man scheinbar erstmal den Kernel selber kompilieren - das wäre schon mal eine weitere HĂĽrde :thinking:oder wie gesagt im ZIP des OS sollten alle Partitionen drin sein - mĂĽsste ich jetzt auch erstmal suchen - schau mal hier rein https://fairphone-android-builds.ams3.digitaloceanspaces.com/FP5/A13/FP5-TT3L-factory.zip (auf der Seite sollte das neuste verlinkt sein: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/18896094650513 )
  • tranferiere das boot.img auf dein Handy
  • Ă–ffne die vorher installierte Magisk App
  • patche damit das Boot.img (Install / Installieren → Select a File to Patch [erste Option im Install Menu - Datei zum patchen auswählen? Oder wie auch immer auf Deutsch]
  • Magisk sagt dir wo das gepatchte Boot.img landet → zurĂĽck damit auf den PC/Laptop

— bis hier hin hast du noch nix kaputt gemacht :wink: —

  • im fastboot modus starten adb reboot bootloader
    alternativ
    • Schalten Sie das Telefon aus
    • DrĂĽcken und halten Sie die Lautstärke runter Taste
    • SchlieĂźen Sie das USB-C-Kabel an das Telefon an.
    • Das Telefon wird hochgefahren und verbleibt im Bootloader
  • mit dem gepatchen Boot images booten/das OS starten, das Boot image hier NICHT flashen/installieren
    → fastboot boot <Dateipfad>/patched_boot.img
    <Dateipfad> dann entsprechend ersetzen, je nachdem, wo das .img liegt. Zudem sind / unter Windows \ (oder vorher in den entsprechenden Pfad wechseln - cd <Dateipfad> und im Befehl ganz ohne Pfad arbeiten )
  • das Starten dauert etwas länger
  • wenn du im OS bist, öffne wieder die Magisk App → brech aber die Frage, die wohl nun kommt, nach irgendwelchen zusätzliches install posttasks, zunächst ab!
  • gehe wieder auf Installieren → Direkte Installation (ich weiĂź auch nicht, ob die MenĂĽpunkte so heiĂźen, auf Deutsch)
  • nochmal das Telefon neu starten
  • Fertig

Edit: mittlerweile (Januar 2024) hab ich das FP5 schon 2 mal genau so gerootet - ein mal mit /e/OS und ein mal iodéOS. Sehe auch kein Grund, warum das unter dem Stock Fairphone OS nicht gehen soll.

PS: Beim FP3 ging das wohl noch mit einem TWRP BootImage statt dem normalen siehe hier - hab mich aber irgendwann auch von TWRP entfernt, hatte schon beim FP2 Probleme mit entsperren mit Verschlüsselung. Das FP3 lässt sich aber ebenfalls so roten - so geschehen hier unter DivestOS

4 Likes

Vielen Dank für die Erklärungen.

Ich lese schon ein paar Wochen, das Fairphone hab ich erst letzten Samstag geholt. Eben wegen der umfangreichen Anleitung von Fairphone selbst. Ich hab das Ganze auch über Google, Deepl und andere Tools gejagt. Trotzdem bleiben seltsame Übersetzungen. Ein gutes Beispiel dafür nach dem nächsten Zitat.

Meint ja wohl sicher in einem anderen Ordner - oder? Da ich beim rooten SIM und extSD entfernen soll, kann ja wohl nicht ernsthaft ein anderer Steckplatz gemeint sein.

@Smojo

fĂĽrs FP 5 fand ich bei Fairphone selbst diese Anleitung zum flashen des aktuellen OS:

Anforderungen

  • Ein USB-C-Kabel, das mit dem Computer verbunden ist
  • Das Telefon muss in den Bootloader gebootet werden.
    Um dies zu tun:
    1. Schalten Sie das Telefon aus
    2. Drücken und halten Sie die Lautstärke runter Taste
    3. SchlieĂźen Sie das USB-C-Kabel an das Telefon an.
    4. Das Telefon wird hochgefahren und der Bootloader wird aufgerufen.
    5. Sie können nun das für Ihr Betriebssystem erstellte Skript ausführen. Siehe unten.

So wird es ausgefĂĽhrt

Windows

flash_fp5_factory.bat startet eine git-bash Umgebung,
fĂĽhrt dann flash_fp5_factory.command innerhalb dieser Umgebung aus.
Um es auszufĂĽhren, doppelklicken Sie auf die Datei.

Betreffend den Ordner “images”

Er sollte Folgendes enthalten:

  • alle Bilddateien, die zum Flashen des Geräts erforderlich sind
  • die SHA-Digest-Dateien, möglicherweise sowohl MD5 als auch SHA256"

Das wäre sozusagen die Vorgehensweise beim fastboot über Windows. Sideload ist wohl noch nicht soweit .
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/18896094650513

Das man auch noch den Kernel flashen muss/soll ist mir neu. Hab ich das im Link oben ĂĽberlesen. Ich bleib ja eigentlich bei Stock Rom. Soll ja dort ĂĽber die batch Datei gehen.

Kernel hab ich bisher nur einmal geflasht, als ich den originalen gegen den Boeffla Kernel getauscht hatte. Ist aber auch paar Jahre her und ging ebenso ĂĽber TWRP - ohne was kompilieren zu mĂĽssen.

Naja, hab so ziemlich alles beisammen und werd mich dann bei Gelegenheit mal in Ruhe dran setzen und eins nach dem anderen abarbeiten. Wenn ich mir dann mal sicher genug genug bin, oder die Nase voll hab vom kastrierten Android. Ist eben nicht ganz so einfach mehr fĂĽr einen fast Rentner.

Hm jetzt bist du aus meiner Sicht bisschen gesprungen.

Dein Ziel ist doch:

  • auf dem aktuellen -Stock ROM - bleiben
  • und dieses jetzt “rooten”

Dann, denke ich, mĂĽsste mein post das meiste, was du brauchst, enthalten.

Dann lass mal hören wie es lief. Viel Erfolg!

1 Like

Nein, hier ist kein solcher “Steckplatz” gemeint.
Das FP5 hat zwei sogenannte “Slots” (ich glaube, es gibt keine vernünftige Übersetzung dafür). Das sind Bereiche, auf dem Geräte-Speicher, in die das Betriebssystem geschrieben wird. Es gibt diese 2, von denen einer immer während des Betriebs aktiv ist (bzw. von dem das System gestartet hat) und der andere nicht.
Bei “OTA” (Hier ist das Update “over the air” gemeint - d.h. einem automatischen Update über das Internet) wird der in diesem Moment nicht aktive Bereich der 2 genannten Bereiche mit dem aktualisierten System gefüllt und für den nächsten Neustart als Startbereich markiert.
Direkt nach dieser Befüllung - noch vor dem Neustart - kann dann Magisk diesen befüllten Bereich so anpassen, dass auch nach dem Neustart mit dem aktualisierten System das Gerät weiterhin gerootet ist.

:exclamation: Und beachte auch den Hinweis von @yvmuell und @Smojo, dass es funktionieren kann, aber das Ganze auch schief gehen könnte - bisher hat noch keiner vom erfolgreichen Rooten des FP5 berichtet!

2 Likes

“Steckplatz” meint “slot”. Das FP5 hat bestimmte Partitionen im Flashspeicher doppelt (“slot a” und “slot b”). Das ist so ähnlich wie ein Dualboot.

1 Like

Da du erfolgreich warst, das was hier fĂĽrs FP4 steht gilt/passt so auch fĂĽrs FP5? OTA auch schon gerestet?

Mein FP5 ist gerootet. Das rooten funktioniert genau so wie in den beiden Anleitungen beschrieben.

4 Likes

Zuverlässig funktioniert bei Android 13 nur die “boot.img patchen”-Methode.
Die Anleitung von Fairphone zum unlocking passt auch fĂĽrs FP5. Wenn der unlock-code nicht gleich funktioniert muss ein neuer code generiert werden.
Durch das rooten verliert man ein paar Funktionen. DC-Dimming ist weg, AptX HD ist weg. Usw
:person_raising_hand:

1 Like

Bitte könntest du einmal die FP4 User Beschreibung anschauen, wenn das so gilt mache ich ein FP5 topic. Und hast schon ein OTA gemacht wie fürs FP4 beschrieben?

Oder war dieser Satz die Bestätigung?

Ich machs nichs also sorry fürs nerven…

Ich glaube diese Funktion ist bereits durch den allerersten OS Patch verschwunden.

2 Likes

Oh neeeee? :scream:
Ist durch den Patch dann auch der Schalter “extra dunkel” ausgegraut?

Das kriege ich zeitlich leider nicht hin. Insbesondere mĂĽsste die auch zukĂĽnftig gepflegt werden!?

FĂĽr die Installation von Magisk empfehle ich dringend die originale Anleitung unter Installation | Magisk

Ich persönlich bin bezüglich des “rootens” sehr streng: wer eine “idiotensichere” Anleitung braucht sollte sein Smartphone nicht rooten! Das Ding ist in kürzester Zeit ein Zombie und nervt (im besten Fall) seine Umwelt.
LG

Ich bin generell deiner Meinung bzgl Rooten und wann man es lassen sollte, nur eine Kurzzusammenfassung der Originalen Anleitung mit Warnung schadet nun auch nicht (mehr ist es nicht was da fürs FP4 steht). Ich verstehe, dass du die Verantwortung nicht übernehmen willst, kein Problem, bin mir sicher, dass bald mehrere FP5 gerootet sind…:wink:

1 Like

Gib mir ein paar Tage :nerd_face:
LG

Genau, so solls sein.

Oh, na das ist ja clever. Das lässt Freude aufkommen.

Aber auch noch nicht von fehlgeschlagenem rooten.
Naja, ein Restrisiko ist dabei, klar - nur wenn Fairphone selbst eine Anleitung fĂĽrs FP5 rausgibt, wird es wohl eher gegen 0 laufen.

Welche beiden Anleitungen meinst Du? Ich hab keine gefunden wo irgendwas von “boot.img patchen” stand.
Bei Fairphone steht:
Bootloader entsperren (Manage your Bootloader) Das ist klar und den Unlockcode hab ich. OEM entsperren ist auch klar.
Jetzt käme schon (nach aktuelle Treiber installieren und Android Plattform Tools installieren (hab ich auch) im Fastboot-Modus das echte entsperren des Gerätes.

So, und jetzt käme das OS. Da schreibt Fairphone die FP5 Daten auf die selbe Seite der Anleitung wie auch die fürs FP4 und FP3 - schließt aber ausdrücklich das FP2 aus.
Demnach sollte das mit den beiden Befehlen gehen.

unter Windows:

flash_fp5_factory.bat startet eine git-bash Umgebung,
fĂĽhrt dann flash_fp5_factory.command innerhalb dieser Umgebung aus.
Um es auszufĂĽhren, doppelklicken Sie auf die Datei.

Muss das überhaupt geflasht werden? Soweit ich gelesen habe werden nur die Dateien durchs Bootloader entsperren gelöscht - das OS auch? Android 13 - das neueste - ist ja schon drauf - auch gerade aktualisiert. Bliebe das drauf bräuchte ich zunächst nicht flashen, sondern nur rooten.

Wenn das noch drauf ist käme doch jetzt bereits Magisk. Einmal als apk installieren und dann diese apk zu .zip umbenennen und mittels Magisk app installieren.

Dann wäre das Thema durch und root müsste da sein. Seh ich das falsch?

Welche wären das noch? Kannst du das genauer aufzählen?

Versteh dich schon, wĂĽrde ich auch nicht tun, wenn mich Google nicht dazu zwingen wĂĽrde. Aber so bleibt mir gar keine Wahl durch deren ganze Restriktionen mittlerweile.

1 Like

Mag sein. Aber FP wird keine Anleitung fĂĽr das Rooten herausgeben. Und ich halte das auch fĂĽr richtig so.

Nur die Daten.

Ja, so einfach ist es nicht. Da solltest du dir Anleitungen nochmals genauer lesen.

Manche Restriktionen dienen auch der Sicherheit und sind per se meiner Meinung nach erst mal nicht schlecht.

2 Likes

Wie schon weiter oben erklärt, findest du von FP selbst nix zum rooten und man hat dir oben nun schon eine sehr ausführliche Übersetzung geliefert wie es geht. Rooten hat alles nicht mit dem manuellen installieren des Betriebssystems zu tun.

Ich schlage vor du gehst noch mal alles in Ruhe durch,auch das was hier weiter oben steht, so drehst du dich gerade nach meinem empfinden im Kreis.

2 Likes

Ja, habs schon wiedergefunden. Das patchen war das vbmeta Dingens mit Magisk. Geht halt grad alles bissl durcheinander weil ich mir im Moment einen Leitfaden auf Papier erstelle. Nicht dass ich während des ganzen Prozedere auch noch im Inet suchen muss und / oder Dateien öffnen. Schnell macht man das falsche zu. Mann war das einfach mit TWRP :sob: .

Mag sein, aber ich hab keine Lust auf AFWall+ zu verzichten und mein Phone auslesen zu lassen. Dann brauch ich vollen Zugriff auf die Speicher für SDMaid und den Explorer und vor allen Dingen will ich nicht, wenn ich beispielsweise auf t-online lese, dass ich seitenlange Werbung und Videos vor die Nase geknallt bekomme, die mir meinen Text unterbrechen. Weiterhin waren meine Geräte alle mit Macrodroid weitgehend automatisiert. Bin ich Zuhause stellt ein Makro bei Empfang des Beacons das Phone entsprechend ein, gehe ich ins Auto tut das ein RFID Chip in der Halterung, gehe ich wandern tut es ein RFID Chip am Rucksack und bin ich auf Arbeit tut es ein ebensolcher an meinem Schreibtisch.
Alles ohne ĂĽberhaupt fĂĽr irgendwas einen einigen Button drĂĽcken zu mĂĽssen. Und dann kommen noch Foldersync u.a. hinzu, die nur richtig laufen wenn sie Rootrechte haben.
An meinem PC bin ich doch auch Administrator mit vollen Rechten, da kann man es auch ganz einfach ĂĽber die Benutzerkontensteuerung regeln. WeiĂź gar nicht warum mir das Google verwehren will.
Und was die Sicherheit angeht, ich roote seit 13 Jahren die Geräte und hatte noch nie ein Sicherheitsproblem. Ich habe aber ein “Sicherheits” Problem, wenn Google meine Daten ausliest und ständig weiß wo ich bin, (schon mal die Frage eingeblendet bekommen “Waren sie zufrieden mit Ihrem Einkauf bei Mediamarkt?” und zack gibts gleich noch Werbung fürn neuen Fernseher obendrauf), wobei wir beim nächsten Grund für Root wären - XPrivacy. Meister Kuketz ist mein Held. Eigenes VPN Rootfirewall mit IPTabels sowie Captive-Portal-Check auf dessen Server und nicht zu Google, läuft alles nicht ohne. Und da wären noch andere Gründe. Navigationsapps wie Locus z.Bsp… App im internen Speicher, Karten und Dateien auf der ext SD. Geht auch nicht ohne root. So wie es jetzt läuft, könnt ichs an die Wand haun - aber nicht wegen des Gerätes, das find ich schon klasse, sondern wegen Android.

angenehmes Wochenende allen,
Maranzon

2 Likes

:wink: Ok, eine ordentliche Sammlung an GrĂĽnden! :+1:

@ llluuuzzziii

schnelle Frage zwischendurch. Bin beim Bootloader entsperren.
Nach dem Befel ./fastboot flashing unlock erscheint in Windows PowerShell < waiting for any device > und lt. Anleitung soll man jetzt den Anweisungen des Phones folgen. Dann soll das Phone neu booten. Kommen aber keine Anweisungen. Bzw. sehe ich den Fastboot Mode und oben könnte ich verschiedene Sachen auswählen. Wie lange muss man da warten, bzw. welche Auswahl müsste ich treffen?