🇩🇪 Fairphone 5 Kontaktimport

Hallo zusammen
Ich habe seit heute morgen nun das FP 5, vorher hatte ich das FP3.
Das übertragen der Apps hat gut funktioniert, bis auf die Kontakte. Die wurden nicht übertragen.
Ich habe es allerdings nicht hinbekommen, die Kontakte vom google Konto ins FP 5 zu übertragen.
Kann mir dabei jemand helfen. Bin schon kurz davor alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu anzufangen.

Gruß Frank Hilker

Im Menü der Kontakte-App kannst du deine Kontakte als eine VCF-Datei speichern. Diese Datei kopieren, auf das FP5 speichern und mit der Kontakte-App öffnen. Dann sollten alle deine Kontakte vorhanden sein.

Vielen Dank für die Info. Ich Kamel habe mir die .csv Datei runtergeladen und mich gewundert, dass ich es beim Import nicht anklicken konnte. Habe ios mit iphone in Verbindung gebracht.
Gruß Frank

Hallo Frank,

Wenn du die Kontakte bei Google hast, sollten die auch über das Internet synchronisieren.
Falls nicht, stimmt wahrscheinlich auch etwas mit deinen Google Konto noch nicht.

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin
Es hat ja dann funktioniert. Man muss halt bei Android nur nicht die .csv Datei importieren. Dann klappts.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
ich habe von meinem alten FP2 eine vcf-Datei exportiert. Auf dem neuen FP5 läßt sich die Datei nicht importieren. Ich bekomme die Meldung: contacts.vcf wird demnächst importiert. Danach passiert nichts.
Mache ich etwas falsch, oder kann das Android vom FP5 das vcf-Format vom FP2 nicht verwerten?
Bin ich gezwungen, die Kontakte mit der Datenkrake Google zu symchronisieren?
Gruß Doris

Was genau machst du denn?

In den Einstellungen der Kontakte führe ich den Import aus einer Datei aus und wähle die auf dem Gerät gespeicherte vcf-Datei.
Wenn dieser Import angeboten wird, muß es ja normalerweise funktionieren.
Gruß Doris

Du nutzt die vorinstallierte Google Kontakte App?

Ja. Geht das damit nicht?
Wenn ja, kann ich eine alternative Kontakte-App nutzen?
Die App auf dem FP2 hat auch Label, früher hieß das Gruppen.
Auf jeden Fall ein schönes Feature. Gibt es das bei der vorinstallierten App auch?
Gruß Doris

Da du ja scheinbar gerne Google etwas vermeiden willst, deaktiviere diese App doch über Einstellungen-Apps und probiere es mal mit dieser

Doch das geht vermutlich schon, ist nur immer gut zu wissen…

Das Synchronisieren mit dem Google-Konto wirft auch Fehler.
Ich versuche es mal mit Fossify. Kann der Signal-Messenger damit umgehen?

Da hat Signal rein gar nix mit zun tun. Die Kontake App zeigt die Kontakte nur an.

Dennoch ich nutze beides parallel

Hallo Yvonne,

ich habe dann doch die Synchronisation der Kontakte mit dem Google Konto hinbekommen. Ich wollte sicher gehen, daß ich bei Signal alle Berechtigungen einschalten kann zur Übertragung der Daten per Bluetooth. Da ich auch hier keine lokale Sicherung erstellen konnte, blieb mir nur die Übertragung per Bluetooth. Nach der Beschreibung bei Computerbild hat es gut geklappt. Ob Signal auch die Berechtigungen auf eine alternative Kontakte-App setzt, wollte ich dann doch nicht ausprobieren.
Was mich bei der Übertragung der Kontakte geärgert hat, daß alle Label-Zuordnungen verloren gingen.
Nun muß ich alle Kontakte händisch nacharbeiten. OK, ich habe mich mit Google an dieser Stelle arrangiert. Ich vermeide möglichst, E-Mail-Adressen in die Kontakte einzutragen, um Werbemails zu vermeiden.
Ich kann jetzt gut mit dem FP5 arbeiten, obwohl ich das Androidsystem und die Bedienung beim FP2 besser fand.
Ich vermisse beim FP5 die Benachrichtigungs LED. So muß ich immer prophylaktisch nachsehen. Aber man muß ja nicht gleich bei jeder Nachricht springen.
Ich hoffe, daß ich mindestens 8 Jahre, besser länger das FP5 nutzen kann, weil mir Nachhaltigkeit wichtig ist.
Gruß Doris

2 Likes