🇩🇪 Fairphone 5 kaufen oder nicht ( Akkulaufzeit ) ( /e/OS als alternative )

Hallo
Gibt es denn unterschiedliche Installer?
Ich habe einen gefunden und mal Installiert, v0.18.1.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, kann ich Apps aus dem google Store verwenden?
Es gibt da nur ein Paar Apps die ich weiter verwenden möchte.
mfg

Soweit Ich mir erinnern kann, ist beim /e/OS ein App Store mit dabei, welcher ein paar Apps anbietet, aber du bekommst durch den Aurora Store (https://aurorastore.org/) Zugang zu den Google Play Store Apps.

Alles was momentan für das FP5 existiert ist noch nicht stable. Also rechne mal mit diversen bugs wenn du nicht warten willst. Wenn du schon jetzt /e/os auf deinem FP5 installiert hast, hast du vermutlich die community test session genutzt, die dazu da ist letzte Probleme vor dem stable release zu erkennen und auszubügeln.

Du kannst über die mit /e/os mitgelieferte AppLounge die meisten im PlayStore angebotenen Apps über die Google APIs beziehen. Aber sei dir dessen bewusst, dass viele im PlayStore veröffentlichte Apps implizit annehmen, dass die diversen Google Play Services vorhanden sind. MicroG versucht für diese Services bestmöglich Alternativimplementierungen anzubieten und den Apps ‘vorzugaukeln’, dass es sich um die Play Services von Google handelt, damit diese weiter funktionieren. Das gelingt aber nicht immer perfekt. Es kann also durchaus mal passieren, dass es eine App aus dem Play Store gibt die nicht funktioniert, da sie eine proprietäre Funktion von Google nutzt deren Verhalten nicht identisch mit dem von microG ist.

1 Like

Aktuell habe ich noch kein FP5, ich überlege noch was ich mache.
Ich werde wohl noch etwas abwarten und hier beim Thema Akku mitlesen.
Da gibt es bestimmt noch Updates.

Mir sind ein Paar App’s wichtig, zb. Whatsapp, meine Arbeitszeit und Verbrauchs App.
Einige andere sind schön wenn sie da sind aber nicht lebenswichtig.
Zb. für meinen Rasenmäher.

Aber eine Akkulaufzeit unter 24 Std. ist schon grenzwertig.
Mit /e/OS soll es ja kein Problem mit der Laufzeit geben und ist dann vielleicht eine Alternative.

mfg

Woher kommen die Laufzeitangaben?

In meiner Benutzung sind 24h+ gar kein Problem.

1 Like

Zum Thema Akkulaufzeit am Fairphone 5 gibts hier nen ganzen Thread den du als Ressource heranziehen kannst:

Danke, dann beim weiterlesen auch gesehen.

Dort sind die meisten aber auch über 24h, oder stehe ich auf’m Schlauch?

Nur Always on Display scheint noch Probleme zu machen.

2 Likes

Zumindest im iodéOS chat wird dir da gerne step-by-step geholfen bis es läuft.

dank der guten microG Implementierung nahezu alle. Ich selbst habe keine App die nicht funktioniert.
Es hat auch eine iodéOS spezifische Übersicht:

Hallo
Gibt es einen großen Unterschied zwischen /e/OS und iodèOS oder ist das Identisch?
mfg

Ich übersetze gerne einen Kommentar von einem User aus dem iodé Matrix chat (Pete Fotheringham)
der es für mich gut auf den Punkt bringt.

Zitat (automatisch übersetzt):

Der Hauptvorteil für mich besteht darin, dass Iodé Upstream-Apps verwendet, anstatt wie /e/ eigene Forks zu erstellen, insbesondere für App-Stores wie F-Droid und Aurora, aber auch Notes, QKSMS, NextCloud Sync und DAVx5. Die Upstreams „funktionieren einfach“ ™, die /e/-Forks sind im Allgemeinen fehlerhaft und hinken den Upstreams in Bezug auf Funktionen und Fehlerbehebungen hinterher.

Mir gefällt auch nicht, dass /e/ den Trebuchet-Launcher verwendet, um einige Funktionen bereitzustellen (die Schaltfläche „Zuletzt verwendet“ und die Ansicht), aber sie haben die Verwendung von Trebuchet als Launcher/Startbildschirm deaktiviert. Obwohl dies durch die Trebucket-Lizenz erlaubt ist, bedeutet das für mich nicht, ein „guter FOSS-Bürger“ zu sein.

Dann hat es noch die Aufstellung von Tad (SkewedZeppelin) auf seiner divestOS Seite:
https://divestos.org/misc/e.txt

Der Richtigkeit und Fairness halber muss auch erwähnt werden, dass iodéOS auch seine Schwächen hat. Diese aber weniger gravierend ausfallen.
https://divestos.org/misc/i.txt

Mike Kuketz hat in seinem Blog diverse custom ROMs unter die Lupe genommen. Da schneidet iodéOS gut ab.

/e/OS wurde noch nicht getestet, da Mike mit einem Pixel 6a testet und /e/OS dafür nicht zur Verfügung steht.

Danke
Aber je mehr Infos ich bekomme je schwieriger ist es zu entscheiden ob es ein google oder ein entgoogelt Android sein kann. Und wenn entgoogelt Android, welches.
Für diejenigen, die nicht in dem Thema bewandert sind ist es schwierig sich zu entscheiden und müssten sich ggf. auf Empfehlungen aus Foren verlassen. Später ist man dann vielleicht schlauer.
Auch wenn ich schon vor 20 Jahren mal mit Linux angefangen habe, was ja auch nicht einfach war, ist das immer Zeitaufwendig und bedarf ggf. Hilfe aus Foren.
Ich werde da jetzt nicht vorschnell eine Entscheidung treffen und abwarten.
Mein C61 Funktioniert ja noch.
mfg

Hello, I am a new user here and still waiting for my phone delivery but - if I read it right - that the main reason to get custom ROM would be to increase batter life, perhaps it is better to start with stock ROM and see what happens?

As mentioned, there is a thread on FP5 battery life and people get quite long battery hours provided some options are disabled:)

Sorry for writing in English in a German thread. I don’t speak the latter so I am using google translate to follow:)

Hallo, ich bin ein neuer Benutzer hier und warte immer noch auf mein Telefon Lieferung, aber - wenn ich es richtig gelesen -, dass der Hauptgrund, um benutzerdefinierte ROM zu erhalten wäre, um Akkulaufzeit zu erhöhen, vielleicht ist es besser, mit Lager ROM starten und sehen, was passiert?

Wie bereits erwähnt, gibt es einen Thread über FP5 Akkulaufzeit und die Leute bekommen ziemlich lange Akkustunden, sofern einige Optionen deaktiviert sind:)

Entschuldigung, dass ich auf Englisch in einem deutschen Thread schreibe. Ich spreche nicht die letztere, so bin ich mit Google-Übersetzung zu folgen:)

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

among other things, but not the main feature.
The main feature of privacy/security-oriented custom ROMs is more privacy and security through, among other things, de-googling and much more, which logically also results in longer battery life

unter anderem, aber nicht das Hauptmerkmal.
Das Hauptmerkmal von datenschutz-/sicherheitsorientierten Custom ROMs ist mehr Privatsphäre und Sicherheit, unter anderem durch De-Googling und vieles mehr, was logischerweise auch zu einer längeren Akkulaufzeit führt

1 Like

Bitte einfach übersetzen was man schreiben möchte und die Übersetzung posten (mit oder ohne Original).

1 Like

Hallo
Das ist nur von mir eine Überlegung da ich 3 Tage Laufzeit gewohn bin.
Aber der Gedanke ohne google auszukommen ist schon eine Überlegung wert.

Das ist auch eine Überlegung von mir.
Die Frage ist einfach, ob man sich weiter auf google einlässt oder nicht.
Ich habe alles von google was möglich ist und nicht benötigt wird in meinem Cat C61 ausgeschaltet.
mfg

Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Es tut mir leid, dass ich nicht auf Deutsch poste.

Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Es tut mir leid, dass ich nicht auf Deutsch poste. Jetzt werde ich den Rat von @yvmuell nutzen, um zu übersetzen, was ich sagen wollte.
Ich fand es faszinierend, dem Gespräch in einer anderen Sprache folgen zu können, und ließ mich ein wenig mitreißen.

@Michael.S 3-Tage-Laufzeit ist in der Tat beeindruckend, ich habe noch nie eine solche Erfahrung gemacht. Ich hoffe, dass Ihr nächstes Telefon, wie auch immer Sie sich entscheiden, Ihren Erwartungen entspricht.

[Original version]

Thank you for all your replies. I am sorry for not posting in German.

Thank you for all your replies. I am sorry for not posting in German. Now I will use @yvmuell advice to translate what I wanted to say.
I found it fascinating to be able to follow the conversation in a different language and got a bit carried away.

@Michael.S 3 -day runtime is indeed impressive, I have never had such experience. I hope your next phone whatever you decide will meet your expectations.

100% geladen heute morgen 9:00

Hallo

Gibt es vielleicht eine Einschätzung ob es für dem EasyInstaller dieses Jahr noch etwas werden wird?
Ich würde mir dann schon mal ein FP5 kaufen.

mfg

"We expect the Easy Installer for this device to be available before year end"

Ist natürlich eine unverbindliche Absichtserklärung, keine Garantie.
Im Zweifelsfall steht nicht da welches Jahr :innocent: .

3 Likes

Danke
Dann werde ich mal warten.
mfg