Hi,
seit gestern hab ich das Fairphone 5 e/OS.
Nach 15 Jahren iOS läuft es bereits ganz gut.
Woran ich gerade allerdings bisl verzweifelt ist die Einrichtung einer Wallet für Zahlung mittels Karten.
NFC ist aktiv und PayPal auch bereits hinterlegt, aber ich würde nun auch gerne die Karten hinterlegen.
In einigen Threads hatte ich gelesen, Google wallet geht nicht auf EOS, aber diese Berichte waren bereits zwei Jahre alt. Zudem hab ich ja auch EOS gewählt, weil ich auf Google verzichten möchte.
Gibt es da zwischenzeitlich Alternativen bei f-droid oder so?
Danke und Grüße
Willkommen im Fairphone Forum.
Welche Zahlungsapps unterstützen denn die Banken, von denen Du die Karte hast? Bei der Sparkasse geht z.B. nur deren eigene App, nicht Google Pay.
1 Like
Hi,
die haben bisher alle Apple Pay unterstützt.
Da hatte ich zwei Bankkonten und drei KK verknüpft und konnte dann vorm Lesegerät auswählen, welche ich nutzen möchte.
Das ist aber eben Apple Pay, nicht Google/Android. Da Apple die NFC Schnittstelle bisher nicht freigibt, sind die Anbieter zur Kooperation gezwungen oder es ist kein Bezahlen mit dem iPhone möglich. Bei Android sieht das eben anders aus.
1 Like
Das ist ja meine Frage, was gibts denn da für Android eOS?
Was mich erneut zu der Frage bringt, um welche Karte bei welchem Institut es geht. Denn die bestimmen mit welcher App oder welchem Dienstleister sie zusammen arbeiten.
1 Like
Achso! Nun versteht ich. Commerzbank und ING wären die wichtigsten.
Meinst du ich soll mich da schlau machen, was die für das Fairphone anbieten?
Nicht für das Fairphone, sondern für Android. Und dann muss man schauen, ob die Apps in alternativen Stores zu bekommen sind, wenn du den App Store von Google nicht nutzen möchtest.
Das schreibt z.B. die Commerzbank:
3 Likes
Ich bin mir nicht sicher (nutze kein eos, sondern das normale FairphoneOS, also Android mit Gapps), aber vermute, dass man zum mobilen Zahlen Google Apps benötigt. Ich selbst nutze Comdirect. Die Comdirect-App selbst ist für die Zahlung nicht zuständig bzw. greift nicht direkt auf NFC zu. Das macht Google Wallet. Ich vermute, das ist unter eos nicht verfügbar.
Mit Paypal ist das ähnlich. Die Paypal-App hinterlegt in Google Wallet eine virtuelle Kreditkarte.
Durch MicroG sollte das eigentlich auch mit eOS machbar sein.
System sagt wäre alles dafür bereit:
Google Wallet konnte ich auch installieren, nur lassen sich da keine Karten hinzufügen.
Trotz dass ich extra dafür ein neues Google Konto erstellt habe.
Noch jemand eine Idee?
Ich weiß nicht, wie gut die Systemtäuschung unter e/OS funktioniert. Ich habe ein Moto Z3 mit Lineage OS. Dort lässt sich das System nicht komplett austricksen. Banking-Apps funktionieren, Google Wallet und Google Messages funktionieren nur teilweise. Allerdings bin ich auch kein Profi, was das Rooten von Telefonen angeht. Bin froh, dass dieses sehr alte Telefon noch aktuelle Updates (anders als mein Fairphone 4 ;-(, anderes Thema
) bekommt und weiterhin genutzt wird.
Wenn du in der Comdirect-App bist, solltest du in den Einstellungen unter “Meine Karten” ganz unten die Karte zu Google Wallet hinzufügen können.
Ich habe mehrere Banking-Apps auf dem Fairphone. Alle nutzen Google Wallet.