🇩🇪 Fairphone 5 Displayschutz

Hi, ich schon wieder :grin:
scheinbar habe ich echt was mit den Augen. Bitte wohin liegt der Unterschied in den beiden Displayschutzen aus dem Shop? Die 3€ Differenz sehe ich natürlich auch, aber nicht den Unterschied.
Irgendwelche Ideen?

Blau Filter und Privacy Filter? So war es zumindest beim FP4.

Also Augenschutz vs. Sichtschutz gegen Dritte…

3 Likes

Wenn das der Grund ist, dann wäre es extrem irreführend, denn genau diese Information steht da nicht. Ich schau Mal, ob es auf der englischen Seite anders steht.

Was willst du denn von der Folie? Ich habe diese bestellt

Edit: also ich interpretiere den Shop so: die Blaue Auswahl ist der Blaulichtfilter, die graue Auswahl der Privacyfilter… Erkennbar wenns im Warenkorb liegt

3 Likes

Sehr cool! Danke dir! Ich nehme die von Brotec. Aber jetzt verstehe ich dann auch den Fairphone Shop :sweat_smile:

Ja so richtig selbsterklärend ist der Shop nicht…

Kannst Du bitte berichten, wie gut die Folie auf das Telefon passt und wie sie sich sonst so macht? Ich hatte kurz nach der Marke gesucht und ein paar Berichte gefunden, nach denen die Passform bei einem anderen Modell nicht ganz ideal gewesen sein soll. Danke!

1 Like

Mache ich, sobald ich das FP5 habe, vermutlich Ende der Woche…
Ich war bisher immer zufrieden mit der Marke bei FP2 und FP4 und würde davon ausgehen, dass das fürs FP5 so bleibt.

1 Like

Schon da und in meinen Augen passt es und noch besser wenn man mehr Geduld hat beim anbringen als ich

3 Likes

Ich kann inzwischen auch berichten, dass die Folie gut passt, aber etwas schmaler als die gesamte Fläche des Telefons ist. Ich hab sie beim Aufkleben (nicht beabsichtigt) minimal nach links verschoben, wodurch jetzt beim Wischen von rechts eine Kante zu spüren ist - aber nicht dramatisch. Und im Notfall sind da noch zwei weitere Folien drin. Auch im Set sind Schutzfolien für die Kamera-Linsen und den Sensor, die im Trägermaterial so drin sind, dass man alle drei auf einmal aufkleben kann.
Etwas irritiert mich der Kreis um die Frontkamera: Theoretisch könnte das ja eine durchgängige Fläche sein, aber da es dort einen Kreis gibt, sollte da was ausgespart werden?

Thanks for this link, I’ve since bought and received this, all good!

Mir ist jetzt 1 oder 2 mal aufgefallen, dass wenn das FP heiss wird, die Folie anfängt sich zu lösen… Lässt sich wieder anbringen und vielleicht nur ein Herstellungsfehler, hatte ich bisher noch nie bei den anderen FPs

Die Frage verstehe ich evtl nicht ganz… Ich habe diesen Kreis nicht mit aufgeklebt und “entsorgt” also vermutlich ist meine Antwort “Ja”

Vielleicht war mein Telefon bisher nicht so warm, aber das Problem hatte ich bisher nicht.
Die Frontkamera auszusparen ergibt meines Erachtens keinen Sinn: Für die Hauptkameras gibt es extra Folien und die Frontkamera lässt man offen? Die runde Aussparung fängt mit der Zeit auch Dreck an ihren Kanten. Und spart man sie nicht aus, dann hat man den unnötigen Umriss. Das waren meine Gedankengänge, weswegen ich die Existenz des Umrisses generell nicht verstehe. Na gut, zur Zentrierung der Folie taugt es allemal…

Für mich macht das insofern Sinn, die Selfiekamera auszusparen, als das sie nicht so exponiert ist wie die anderen (ohne case liegt es immer auf den Linsen auf) und keinen Schutz braucht. Die FP Folie hat das auch lt Bild im Shop, wobei diese scheinbar auch noch eine Aussparung für die Sensoren hat