Hallo, mein Faitphone 4 hatte erst Probs mit der Umstellung auf 5G bei 1&1. Deshalb zu Congstar gewechselt, da läuft es. Leider Probs mit SMS Versand. FP4 war erst auf Werkseinstellungen gesetzt!
Wer hat ne Idee?
Grüße, zitzi
Hallo, mein Faitphone 4 hatte erst Probs mit der Umstellung auf 5G bei 1&1. Deshalb zu Congstar gewechselt, da läuft es. Leider Probs mit SMS Versand. FP4 war erst auf Werkseinstellungen gesetzt!
Wer hat ne Idee?
Grüße, zitzi
Funktioniert es denn, wenn du in den Einstellungen vorgibst, dass nur 4G verwendet wird? Hier macht Congstar und FP4 in Kombination zumindest keine Probleme. Allerdings kann ich gerade nicht 5G testen. Hast du eine physische oder eine eSIM?
Es ist eine eSIM.
Die Bandbreite runtersetzen habe ich noch nicht probiert.
Komisch ist das man an mein FP4 ne SMS senden kann und ich zurück an das andere FP4 meiner Frau. Ich bin bei 1+1 noch im 4G und da läuft noch alles gut.
Was genau klappt denn nicht? Du sagst nur Probs und kannst ja aber teils verschicken und empfangen? Nutzt du RCS?
Schicht beendet und zu hause, da gehts besser.
Der genaue Vorgang:
FP4 war bei 1&1 im 4G Netz und wurde vor ca 3 Wochen vom Provider auf 5G umgestellt. Und dann ging nichts mehr. Kein telefonieren. SMS kann ich nicht sagen, ist FP4 von meiner Frau.
Nach einer Odysee durch die hotlines von 1&1 ohne Erfolg gab ich auf und probierte die Test eSIM von Congstar. Und HURRA das 5G lief! Leider zu früh gefreut, SMS zickt. Man kann mein FP4 ansimsen und von da auch empfangen aber andere KOntakte werden nicht versendet. Wenn es an mich geht(FP4 1&4 4G) fubktioniert es rein wie raus und es steht RSC dabei. Wenn es an andere Kontakte geht funktioniert es nicht und es steht SMS in der Zeile der Texteingabe.
Also es geht um das FP4 deiner Frau, richtig? Lief das bei 1&1 alles unter einem Vertrag und hat deine Frau mit 1&1 RCS genutzt? Was sagt denn Congstar dazu?
Ich kopiere mal die Ideen von ChatGPT
Wenn dein Android-Telefon nur an eine bestimmte Nummer Nachrichten per RCS senden kann und an andere keine SMS rausgehen (und bei diesen auch nicht „RCS“ steht), könnten folgende Ursachen vorliegen:
RCS nur bei bestimmten Kontakten aktiv: RCS funktioniert nur, wenn beide Geräte (Sender und Empfänger) RCS unterstützen und aktiviert haben. Wenn bei manchen Kontakten RCS nicht verfügbar ist, sollte die App eigentlich automatisch auf SMS zurückfallen.
Standard-SMS-Versand deaktiviert oder gestört:
App-/Netz-Fehler:
Falscher Nachrichtentyp gewählt:
SIM-/Netzbetreiberprobleme:
Lösungsversuche:
RSC deaktivieren>kein Erfolg
SMSC>es steht"+4901710760000",145
das ist laut FAQ von congstar die richtige Nummer
RSC deaktivieren> gemacht>kein Erfolg
Falscher Nachrichtentyp>???
SIM-Netzprobleme>hatte gestern Kontakt im Servicechat>alles in Funktion
Vertrag ist neu, seit Montag
App Cache geleert und neu gestartet>kein Erfolg
SIM in anderes Gerät>ist eSIM also schwierig
Interessant ist auch das der Einloggcode der von Congsta per SMS an das FP4 meiner Frau sendet empfangen wird!
Zur Info:
Habe 3x FP4 im Haushalt, 2 noch im 4G von 1&1 ohne Probleme.
1 iPhone inzwischen von 4G auf 5G ohne Probleme.
In meinem Umfeld mehrere andere Hersteller bei 1&1 von 4G auf 5G ohne Probleme.