🇩🇪 Fairphone 4 Ladeprobleme/Charging problems

Mein Fairphone 4 ist ein halbes Jahr alt und hat von Anfang an bei fast völlig leerem Akku Probleme beim Laden gemacht. Es zeigt 1% an und brummt und vibriert die erste Zeit. Teilweise braucht es Stunden um über diese 1% zu kommen. Gestern habe ich es zum ersten Mal über Nacht geladen. Heute morgen war es quasi tot. Ich bekomme es garnicht mehr an. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Danke.

Hallo und willkommen, es könnte sein, das Kabel und/oder Ladegerät nicht geeignet sind. Falls noch nicht geschehen, unbedingt mal andere ausprobieren in verschiedenen Kombinationen.

My FP4 is half a year old, but made noises and vibrated while charging from the beginning on. When down to 1% it took hours to get over that point. Last night I charged it the whole night for the first time and this morning its dead. Any idea how I could get it running again? It never fell down and I have never opened it by now.

I merged your EN topic to the german topic and to repeat for the EN speaker: start with trying other cable ad charger.

Hallo,
es ist das Originalkabel. Ich habe kein Anderes was passen könnte.
Das FP hat von Anfang an bei niedrigem Akkustand beim Laden Geräusche wie ein Klingelton gemacht und vibriert.

Es könnte immer noch am Ladegerät liegen oder der Kombi mit dem Kabel. Töne etc wenn man anschließt ist eigentlich Einstellungssache, schau mal unter Einstellungen Töne ob alles ausgestellt ist.

Edit: allgemein sollte man auch nicht erst laden, wenn der Akku schon fast ganz leer ist. Das ist nicht so gut für den Akku und am Anfang lädt es dann m.E . nach eh erst mal langsam. Je nach Kabel/Gerät Kombi sollte es dann zu “laden” oder schnell laden übergehen, bei dir scheint es im langsam Modus zu bleiben (sollte auf dem Sperrbildschirm auch angezeigt werden).

Es ist komplett tot.
Was mache ich wenn ich es garnicht mehr zum Laufen bekomme?

Schauen ob ein Fairphone Engel in der Nähe ist, der mit einem geladenen Akku aushelfen oder Deinen Akku laden kann.
Alternativ weitere Kabel und Ladegeräte probieren, da gibt es im Bekanntenkreis sicher einiges zur Auswahl.

1 Like

(Mmm, auf Deutsch…) @lozy:
I had a ‘0 charge’ battery in my notepad /tablet.
And when I tried to recharge I got in a loop:

1 Plug inchare cable
2 tablet started to boot
3 tablet shuts down because battery is empty
Goto 2

And no, unplugging and restarting at 1 didn’t help.

But using a low-power charger saved me

When the battery is above (some) % the faster charge works. But not when starting from 0%

It worked for remarkable tablet, which is a ‘niche’ tool.
Is FairPhone a niche Player too?

As for the original Fp charger + cable : I had a problem first but it disappeared when I tested for a 3rd, 4the or 5the time.

Wenn sie wirklich den Akku bis auf 1,% runter haben würde ich sagen der Akku ist Tiefentladung! Es wird empfohlen den Akku zwischen 40% und 80% zu nutzen.

Wobei es eine Sache ist, den für den Akku möglicherweise besten Ladezustand zu haben eine andere ein praktisch nutzbares Smartphone. Zwischen 40% und 80% bedeutet in der Regel, also bei halbwegs aktiver Nutzung, mehrmals am Tag laden. das ist weder praxisgerecht, noch sinnvoll.

Eine wirkliche Tiefentladung ist bei 1% übrigens auch noch nicht gegeben, dafür sorgt schon die Elektronik im Akku.

Einen Akku bis auf 1% runter zu fahren ist auch mit noch so guter Elektronik für den Akku tötlich, völlig egal welche Kapazität oder welchen Einsatzort der Akku hat.

Nein, ist es nicht. Das passiert sicherlich häufig und ist keinesfalls ‘tödlich’ für den Akku, auch wenn es seine Haltbarkeit möglicherweise reduziert.

2 Likes