🇩🇪 Fairphone 4 ist gesperrt

Mein Phone wollte immer ein PW nach dem Hochfahren und dann die SIM-PIN um den Bildschirm zu entsperren. Aber das ist hier ja nicht das Problem.
Ich glaube, teezeh hat recht. Mein Phone will eine Art Master-PIN von mir, die ich beim Einrichten des Geräts wohl selber mal festgelegt habe. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran (auch nicht, das überhaupt gemacht zu haben).
Ich frage mich, warum es die überhaupt will. Die wollte es noch nie. Könnte es daran liegen, daß ich mein Phone zig Wochen nicht eingeschaltet habe?

Nein du kannst keine Master PIN festlegen. Du kannst festlegen, ob du dein Telefon mit Passwort, PIN, Muster etc entsperren willst und da geht auch nur eins. Also was passiert wenn du das Passwort eingibt? Das Telefon sollte dann entsperren, wenn nicht stimmt was mit dem Passwort nicht. Mit der SIM PIN entsperrst du nicht den Bildschirm sondern die SIM.

1 Like

Von der Reihenfolge her ist es so, dass zuerst die SIM-PIN und dann das/die eventuell gesetzte Muster/Kennwort/PIN (“Nach dem Neustart (…)”) abgefragt wird. Du kannst auch einmal die SIM entnehmen, um möglichst nur diese eine Abfrage zu haben.

Wenn ich es einschalte muß ich zuerst mein PW eingeben (besteht aber nur aus Zahlen bei mir).
Das PW funktioniert auch. Dann lande ich auf dem Bildschirm und muß meine 4-stellige PIN eingeben. Wenn ich die SIM-PIN eingebe, kommt: “Falsche PIN”.

Nimm dich bitte mal die SIM Karte raus und probiere es ohne um es einzugrenzen

  • fährt hoch ohne PW Abfrage
  • Startbildschirm ist da
  • oben läuft die Schrift: “Keine SIM-Karte - Dienst nicht verfügbar”
  • unten steht: “Entsperren, um alle Funktionen und Daten zu nutzen”

Wenn ich dann über den Bildschirm wische komme ich zur PIN Abfrage. Oben steht dann: “Nach dem Neustart des Geräts ist die Eingabe der PIN erforderlich”.

1 Like

Dort gibst Du jetzt die PIN ein, die Du auch beim sonstigen Entsperren Deines Telefons, nicht der SIM eingibst. Also nicht die SIM-Pin, sondern die andere.

1 Like

Ich habe/kenne keine andere. Ich verwendete immer nur diese beiden Zugangsdaten für mein Phone: das PW beim Starten, und die SIM-PIN um den Bildschirm zu entsperren.

Wird denn Dein Passwort als diese PIN akzeptiert?

Ich fände es zwar komisch, wenn 2x dasselbe Passwort abgefragt würde.
Aber mir kommt die Meldung “Nach dem Neustart des Geräts ist die Eingabe der PIN erforderlich.” bekannt vor. Ich entsperre mein FP4 immer per Fingerprint. Aber direkt nach dem Booten muss ich auch erstmal mein Passwort eingeben. Aber ob dann in der Meldung oben, die ich dann auch sehe, tatsächlich “Passwort” steht oder auch “PIN”, obwohl ich ein PW eingerichtet habe und keine PIN, kann ich nicht sagen. Da achte ich nicht drauf.

Wenn ich raten müsste, braucht das Smartphone nach dem Booten vielleicht erstmal das konfigurierte “Geheimnis”, um die Daten zu entschlüsseln (seit irgendeiner Android Version wird automatisch verschlüsselt). Voher kann es nicht wissen, ob es eine PIN oder ein Passwort ist.
Und nach dem Entschlüsseln ist dann halt noch das Entsperren nötig.
Ist aber nur Spekulation.

1 Like

Zur Abgrenzung der Begrifflichkeiten.
Es gibt die PIN für die SIM-Karte. Eine SIM-PIN sieht beim Entsperren so aus:


Oben siehst du (bei mir auf Englisch) den Satz Enter SIM PIN for <Provider>. Über der Tastatur wird dir eine SIM-Karte angezeigt.

Android selbst kennt als Schutzmechanismen PIN, Pattern und Passwort.
Beim Passwort hast du, unabhängig davon welche Zeichen es wirklich enthält, eine vollständige Tastatur für die Eingabe:


Bei der Android-PIN hast du die gleiche Eingabemöglichkeit wie bei der SIM-PIN, lediglich der Satz darüber weicht ab und das Icon mit der SIM-Karte fehlt:

Pattern überspringe ich mal, da du das nicht haben wirst.

Die SIM-PIN musst du immer nur einmalig beim Start des Geräts eingeben. Zum Entsperren wird dann immer Passwort oder PIN abgefragt (nur eins zeitgleich konfigurierbar). Wenn du nun also auch ohne SIM-Karte den Nummernblock hast, hast du eine Android-PIN gesetzt. Wenn du eine Tastatur hast, dann ein Kennwort.

5 Likes

@ Ingo: PW wird nicht als PIN akzeptiert.

@ max: ok, dann ist es wohl die Android-PIN; ich habe nämlich nur den Zahlenblock. Nur, daß da statt “Enter your PIN” “Nach dem Neustart des Geräts ist die Eingabe der PIN erforderlich” steht.

Ein schneller Blick in mein Google Konto hat mir nicht geholfen. Naja, muß jetzt los zum Job. Ich schau heute abend wieder rein. Danke schonmal an alle.

Okay, dann handelt es sich um die PIN, die du für jedes Entsperren des Bildschirms benötigtest.

Die gute Nachricht:
Du musst dir vermutlich keine Gedanken wegen der Fehlversuche machen. Es gibt zwar eine Einstellung, dass nach 15 Falscheingaben das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, aber diese hättest du meines Wissens nach explizit aktivieren müssen.

Die schlechte Nachricht:
Solltest du partout nicht darauf kommen, dann wirst du das FP4 vermutlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Damit geht natürlich alles verloren, was du nur auf dem Gerät hast und was nicht gesichert ist.

Warum vermutlich? Ich bin mir nicht sicher, wie es aussieht, wenn du dein FP4 mit einem Google-Account verknüpft hast, da habe ich einige Jahre verpasst. Auf jeden Fall erhöht ein verknüpftes Google-Konto aber deine Chance, dass die Daten ohne weitere Konfiguration gesichert sind, das würde das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen deutlich weniger schmerzlich machen.

2 Likes

Mein Google Konto brachte mir wirklich nichts, da ist mein Phone gar nicht aufgelistet. Ich muß also noch ein zweites haben, das ich mir beim 1. Einrichten erstellte. Kann ich anhand meiner Nummer auch suchen lassen; bringt mir aber nix, weil Google einen Freischaltcode per SMS an mein gesperrtes Phone schickt, den ich eingeben muß um mir dieses Konto anzeigen zu lassen.
Andere Nummern gehen nicht, weil die mit dem Konto nicht verknüpft sind. Meine E-Mail Adressen gehen auch nicht; selber Grund. Ich erinnere mich, eine Gmail Adresse damals angelegt zu haben; die ich allerdings nie nutzte und von der ich den Name nicht mehr weiß (geschweige denn PW).
Fuck it - Hard Reset. Ist kein großer Verlust für mich; wegen der 2 Apps und vielleicht 7 Fotos, die probehalber mal so knipste. Daten aus dem Internet habe ich ohnehin noch nie runtergeladen (aber ´nen Vertrag mit 20 GB gebucht - naja, Fehler, die man mit dem 1. Smartphone wohl macht :roll_eyes: ).
Wie auch immer: ich entschied mich für die Brachiallösung, dementsprechend kann hier zugemacht werden. Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen. Immerhin war das eine gute Lektion für mich bezüglich der Verwaltung von Onlinekonten!

2 Likes

“Okay, dann handelt es sich um die PIN, die du für jedes Entsperren des Bildschirms benötigtest.”

Leider nicht, den Bildschirm habe ich immer mit der PIN entsperrt die bei meiner SIM Karte dabei war. Diese Android-PIN habe ich noch nie gebraucht.

Lieber Ertwander, nein das kann so wirklich nicht stimmen. mit der SIM PIN kannst Du auf keinen Fall den Bildschirm entsperren. Es gibt wirklich keine übergeordnete Android PIN. Was zum entsperren genutzt wird musst Du festlegen beim Einrichten (oder später). Manchmal passiert es, dass warum auch immer irgendwas schief läuft und dann bleibt nur der factory reset (hier kürzlich auch passiert)

Dann gib mal deine Superpin von der SIMkarte ein,

Es sei denn, man hat beide gleich eingestellt :wink:.

1 Like

Ich glaube, das ist mir passiert. Ist mir aber immer noch ein Rätsel, wieso die auf einmal nicht mehr angenommen wurde.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.