🇩🇪 Fairphone 3+ Zeiteinstellung

Bei meinem Fairphone 3+ verstellt sich immer die Uhrzeit, sollte es am GPS liegen, wie ich schon wo anders gelesen habe, noch eine Frage - wie kann ich die Standorteinstellung Ein bzw. Aus stellen. Ich bin kein Neuling bei Smarthphons, aber beim Fairphone finde ich keine Möglichkeit.
MfG Hans

Hallo Hans und willkommen im Forum!

Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten zu dem “immer verstellt sich die Zeit”? Nach einem Neustart? Bei jedem Entsperren? Beim 5/10/x min draufgucken? Jedes Mal, wenn kurz der Empfang weg war?

Hast Du mal ein Beispiel, wo im Netz steht, dass das mit GPS zusammenhängen könnte?

Du wohnst nicht zufällig in einem Grenzgebiet zu einem Land mit anderer Zeitzone (wobei das dann z.B. Portugal, Litauen oder Griechenland sein müssten), wo Dein FP3+ sich dann per Roaming im anderen Land in ein Netz einbucht und so die dortige Zeit bekommt?

2 Likes

Grüß Dich, Ingo
Danke für Deine Antwort. Regelmäßigkeiten, bei denen sich die Zeit verstellt habe ich noch nicht beobachtet, da muß ist bewußt darauf schauen. Eher könnte dies beim “Aufwachen” den Handy geschehen.
Leider finde ich diese Stelle momentan nicht mehr, ich glaubte aber dass ich da

war. Möchte aber der Seite keine Falschinformation unterstellen. Ich wohne an der Grenze zu Österreich, wo ich aber wohne gibt es fast volles Telekom-D1-Netz. Österreich würde eine andere Zeitzone auch nicht verursachen. Dabei müsste es sich dann um volle Stunden-Unterschiede handeln. Ich werde das Problem auf Regelmäßigkeiten mal beobachten, und möchte mich dann gelegentlich wieder melden.

Hey & willkommen im Forum :slight_smile:
Verstellt sich die Zeit jeweils um eine ganze Stunde oder nur um einige Minuten?
Schau mal unter Einstellungen-> Sytem -> Erweitert -> Datum & Uhrzeit (oder so ähnlich - bei mir läuft LineageOS auf Englisch), welche Zeitzone dort ausgewählt ist. Eventuell bringt es etwas, wenn Du die Zeitzone manuell festlegst.

Inwiefern die Uhrzeit etwas mit GPS zu tun haben könnte, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wenn Du die Location-Services bzw. GPS ausschalten möchtest, sollte es hierfür in den Quick-Settings eine Funktion geben (Standort oder GPS), alternativ auch in den Einstellungen: -> Einstellungen-> Sicherheit & Standort

Grüß Dich, HolosericaCaligo
Danke auch für Deine Antwort. Wie ich schon in der Antwort an Inga geschrieben habe, handelt es sich nicht um eine Differenz einer vollen Stunden. Es kommt mir so vor, als würde die Zeitumstellung willkürlich geschehen. Ich habe nun eingestellt, die aktuelle Zeit, das aktuelle Datum (das ist schon ein paarmal auf den 1. November gesprungen), Zeit aus Netzwerk verwenden ist EIN, Zeitzone aus Netzwerk verwenden ist AUS. Die Zeitzone ist GMT+1:00 Mitteleuropäische Normalzeit.
Das mit dem GPS kam mir auch schleierhaft vor. Aber deshalb ich habe nach dem Knopf für den Standort gesucht.

Geht das Handy denn immer vor oder zurück? Wechselt das?
Wenn es nur vor bzw. zurück geht, wird die Abweichung immer grösser?

Ich grüße Euch, Ingo und HolosericaCaligo
nach dem ich nun mein Fairphone3+ vor-und rückwärts getestet habe, kommt es mir so vor als dass der Zeitsprung in der Hauptsache beim Einschalten bzw. nach dem Ausschalten passiert. Dabei ist es egal wie die “Zeitholung” im Phone eingestellt ist. Das Handy zeigte z.B. beim Einschalten am 3.1.21 um 7:15 Uhr 19:18 Uhr am 10.11.20 an. Heute zeigte das Handy beim Einschalten um 8:25 Uhr 20:01 Uhr am 10.11.21 an. Diese Zeitsprünge hatte ich aber auch schon während des Tages, wo ich das Phone nur aufgeweckt habe. Ich hatte aber schon Fälle, wo der 1.11.20 angezeigt wurde.

Ich hab leider immer noch keine zündende Idee.

Korrigiert sich die Zeit denn irgendwann von alleine oder passt Du sie manuell an? Oder lässt Du sie einfach falsch?

Ich passe die Zeit an . Einfach falsch, stört mich. Die Zeit bleibt falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Springer Hans

Ich habe bei mir beide Schalter auf EIN. Ich wüsste zwar nicht, warum das einen Effekt haben sollte, statt der manuell korrekten Zeitzone vielleicht testweise diese auch mal aus dem Netzwerk zu beziehen, aber der Test wäre ja schnell gemacht und auch wieder zurückzunehmen.

Bzw. wo ich gerade über “testweise” nachdenke… Bleibt denn die Zeit korrekt, wenn beides auf AUS steht?

Vielleicht ist es auch eine Idee, den Fairphone Support zu kontaktieren? Ich hätte wirklich keine Idee mehr.

1 Like

Grüß Dich Ingo,

Ich werde es heute mal probieren, und das Handy heute abend nicht ausschalten. Beide Schalter stehen auf aus. Zeit und Datum sind jetzt wieder aktuel gestellt. Ich melde mich dann morgen wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Springer Hans

1 Like

Grüß Dich Ingo,
also nach vielem hin-und herprobieren, stellte es sich nun heraus, dass alleine das Ausschalten den Phones das Problem mit der Zeit und der Datumseinstellung verursacht. Ich habe mich eben an den Fairphon-Support gewandt. Danke für Deine Hilfeversuche. Wenn ich Antwort von Fairphone habe gebe ich ein Update.

Viele Grüße SHans

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.