🇩🇪 Fairphone 3+ Zeiteinstellung

Bei meinem Fairphone 3+ verstellt sich immer die Uhrzeit, sollte es am GPS liegen, wie ich schon wo anders gelesen habe, noch eine Frage - wie kann ich die Standorteinstellung Ein bzw. Aus stellen. Ich bin kein Neuling bei Smarthphons, aber beim Fairphone finde ich keine Möglichkeit.
MfG Hans

Hallo Hans und willkommen im Forum!

Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten zu dem “immer verstellt sich die Zeit”? Nach einem Neustart? Bei jedem Entsperren? Beim 5/10/x min draufgucken? Jedes Mal, wenn kurz der Empfang weg war?

Hast Du mal ein Beispiel, wo im Netz steht, dass das mit GPS zusammenhängen könnte?

Du wohnst nicht zufällig in einem Grenzgebiet zu einem Land mit anderer Zeitzone (wobei das dann z.B. Portugal, Litauen oder Griechenland sein müssten), wo Dein FP3+ sich dann per Roaming im anderen Land in ein Netz einbucht und so die dortige Zeit bekommt?

2 Likes

Grüß Dich, Ingo
Danke für Deine Antwort. Regelmäßigkeiten, bei denen sich die Zeit verstellt habe ich noch nicht beobachtet, da muß ist bewußt darauf schauen. Eher könnte dies beim “Aufwachen” den Handy geschehen.
Leider finde ich diese Stelle momentan nicht mehr, ich glaubte aber dass ich da

war. Möchte aber der Seite keine Falschinformation unterstellen. Ich wohne an der Grenze zu Österreich, wo ich aber wohne gibt es fast volles Telekom-D1-Netz. Österreich würde eine andere Zeitzone auch nicht verursachen. Dabei müsste es sich dann um volle Stunden-Unterschiede handeln. Ich werde das Problem auf Regelmäßigkeiten mal beobachten, und möchte mich dann gelegentlich wieder melden.

Hey & willkommen im Forum :slight_smile:
Verstellt sich die Zeit jeweils um eine ganze Stunde oder nur um einige Minuten?
Schau mal unter Einstellungen-> Sytem -> Erweitert -> Datum & Uhrzeit (oder so ähnlich - bei mir läuft LineageOS auf Englisch), welche Zeitzone dort ausgewählt ist. Eventuell bringt es etwas, wenn Du die Zeitzone manuell festlegst.