🇩🇪 🇬🇧 Fairphone 3 vibrates and starts but stopps suddenly/ Fairphone 3 vibriert, startet aber stoppt plötzlich

Hallo liebe Community,

mein Fairphone 3 ging gestern plötzlich aus ca 50% Akku.
Anstecken an das Ladekabel funktioniert nicht, zumindest gibt es dann kein Zeichen.
Beim Einschalten ist ein vibrieren zu Spüren. Man sieht das Logo, aber das Handy ist danach wieder aus.
Das funktioniert aber auch nicht jedes Mal.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :smiley:
Es gibt kein Fehlercode oder sonstiges.

Vielen Dank im Vorraus!

English:
Hello Community,
my Fairphone 3 turned off by itself yesterday with 50% charged.
I have tried charging it, but it does not seem to work because the is no vibration and the phone does not turn on.
If i try to start it there is sometimes the vibration and the fairphone 3 logo can be seen. Afterwards the screen is black again. No code or anything else can be seen.
I hope someone on this forum can help me :smiley:
Thank you in Advance

Hast du schon verschiedene Kabel und Stecker probiert? Mal den Akku ne Weile rausgenommen? Einfach laden lassen mind. 30min bevor du wieder versuchst einzuschalten?

1 Like

Hallo yvmuell,
verschiedene Stecker und Kabel werde ich gleich Probieren!
Ich hab eine ander Batterie ausprobiert, aber das hat auch nicht fuktioniert.
Den Akku habe ich nur mal kurz rausgenommen. Ich werde das jetzt auch gleich versuchen.

Vielen Dank!

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und würde auf einen Wackelkontakt im USB-C Port und/oder eine fehlerhafte bzw. fehleranfällige Batterie tippen.
Hattest du davor schon mal Probleme mit dem USB-C Port beim Laden? Du kannst auch mal mit einer Nadel und ausgebautem Akku vorsichtig eventuell vorhandenen Staub aus dem Port entfernen.
Versuche es mit mehreren Kabeln auch auch mal in beiden Richtungen (den USB-C Stecker kann man ja umdrehen). Dann vielleicht auch mal ganz vorsichtig den Stecker nach oben oder unten drücken.

Als mein Akku sehr weit entladen war, hatte ich Erfolg damit das Handy über An- und Leiser- Knopf gleichzeitig drücken in den Fastboot-Mode zu versetzen und dort einfach im Ladekabel für eine Stunde oder so stecken zu lassen.

Viel Erfolg

Hallo Clemens,
ein Problem mit dem USB-C Port hatte ich bisher noch nicht.
Ich habe bisher 3 verschiedene Stecker und zwei verschiedene Kabel probiert. Leider hat nichts davon geholfen. Einmal hatte ich nach dem einstecken das Fairphone-Logo zu sehen bekommen. Danach war alles wieder schwarz.
Ich habe etwas staub herausbekommen aus dem Port und werde es jetzt versuchen in den Fastboot-Mode zu starten.
Vielen Dank!

Besser metallische Gegenstände dort nicht benutzen. Ein handelsüblicher Druckluftspray sollte hier zur Reinigung genügen, wenn es sich nur um Staub handelt :wink:

Grüße
DonFnord

Gegebenenfalls kann Dreck in der USB-Buchse wohl auch ziemlich fest sitzen, siehe z.B. hier:

Ist denn die LED in irgendeinee Form lebendig? Falls ja wie? Also rot blinked, Dauer rot etc…

Ich hab das Handy mal versucht 30 minuten zu laden, aber leider passiert da noch immer nichts.
Wenn ich es versuche zu starten leuchtet keine LED. Hab es mal auseinander und wieder zusammengebaut. Da ist kein wasser drinnen oder sonstiges.

Das einfachste wäre mal alles durch zu testen mit Hilfe zB von einem Fairphone Angel, falls in der Nähe verfügbar #fairphoneangels

Kleines Update:
Handy hat nach mehrmaligem an- und ausstecken geladen. Bei 70% habe ich es mal abgesteckt und wieder versucht zu starten. Leider selbes Ergebnis: Handy vibriert, leuchtet auf, Fairphone logo erscheint, Bildschirm bleibt schwarz.

Danke an yvmuell, ich mache mich mal auf der suche nach einem fairphoneangel!

Kannst du denn den #dic:recoverymode noch erreichen?
Falls das noch klappt, könnte eventuell ein factory reset einen Versuch wert sein, falls du keine wichtigen ungesicherten Daten drauf hast

leider funktioniert der Factory reset nicht. Ich komme nicht in das Menü dazu :frowning:

Hi Clueless

wenn du nichtmal mehr in den fastboot mode kommst (power button + volume down), dann ist an dem Gerät wirklich was krumm.
Ohne es einzuschicken (noch Gewährleistung/Garantie?) oder einen versierten FP-Angel, der zumindest mal das ein oder andere Teil austauschen kann, wird es schwer den Fehler genau zu lokalisieren.

Da du geschrieben hast, dass es “irgendwann” mal wieder auf 70% geladen hat, könnte es an einer futschen Batterie liegen oder das Bottom Modul hat einen Schlag weg; oder beides. Wie gesagt: Daran könnte es liegen - keine Gewähr

Grüße
DonFnord

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.