🇩🇪 Fairphone 3 startet nicht

Hallo zusammen,
mein Fairphone lässt sich nicht mehr starten. Ich hatte kein Internet mehr und wollte es daher neu starten. PIN-Eingabe funktioniert noch, entsperren geht auch noch. Anschließend der Hinweis dass es gestartet wird. Dann wir der Bildschirm blau und die vier Punkte vom hoch fahren kommen wieder. Die kreisen auch n bisschen auf dem Bildschirm, bleiben jedoch nach ein paar Minuten stehen und es passiet nichts mehr…
Habe es mehrmals versucht neu zu starten. Leider immer wieder das selbe Ergebnis.
Hat mir jemand ein Tip? Zur SIcherheit habe ich es am Ladegerät.
Vor ein paar Tagen wollte es ein Systemupdate machen, welches aber auf Grund von zu wenig Akku (55%) nicht gestartet ist. Danach kam es nicht mehr…

Hallo, willkommen hier im Community Forum :+1:

Wenn sich das partout nicht mehr einrenkt, würde ich ein manuelles Update machen. Das aktuelle Betriebssystem wird dabei vom Computer auf das FP3 aufgespielt. Wie genau das geht, kannst Du hier nachlesen:

Unter normalen Umständen sollten deine Daten dabei erhalten bleiben, eine Garantie dafür kann aber natürlich niemand geben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :grinning:
Ich werd das gleich testen.

Mir fällt gerade auf, dass Du die Anleitung wahrscheinlich nicht umsetzen kannst, weil Du zum Unlocken des Bootloaders in die Systemeinstellungen des FP3 müsstest :frowning:

In diesem Fall sollte im Fastboot Mode das hier helfen …

… aber es sei darauf hingewiesen, dass das Entsperren (wie auch das Sperren) des Bootloaders aus Sicherheitsgründen alle Benutzerdaten im Internen Speicher löscht (steht auch in der Anleitung).

Erstes Mittel der Wahl daher …

… und wenn das nichts bringt, dann kann man irgendwas mit Benutzerdaten löschen versuchen :wink: .

2 Likes

Gerade noch mal getestet, das einfache Flashen von A.0120 (Android 9) geht auch weiterhin, erfordert dann aber am Anfang oder am Ende ebenfalls einen Factory Reset. Interessant: Das Skript von A.0120 unlocked den Bootloader gleich zu Beginn (auf dem FP3-Bildschirm im Fast Boot Mode springt der “Device State” von “locked” auf “unlocked” um).

1 Like

@Lena_H Mal kurz vereinfacht gesagt, was @AnotherElk und ich gerade kurz ausgetauscht haben: Sowohl sein Weg als auch mein Weg sind beide zwingend mit Datenverlust verbunden. Ich erlaube mir mal so zu formulieren: Sein Weg ist komplizierter, führt aber gleich wieder zum aktuellen Android 10, mein Weg wäre einfacher, setzt dein FP3 aber zunächst erst mal wieder auf Android 9 zurück.

Ich hab jetzt erst mal das Update runter geladen und mein Handy entsprechend vorbereitet, Sprich SIM und Speicherkarte raus. Erst danach gelesen, dass ich die Daten benötige. Bei den vielen Startversuchen konnte ich es mal für 2 Minuten verwenden und hab gedacht, ich teste es einach… Und überraschung: Ich kann es jetzt uneingeschränkt verwenden. Ich bin zwar etwas verwirrt, aber dennoch glücklich :slight_smile: Hab mir zur Sicherheit die Seriennummer jetzt mal raus geschrieben, aber auch gleich das Update gestartet. Das läuft jetzt gerade durch.
Ich bin mal optimistisch =)

3 Likes

Update ist jetzt drauf, SIM Karte ist drin und Handy funktioniert.
Das Problem wa wohl irgendwie bei der SIM Karte…
Ich danke ganz herzlich für die schnelle Hilfe <3

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.