🇩🇪 Fairphone 3 startet nicht mehr

Moin,

mein Handy ging von selbst aus, keine Taste oder Kombination von Tasten bringt was, die LED leuchtet auch nicht beim laden. Ich hab drei Fragen:

  1. Ist der Support immer so umständlich? Erstmal nur auf Englisch, telefonie demzufolge mit hohen Kosten verbunden. Per Email wurde ich mehrfach aufgefordert meine IMEI zu übermitteln. Außerdem wurde nach einer Rechnung vom Handy und zuletzt einer Bestätigung meiner Adresse gefragt. Ziwischen den Emails vergehet immer ein ganzer Tag.
  2. Warum soll ich das Handy überhaupt einschicken? Der Witzt an dem Ding ist doch der modulare Aufbau zum einfachen Selbstreparieren. Oder gehts hier um Garantiefragen? Ich hab nicht viel Ahnung von Technik, aber anhand der Symptome und dem was ich online gelesen habe denke ich, dass das Motherboard Schrott ist, was mich zur nächsten Frage bringt:
  3. Sitzt das im oberen oder unterem Modul?

Bin über jede Hilfreiche Antwort dankbar.

Das Motherboard bzw. das Core Module, in dem es sitzt, ist leider ein Ersatzteil, das nur der Reparaturservice in Cordon (Frankreich) hat und einbaut. Die Nutzer*innen selbst können das Core Module nicht direkt kaufen.

4 Likes

Hast du noch Garantie?

Und ja Fairphone fragt in der Regel nach einem Kaufnachweis, um z.b. die Garantieansprüche abzuschätzen.

Falls keine Garantie mehr besteht und so gar kein Leben mehr drin steckt, also kein Fastboot, keine Recovery, keine LED, wäre meine Vermutung aus der Ferne auch das Coremodul.

Hier ähnliche Berichte
https://forum.fairphone.com/search?context=topic&context_id=94813&q=sudden%20death%20order%3Alatest&skip_context=true

Vielleicht hast du eine Fairphoneangel in der Nähe? Der könnte evtl die anderen Module ausschliessen.

#fairphoneangels

2 Likes

Ok, danke.
Schade, das widerspricht doch einem der Grundegedanken dieser Marke.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird erst bei der Reaperatur entschieden ob es ein Garantiefall ist oder nicht? Und da es hier (wahscheinlich) um das CoreModule geht reden wir gleich von 200€+?

Bestellt hab ich´s am 18.04.2021.
Was sind Fairphoneangel? Der nächste wäre in HH, wohne in HB.

Nicht unbedingt.
Fairphones Argument ist, wenn ich das jetzt korrekt wiedergebe, dass das Core Module bezüglich Ressourcen-Footprint den Großteil des ganzen Geräts ausmacht (was nicht zu bezweifeln ist), und dass, wenn das getauscht werden muss, sie vorher von Ihrem Reparaturpartner ordentlich diagnostiziert bekommen möchten, dass das wirklich notwendig ist.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber der auch verständliche Ärger von Betroffenen darüber ist natürlich genauso alt wie die Regelung selbst.

2 Likes

Also gerade noch Garantie, dann würde ich den Weg über den Support gehen und es einschicken auch wenn dann erst final entschieden wird obs ein Garantiefall ist, was es sein sollte, wenn die Techniker keine Sturzschäden finden oder Hinweise darauf das Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Fairphoneangel sind nicht offizielle ehrenamtliche Helfer, die schon mal helfen können, bei der Ursachenforschung.

1 Like

Erreicht man die nur online oder gibt´s da Anlaufstellen?

Fairphoneangel erreichst du per Mail und alle Infos unter #fairphoneangels

3 Likes

Da hat wohl jede/r seine/ihre eigene Meinung. Trozdem danke für die schnelle Hilfe.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.