Liebe Fairphone Community und liebe @angels_vienna,
Ich besitze seit ziemlich genau 4 Jahren ein Fairphone 3, aber seit letzter Woche Donnerstag (26.09.) lässt es sich nicht mehr verwenden. Ich war mit Freunden in einem Club, habe die ganze Nacht mit dem Handy in der Hosentasche getanzt und hatte nebenbei den Live Standort über Whatsapp laufen (frisst relativ viel Akku und erhitzt das Handy), da es nicht klar war, ob noch Leute nachkommen würden und wir vielleicht noch den ein oder anderen Lokalwechsel machen würden. Es ist mir jedoch nie heruntergefallen.
Als ich dann nachhause wollte, war das Handy schwarz, und ging auch nicht mehr an. Ich habe es versucht aufzuladen, jedoch kam keine Reaktion mehr vom Gerät (weder Vibration noch Licht).
Am nächsten Tag habe ich es aufgemacht und gesehen, dass der Akku auf der oberen Seite (die Seite, an welcher sich die Kontakte zur Energieübertragung befinden) knapp unterhalb der Oberkante eine durchgängige Falte (keinen Bruch) hatte, die aussah, als sei das Material dort geschmolzen/hätte sich verformt. Als ich den Akku herausnahm und mit dem Fingernagel auf die Falte ganz in der Nähe der Kontakte drückte, lies sie sich eindrücken. Folglich bestellte ich einen neuen Akku und hoffte, dass das das Problem lösen könnte.
Nach Einbau des neuen Akkus blieb die Reaktion meines Handys jedoch die selbe und es zeigte weder Licht noch Vibrationen beim Anstecken. Auch nachdem ich es so gut wie möglich zerlegt (Ich hatte keinen kleinen sternförmigen Schraubenzieher, nur den mitgelieferten Kreuzschraubenzieher von Fairphone) und geputzt habe das selbe Ergebnis.
Deshalb meine Frage/Bitte an euch: Habt ihr etwas derartiges schon einmal erlebt und/oder könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy aufgrund mangelnder Kühlung in meiner Hosentasche schlichtweg zu heiß wurde und außer dem Akku auch noch angrenzende Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Unglücklicherweise habe ich viele Fotos nur auf dem Gerätespeicher gespeichert und würde diesen deswegen sehr gerne wiederherstellen, vielen Dank im Vorhinein.
Zusatzinfos zu meinem Gerät:
Vorschäden: Rahmen und ein paar Schraubenbuchsen beschädigt, hält jedoch gut zusammen;
Wasserschaden vor etwa 1,5 Jahren, bleibende Verunreinigungen im Handyinneren
und kaputte Innenkamera, nach Trocknen und Austauschen von letzterer jedoch
keine Probleme mehr
Lautsprecher wurden leiser
Liebe Grüße,
Daniel