🇩🇪 Fairphone 3+ Lautsprecher rauscht?

Hallo, ich habe bemerkt dass der Lautsprecher meines vor kurzem bestellten FP3+ rauscht. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Software mäßig eine Lösung dafür oder ist das eher ein Hardware Fehler?

Bei welcher Verwendung denn? Ich schätze du nutzt das Fairphone Betriebssystem? Welche Version ist bei dir installiert? Das kannst du in den Einstellungen über das Telefon nachsehen, die Buildnummer

Am besten “rufst” Du * # * # 6 6 # * # * an oder rufst die gleichen Hardwaretests in der “My Fairphone” App auf, um das zu überprüfen. Falls der Klang in diesen Tests nicht rauscht, liegt irgendein Softwareproblem näher.

Genau gesagt beim schauen von YouTube Videos, vor allem wo gesprochen wird aber nicht wirklich wenn gesungen wird.

Android 10, Build-Nummer 8901.3.A.0135.20211222

Wie oben gesagt betrifft es eher sprechen als Gesang, da der Lautsprecher Test Gesang ist ist es schwierig das zu vergleichen…

Bei Telefonaten nicht? Nutzt Du die YT App oder über den Browser?

Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert. YT rauscht sowohl im Browser als auch in der App.

Ich würde def mal anderes gesprochenes testen also Telefon oder auch Podcasts. Habe gerade mal das hier angehabt zum Testen ,würde sagen da ist wenn ich extrem drauf achte bei voller Lautstärke ein für mich minimales Rauschen bei meinem FP3 hörbar.

Ich würde sagen, bei Podcasts über die App Antennapod ist das nicht

Ich höre auch dort schon bei niedriger Lautstärke ein eindeutiges rauschen…

Naja gut das kann jetzt einfach Gehör abhängig sein oder tatsächlich ein Hardware Problem, testen mit anderen Medien würde ich bevor ich den Support kontaktiere.

Wenn ich das über BT Kopfhörer höre ist über YT def eher Rauschen als bei der Podcast App…da ich YT eigentlich nie nutze für mich persönlich kein Problem, aber auch die Frage ob eher ein YT Problem…

1 Like

Naja ich hab alles was ich testgehört habe auch mit meinem alten Handy verglichen wo dieses rauschen nicht ist bzw zumindest nicht so stark hörbar. Daher denke ich dass es schon was mit der Hardware zu tun hat. Werde reklamieren da ich das Handy gerade erst bekommen hab.

1 Like

Support kontaktieren ist auf jeden Fall gut, aber teste wirklich vorher mit anderen Medien, wenns da nicht ist, ist es eher Software als Hardware…

Hab mittlerweile das Gerät ersetzt bekommen, aber auch hier rauscht es etwas… Frage ist was man tun kann um das zu beheben.

Hat wirklich keiner eine Idee? Bin am verzweifeln… Hab auch den Support kontaktiert aber noch keine Antwort…