đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 lĂ€dt nicht auf

Vielleicht schlicht Staub / Flusen im USB-Port? Einfach mal krĂ€ftig reinblasen als Erstes, eventuell noch vorsichtig eine Nadel o. Ă€. zu Hilfe nehmen. WĂŒrde mich freuen, wenn das die Lösung wĂ€re.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

Ich habe ein Àhnliches PhÀnonen, mein FP3 lÀd seit einigen Tagen (?) nur sehr langsam, laut meinem USB MessgerÀt nur mit 70mA. ABER: Wenn ich es herunterfahre, dann lÀd es mit rund 1,5A. Hat jemand Àhnliches beobachtet? Ich hatte ja auch die USB-Buches im Verdacht und wollte das bottommodul ausbauen und mir genauer ansehen (werde ich warscheinlich trotzdem machen)
nur jetzt habe ich rigendwie doch sie Software im verdacht,

GrĂŒĂŸe, Stefan

Habe auch das Ladeproblem nachdem das GerĂ€t einmal zu Boden gefallen ist. Die Anzeige meldet Powerinput, doch es entlĂ€dt den Akku kontinuierlich
 habe mit high power USB-C sogar zu laden versucht und hat nichts gebracht. Nun habe ich es am PC wenig Power auf USB Ausgand ĂŒber Mittag belassen und es hat tatsĂ€chlich von 15 auf 75 % geladen.
Ich hoffe es funktioniert nun wieder, doch könnte es auch ein Wackelkontakt sein im GerÀt oder dass der Akku beim Sturz Schaden genommen hat und nicht mehr stabil ist.

Nach Tausch des Bottom Moduls lÀdt das FP3+ wieder normal. HÀlt hoffentlich nicht wie oben geschrieben nur ein Jahr 


Magnetische Adapter besetzen den Port, so dass kein Schmutz hineinkommt, und entlasten den Port gleichzeitig von stĂ€ndigem Ein- und Ausstecken von Kabeln sowie von ungĂŒnstiger Zugbelastung zur Seite oder nach oben/unten.

Ich habe die Dinger seit etlichen Jahren in so gut wie allen Mikro-USB- und USB-C-Ports, die ich regelmĂ€ĂŸig benutze. Weiterer Vorteil: Ob ein Kabel Mikro-USB oder USB-C ist, kann mir mechanisch erstmal herzlich egal sein, passende MagnetadapterhĂ€lfte dafĂŒr dran, und schon ist die Magnetverbindung damit immer die gleiche, egal zu welchem Port.

https://forum.fairphone.com/search?q=magnetic%20adapters%20usb%20port%20order%3Alatest

Ich bin mit meinem Fairphone 2 noch beim ersten Bottom-Modul.
Ich bin mit meinem Fairphone 3 noch beim ersten Bottom-Modul.

Die Dinger sind eigentlich nur dann unpraktisch, wenn man hĂ€ufig USB-OTG-GerĂ€te anstecken muss, USB-OTG geht ĂŒber die Magnet-Verbindungen in der Regel nicht im Gegensatz zu Laden und Datenverbindung.

1 Like

Hallo zusammen :slight_smile:

Mein Fairphone 3 lÀdt auch nicht auf. Selbes LadegerÀt benutzt das ich sonst auch nutze. Hab dann den Akku ausgetauscht und gesehen, dass unter der Abdeckung ein bisschen Feuchtigkeit war (es hat heute in Strömen geregnet, das Telefon ist dann nicht mehr in meiner Hosentasche, sondern in meiner Regenjacke gewesen).
Kann’s sein, dass die Feuchtigkeit was kaputt gemacht hat? Das Telefon funktioniert ganz normal, vibriert noch, wenn das Ladekabel eingesteckt wird, die Ladeleuchte ist auch an, aber das Akkusymbol zeigt nicht an, dass der Akku am Stromnetz hĂ€ngt.

LG :slight_smile:

Bei einem Wasserschaden ist es sinnvoll erst das ganze GerÀt zu zerlegen und lange trocknen zu lassen, bevor man es wieder einschaltet. Die Feuchtigkeit kann in Bereiche gedrungen sein, die so nicht zu sehen sind und jetzt oder auch erst spÀter SchÀden verursachen.

Siehe auch: ✏ How to handle water damage

3 Likes

genau wie bei mir, bottom modul ausgetauscht, ein Jahr Ruhe, jetzt beide Akkus aufgeblÀht, kabel ab(!)geschmort, keine ahnung ob totalschaden. Wie gings bei Dir weiter, bitte? DANKE.

hast du denn jetzt den Test bzgl der Akkus gemacht ist bist sicher, dass sie aufgeblÀht sind? Falls ja unbedingt entsorgen, das ist gefÀhrlich. Du hast das auf FB in der Gruppe geposted, richtig? Die Fotos sind schon sehr heftig, und ich bin mir unsicher, dass das hier quasi das gleiche Problem ist


Hallo und vielen dank fĂŒr Deine Zeit. Nun ja, also ganz sicher bin ich mir nicht, aber zum einen spĂŒrt man einen kleinen Hohlraum, wenn man auf die Akkus drĂŒckt und zum anderen dreht sich der Akku beim “spinning test” auf einer Seite deutlich lĂ€nger als auf der anderen. Jetzt habe ich leider keinen neuen Akku als Vergleich. Einen potentiell defekten Akku einlegen, ist riskant, oder? Schwierig ein Backup zu machen, ohne das Handy einzuschalten. Als ich das kaputte Kabel entdeckt habe, lief das Handy schon noch normal, hab es allerdings sofort runtergefahren. Danke schon mal!! (ja, ich hab auch in der FB Gruppe gepostet)

naja aufgeblĂ€hter Akku ist halt auf Dauer immer gefĂ€hrlich
wenn du dringend Daten vom GerĂ€t brauchst, dann wĂŒrde ich es so kurz wie möglich fĂŒr Back-up riskieren. Ich vermute Ersatzteile zu bekommen ist fĂŒr dich gerade schwierig und du musst auf ein ErsatzgerĂ€t ausweichen


meine Akkus sind def nicht aufgeblĂ€ht, sie drehen sich leicht, wenn sie auf der RĂŒckseite aufliegen und gar nicht wenn sie auf der Vorderseite liegen, da verhalten sich beide identisch

1 Like

das gibt mir hoffnung, dass meine akkus nicht aufgeblÀht sind. danke.

Habe seit kurzem dasselbe Problem. Das FP3+ lÀdt nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Unterschiedliche Kabel und LadegerÀte probiert, auch am Rechner. Das hatte bisher immer problemlso funktioniert.
Habe aber selbes festgestellt wie Stefan. Wenn ich es runterfahre und dann anschließe, lĂ€dt es auf. Auch schnell. Nur wenn es an ist und dann angesteckt, lĂ€dt es langsam. Es meldet auch “Wird langsam aufgeladen” und das es 1,7 Tage benötigt. In der Regel bleibt der Akkustand aber oder sinkt sogar.
Bin etwas unsicher, ob ich ein neues Bottom-Modul bestellen soll, hat das bei euch geholfen? Seit gestern das neue Android drauf (davor zu wenig Akku ;-)), das hat aber auch nicht geholfen :frowning:

Hallo, also meine Probleme waren sehr Àhnlich und ich habe eine Weile die Akkus extern geladen. Dann aber habe ich das Bottom-Modul Modul gewechselt und seit dem funktionieren wieder alle Kabel und die Akkus einwandfrei.

Das Wechseln war mit Hilfe des YouTube Videos ziemlich leicht.

1 Like

Hallo Martin,
hast du hierfĂŒr eine finale Lösung gefunden. Ich habe genau das gleiche Problem.

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe
Michael

Danke @Lotta_Hund , das werde ich dann auch mal versuchen. Leider ist das Bottom Module derzeit ĂŒberall ausverkauft, so dass ich noch warten muss. Heruntergefahren hat es tatsĂ€chlich mal wieder auf 100% geladen und auch knapp 2 Tage gehalten. Der Akku scheint zumindest intakt zu sein.

Hallo zusammen,

bei mir ist es (glaube ich) etwas anders gelagert: Beim Anschließen des FP3 an den Strom (verschiedene Kabel, verschiedene Netzteile) leuchtet das LadelĂ€mpchen, aber es lĂ€dt nicht auf (sondern verliert weiter an Ladung, als wĂ€re es nicht angeschlossen). Daraus schließe ich, dass die Stromverbindung nicht das Problem ist.

Soll ich es ĂŒber einen Austausch des Akkus versuchen?
Wird das GerÀt an bleiben, wenn der Akku auf Null ist und es am Strom hÀngt? Vermutlich nicht, oder?

Ich hoffe, Sie wohnen in der NĂ€he eines Fairphone Angel.
Dort könnten Sie dann Ihr unteres Modul und die Batterie testen lassen.

1 Like

Ich habe hier auf dem Land leider keinen in der NĂ€he. Nun habe ich nacheinander Akku und unteres Modul ausgetauscht und siehe da: Es funktioniert wieder alles einwandfrei! Der Akkutausch allein hat nichts gebracht, von daher lag es wohl (ausschließlich?) am unteren Modul. Das ließ sich problemlos tauschen, jetzt lĂ€dt das GerĂ€t wieder problemlos. Wunderbar! Danke!

PS. Lieferung durch ifixit inkl. Werkzeug rasend schnell, alles war innerhalb eines Tages da.

1 Like

Wenn das FP3 nur mit einer Position des USB-C Kabels lÀdt und dann auch noch sehr langsam, dann ist das Bottom-Module defekt. Wenn nur 50% Ladezustand erreicht werden - egal wie lang man lÀdt oder welchen Akku man im FP3 hat, ist definitiv das Mainboard defekt.
Ich habe schon min. 10 FP3 in den Fingern gehabt und es immer das gleiche:

  • VernĂŒnftige USB-C Kabel verwenden (bspw. Anker)
  • Bottom-Module tauschen (19,95 € kann man verschmerzen, wenn es nicht hilft)
  • Flachband-Kabel prĂŒfen, ob die richtig auf die Module + Mainboard gesteckt sind (da habe ich auch schon tolle Sachen gesehen)
  • Mainboard defekt → da hilft nichts mehr, wenn die Garantie abgelaufen ist → manchmal kann man das FP3 durch eine Reinigung mit 100% Isopropanol und Druckluftspray “wiederbeleben” (aber selten)

Schaut auch mal die beiden Wasser-Indikatoren unten und oben am Board an, ob die weiß oder rot sind. Feuchtigkeit gibt auf Dauer dem FP3 auch den Rest.

2 Likes