đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 geht plötzlich aus und lĂ€sst sich erst nach mehrfrachen Versuchen wieder starten

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Fairphone 3 geht in letzter Zeit immer hĂ€ufiger plötzlich aus. Ich nehme dann den Akku heraus und lege ihn wieder ein, drĂŒcke auf den An-Knopf, woraufhin das Fairphone vibriert und habe habe das GefhĂŒhl, es hilft, wenn ich es an bestimmten Stellen fest drĂŒcke. Bisher hat es dann immer einige Versuche gebraucht, bis es wieder an ging, bzw an blieb. Das Licht links oben leuchtet immer, wenn der Akku im Handy ist. Woran kann das liegen? Welches Teil ist wohl das Problem?
Herzliche Gruße und vielen Dank im Voraus!

Willkommen im Community Forum :+1:

Folgendes wÀre hilfreich von Dir zu wissen:

  1. Wenn das FP3 unvermittelt ausgeht und du dann (ohne was anderes zwischendurch zu machen) das FP3 zum Laden anschließt, leuchtet die LED dann auf oder bleibt sie schwarz?
  2. Wenn das FP3 ausgeht, hast Du schon mal probiert, ob sehr langes Halten des An-Knopfes einen Neustart bewirkt? (falls ja, besser als Akku rausnehmen)

Hintergrund meiner Fragen ist vor allem Hinweise zu finden, ob das Problem eher die Verbindung zwischen Bildschirm und Rest des GerÀts ist oder etwas Gravierenderes.

2 Likes

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort:

Zu deinen Fragen:

  • Es lĂ€sst sich leider nicht durch langes DrĂŒcken des An-Knopfes wieder anschalten. Das einzige was funktioniert hat, war tatsĂ€chlich das Herausnehmen und wieder Einlegen des Akkus.

-Die LED leuchtet trotzdem, soweit ich mich erinnere. Ich werde es das nÀchste Mal genauer beobachten.

Was wĂŒrde das denn genau in der Konsequenz bedeuten?

Wenn die LED leuchtet, dann ist das GerĂ€t in der Regel nicht wirklich aus. :slight_smile: Ich wĂŒrde an deiner Stelle mal die Verbindung zwischen Bildschirm und dem Rest des GerĂ€ts ĂŒberprĂŒfen.

ZunĂ€chst kannst Du mal entlang der “Naht” zwischen Bildschirm und GerĂ€t (an den schmalen Seiten des GerĂ€ts) genau absuchen, ob da LĂŒcken sind. Falls ja, sollten die durch ZusammendrĂŒcken geschlossen werden. Oft ist dann auch ein Einrasten zu hören.
Meist wird es bei solchen Kontaktproblemen aber doch notwendig, den Bildschirm mal ab- und wieder anzumontieren:

Danke!
Wie genau ĂŒberprĂŒfe ich die Verbindung zwischen Bildschirm und dem Rest?
Und muss ich zum Absuchen nach LĂŒcken etwas aufschrauben oder meinst du von außen?

Einfach bei guter Beleuchtung mal an der schmalen Seite (an der auch USB-Port, der Schriftzug “Designed to Open”, der Audio-Port und die Tasten sind) gucken, ob die Naht irgendwo nicht so recht gerade ist und “offensteht”. Wo das der Fall ist, den Bildschirm an seiner Kante fest drĂŒcken, um die Spalte zu schließen. Du kannst auch “blind” ein Mal ganz entlang aller vier Bildschirmkanten alle 1-2 cm drĂŒcken und durch Hören merken, ob was eingerastet ist.

Es kann natĂŒrlich sein, dass da keine LĂŒcken/Spalten sind, dann kĂ€me die grĂ¶ĂŸere Montage in Betracht, siehe oben.

Vielen Dank! LĂŒcken konnte ich jetzt keine feststellen. Heute wĂ€hrend ich einen Podcast gehört habe, ging der Bildschirm erneut aus, der Podcast wurde weiter abgespielt. Das spricht auch dafĂŒr, dass das Problem beim Bildschirm liegt, oder?

An der Verbindung Bildschirm-Core wahrscheinlich, ja.

2 Likes