English

🇩🇪 Fairphone 2 teilweise abgestürzt

Hallo Community,
Habe mein FP2 vor einem Jahr als Ersatz für mein geliebtes Windows Phone (Samsung Ativ S) gekauft und für das Kachel-Feeling die App “Launcher 10” aufgespielt. Bis auf die Macke, dass das Gerät manchmal ohne Anlass abschaltet und wieder hochfährt, war ich bisher sehr zufrieden.
Diesmal ist das FP2 nach dem Abschalten mit einem unvollständigen Symbol-Bildschirm anstatt der voreingestellten Kacheln hochgefahren und manche Symbole ließen sich durch den unteren Linkspfeil nicht mehr beenden (in den Hintergrund schieben). Ich habe nach einigen Versuchen den Launcher 10 deinstalliert und er verschwand aus dem gesamten App-Verzeichnis, aber die störrischen Apps auf dem Bildschirm waren immer noch da.
Beim Zugang über “Einstellungen” - “Apps” wurde ein Launcher 3 aufgelistet, der sich aber nicht deinstallieren ließ, es war nur “Deaktivieren” vorhanden und nur angegraut. Über “Beenden erzwingen” kann er gestoppt werden. Unter Launcher3 reagieren wichtige Apps wie Freigabe-Apps der Banken nicht mehr auf Eingaben und sind nutzlos. Von den 3 Steuersymbolen am unteren Rand sind der Kreis und das Quadrat rechts bei allen Apps ohne Funktion.
Muss ich jetzt einen Reset machen und die nachinstallierten Apps alle aufgeben und händisch neu einrichten oder gibt es noch einen Weg, den Launcher 3 ohne einen vollen Reset loszuwerden? Ich würde dann hoffentlich zum normalen Android 7 Bildschirm mit den Zusatz-Apps zurückkehren , den Launcher10 wieder aufspielen und den gewohnten Kachelbildschirm wieder einrichten.
Android Version 7.1.2
Stand 5. Oktober 2019
Betriebssystem Fairphone OS 19.11.2

Der Launcher 3 ist der normale android 7 Bildschirm. Ihn loszuwerden ist nicht wirklich möglich, weil es eine System-App ist, und eher eine schlechte Idee.

Ich bin kein Deutscher und habe das genügende Sprachniveau leider nicht, um zu verstehen, was für Probleme Du triffst. Aber vielleicht hier ein Paar Tipps:
Has du versucht das Handy neuzustarten? Auszuschalten, ein bisschen zu warten und wieder anzuschalten?
Wenn Du ein Reset versuchst, dann empfehle ich Dir davor ein #dic:backup zu machen.

Edit: Tippfehler

1 Like

Möglicherweise hat das Problem nichts mit dem Launcher 10 zu tun. Ich habe hier ein FP2 mit ebenfalls Android 7.1.2 Build-Nummer 19.11.2 (Fairphone OS 19.11.2) Stand 5. Oktober 2019 und seit ein paar Tagen ebenfalls das Problem, dass der Kreis und das Quadrat nichts mehr bewirken - es gibt eine Rueckmeldung (optisch, haptisch und akkustisch) beim tippen, aber es passiert nichts. Launcher 10 hatte ich nie installiert.
Leider weis ich nicht mehr das exakte Datum an dem das Problem zuerst aufgetreten ist oder welche Apps an diesem Tag geupdatet wurden. Ich kann im Play Store keine Updates mehr machen oder neue Apps installieren, und habe (mit Ausnahme des Punktes “Remove & re-add your Google account to your device”) https://support.google.com/googleplay/answer/7513003?hl=en probiert. Funktioniert dein App Store noch wie er soll? Wann sind deine Probleme zuerst aufgetreten (Datum)? Hast du zufällig kürzlich den Akku ohne das FP2 auszuschalten rausgenommen?

I also encounter what is - I believe - the main problem described by the author of this thread. I do not believe they are related to Launcher 10, as I never had that installed on my FP2. Since a few days the circle and the square key do not work as expected - I get haptic, optic and acoustic feedback when tapping the keys but they do not initiate any action. (I am on Android 7.12 / Fairphone OS 19.11.2, too.) I followed the troubleshooting guide on https://support.google.com/googleplay/answer/7513003?hl=en (except “Remove & re-add your Google account to your device”) as my Play Store does not really work any longer, too, but those actions did not help.

Karlunga,
Ich glaube, wir haben das gleiche Problem und wahrscheinlich die gleiche Ursache. Es ist so wie du es beschreibst und es ist um den 1. November herum passiert. Der App Sore lädt nicht mehr, die unteren beiden Tasten Mitte und rechts bewirken nichts mehr. Zusätzlich zu den von dir beschriebenen Problemen kann ich mit dem unteren Linkspfeil manche Apps nicht mehr beenden, sondern nur noch über “Einstellungen-Apps-Beenden erzwingen” vom Bildschirm entfernen. Sehr ärgerlich ist, dass die Banking-Apps nicht mehr mit ihrer Bank kommunizieren. Freigabe-Anforderungen werden nicht mehr zurückgegeben. Den Akku habe ich nicht herausgenommen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall ein Backup machen und dann wahrscheinlich das FP2 zurücksetzen müssen :frowning:

Es gibt Hinweise darauf, dass die Ursache irgendwo bei der (Android System-)App “Android System WebView” liegt - deren Rezensionen im Play Store klingen auch ganz nach unseren Problemen. Ich habe diese zuletzt am 11.11.20 aktualisiert, Version ist 86.0.4240.198. Ich denke genau an diesem Datum fingen meine Probleme an.

Wann hast du diese App zuletzt aktualisiert (laut Play Store)? Welche Version wird dir angezeigt?

Ich kenne noch keine Loesung.

So the original author of this thread confirmed that it looks like we have the same problem. I managed to track it down a little bit further - at least my gut tells me so - and the culprit seems to be the app “Android System WebView”. It was last updated on my FP2 on 11/11/20 (looks like I am on version 86.0.4240.198 currently) and (although I am not 100% sure - I dont use the phone every day) around that time my problems started to manifest. Some recent reviews of the app on play store furthermore mention problems like ours.
Play store wants to update the app again but it is stuck.

I do not have a solution yet.

Edit: added version number to english part and some minor additional info.

“Android System WebView” wurde bei mir ebenfalls am 11.11.2020 aktualisiert und die Version ist ebenfalls 86.0.4240.198. Aber meine Probleme fingen schon vorher an. Ich konnte nichts mehr aus dem Play Store laden und es wundert mich, dass trotzdem am 11.11.2020 ein Update den Weg auf mein FP2 gefunden hat.