🇩🇪 Faire PowerBank? Warum nicht mit Fairphone Akkus ?!?

Ich würde gern eine fair hergestellte PowerBank kaufen. Aber ich habe bisher nichts gefunden :frowning:

Wie wäre es, wenn man eine PowerBank mit Fairphone Akkus baut? Die Herstellung der Akkus ist ja der Problematische Anteil an einer Powerbank, nehmen ich mal an.

Es wäre auch Toll, wenn es einfach eine “Leer-PowerBank” gibt, in der man ein/zwei/drei Fairphone Akkus rein packen kann und dann hat man eine “Normale” Powerbank.

Gibt es schon sowas?!?

7 Likes

Ich finde die Idee sehr gut!
Ein Gehäuse, welches man mit FP Akkus bestücken kann.
Eine Leiterplatte mit Batterie Management System, welches auch alte Akkus nutzbar machen kann für die Verwendung in der Powerbank. Also Second Live.
Passt zur Use, Reuse, Recycle-Strategie.

5 Likes

theoretisch könnte ich sowas in CAD Zeichnen und 3D Drucken aber man bräuchte die Ladelektronik bzw. Überwachung um den Akku verwenden zu können.

was Fertiges ist mir nicht bekannt

4 Likes

auf die Schnelle habe ich so etwas gefunden:
Kein Schweißen DIY abnehmbare Power Bank | Kaufland.de

Man müsste einen Adapter bauen und die leicht differentielle Spannung berücksichtigen, wenn man ein solches Gehäuse nutzen möchte.
18650er Zelle: 3,65 V
FP5 Akku: 3,87 V

Fertige Platinen gibt es viele. Powerbank PCB sind schon gute Stichworte.

Das könnte dann auch ein Ladegerät für die FP Akkus sein.

https://de.aliexpress.com/item/1005005448956960.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailBottomMoreThisSeller.1.6fdfDKovDKovZX&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=4571883b-ad71-4025-a4a7-12fa74ba7010&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.291025.0,pvid:4571883b-ad71-4025-a4a7-12fa74ba7010,tpp_buckets:668%232846%238116%232002&pdp_npi=4%40dis!EUR!4.13!3.68!!!4.38!3.90!%402103879317109474943155508e5103!12000033123418500!rec!DE!!AB&utparam-url=scene%3ApcDetailBottomMoreThisSeller|query_from%3A#nav-description

1 Like

Also diese DIY 18650 Batterien-PowerBanks halte ich für gefährlich, weil sie nicht jeden Akku einzeln überwachen. Die 18650 haben kein eigenes BMS, stimmts? … Brandgefählich, würde ich sagen…

Ich vermute mal kompliziert wird es, wenn man mehrere Fairphone Akkus zusammen als PowerBank schalten möchte. Dann braucht es halt Elektronik die die Unterschiedlichen Akkus einzeln behandelt…

Aber: Eine PowerBank, mit nur einem Akku, wäre auch ein schöner Anfang, eine Faire-Powerbank zu haben.

1 Like

Ja, aus China und Co. kommt vieles was so machbar ist… Aber die Sachen sind nicht immer Sinnvoll und vor allem auch oft genug Brandgefährlich…

1 Like

Um mal genau zu sein: Aus China kommt vieles, aber es muss den europäischen Vorschriften entsprechen. Wenn es über Reichelt läuft, hat man auf jeden Fall ein deutsches Unternehmen als Ansprechpartner.

DEBO 4IN1 3.7LI Entwicklerboards - 4in1 Modul für 3,7V Li-Ion Akkus 4,41€

(falsches Produkt verlinkt gehabt, korrigiert)

Ich habe selbst keine Ahnung von der Materie, aber vielleicht sind ja die Schematics des FP4 und FP5 für eure Überlegungen relevant:

1 Like

Vielleicht mal hier schauen WakaWaka® - Share the Sun hat zwar einen anderen Ansatz, ist aber vielleicht auch interessant …

Wäre es OK, wenn wir die Diskussion auf Englisch führen oder einen 2. Thread auf Englisch anlegen? Das Thema könnte auch nicht Deutsch sprechende Leute interessieren und bei Konstruktionen für 3D Drucker usw könnte man gut international zusammenarbeiten.

1 Like

Klar, mach ein neues Thema aus und verlinke es hier…

Ja, interessant. Ist bisher die einzige kaufbare Powerbank die überhaupt in die Richtung Fair/Nachhaltig geht…

1 Like
2 Likes

Hab Nachhaltige Powerbanks – wo gibt es die überhaupt? | Utopia.de aus 2021 gefunden. Da gibt es allerdings auch nicht wirklich viel. Ich meine nur weil man eine Holzbox statt Plastik macht, ist noch nicht wirklich viel gewonnen…

Die Powerbank von WakaWaka wird auch erwähnt.

Beim utopia Artikel gibt es auch Links u.a. zu den Shops: https://www.memolife.de und https://www.avocadostore.de/ die beide sich Nachhaltikheit auf die Fahne geschrieben haben.
Wenn ich bei denen Suche, gibt es Treffer.
Aber bei https://www.memolife.de/search?sSearch=powerbank nur Zwei Powerbanks von “GP”, bei denen zum Thema Nachhaltigkeit nur Sicherheitsaspekte wie “Überladung” usw. aufgeführt wird. Das finde ich echt Quatsch.
Bei Avocadostore - Eco Fashion & Green Lifestyle - Nachhaltig shoppen gibt es u.a. Powerbanks von der kleinen Berliner Firma Sonnenrepublik sie schreiben selbst bei Über uns - Sonnenrepublik das möglichst in der EU produzieren wollen. Allerdings steht dazu bei der jeweiligen Powerbanks nichts: Powerbanks Archive - Sonnenrepublik
Ich wette, weil nichts dabei steht, kommt alles aus China :frowning: