🇩🇪 Fairbuds XL Kopfhörer

Fairphone Fairbuds XL im Test: Leicht zu reparieren, aber schwer zu ertragen - Golem.de
Testbericht von golem.de

2 Likes

Das ist ein Test, der schaudern lässt

Ich verstehe auch nicht wie man Geräte auf den Markt bringt die so auffällige Probleme haben.
Das ist vermutlich der Gedanke eher da, schnell Geld zu machen, statt mehr Geld in Problemlösung zu investieren. Wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt, muss man eben mit der Presse (nicht Influenza) rechnen die sowas auch kritisch betrachten. Nachhaltigkeit ist ja schön und gut und wirklich toll, aber Ende des Tages hat ein Produkt sich mit der Konkurrenz zu messen. Und wenn es nicht die Erwartungen der Kunden erfüllt, dann passiert eben sowas. Aber das passt aktuell zumindest zu dem Bild was ich auch bei Software von FP4 sehe. Ein Over Ear Kopfhörer sollte vor allem eins, sehr gut klingen. Wenn ANC und der Transparenzmodus sich abschalten lassen können und jemand wegen der Nachhaltigkeit zu den XL Buds greifen möchte ist das ja ok.

Wegen eines recht stümperhaft geschriebenen Tests muss man ein Produkt aber auch nicht gleich verreißen. Eine klangliche Einordnung nach persönlichen Vorlieben ist das Eine, ein seriöser Test mit Messwerten etwas ganz anderes.

5 Likes

Ja, da würde ich grundsätzlich zustimmen, aber was nun, wenn der Ambience-Mode tatsächlich so schlecht funktioniert wie beschrieben. Vor allem die beschriebenen starken Windgräusche schrecken mich etwas ab, wobei mir natürlich nicht klar ist, was das genau bedeuten würde in meiner subjektiven Wahrnehmung. Trotzdem wäre das für mich ein Kriterium, die Fairbuds XL nicht zu kaufen bzw. haben zu wollen.

Was @Spongebobs Anmerkungen zum Fp4 angeht, die kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich bin damit sehr zufrieden und benutze das Gerät beruflich wie privat ohne nennenswerte Probleme. Hatte vorher 6 Jahre lang das Fp2 und habe das 3er übersprungen, bin seitdem in diesem Forum wesentlich weniger oft unterwegs.

Kann nicht mal jemand von Euch den Ambience Mode ein wenig austesten und uns seine subjektiven Erfahrungen damit und eine weitere Meinung zu der Sache mit den Windgeräuschen mitteilen? Das wäre toll.

1 Like

Alle in dem Test bemängelten Features sind softwareseitig und können daher im Nachhinein noch verbessert werden, aber abgesehen davon finde ich, man kann hier aufgrund der fehlenden Erfahrung durchaus etwas nachsichtig sein. Genau wie beim FP1 hat Fairphone bei Kopfhörern überhaupt kein Vorwissen, dementsprechend kann man find ich nicht beim ersten Versuch gleich ein perfektes Produkt erwarten. Ich mein erinnern wir uns amal ans FP1 zurück: War das ein gutes Handy? Sicher nicht. Aber es war ein guter Anfang. Womit ich nicht sagen will, dass es gscheit ist, einfach irgendein Glumpert auf den Markt zu bringen, aber Produktentwicklung ist nun amal iterativ und die erste Generation ist oft etwas enttäuschend.

Ich werd mir die Fairbuds nicht kaufen, weil sie preislich ca 5x über meinem Kopfhörerbudget liegen, aber wenn jemand prinzipiell an ihnen interessiert ist, würde ich evtl. ein halbes Jahr warten und schauen ob sie dann durch diverse Updates nicht eh ganz gut sind.

2 Likes

Mich würde ein Vergleich mit denen Shiftphones interessieren. Ein Vergleich mit anderen Firmen die schon länger sowas produzieren und Zeit hatten Fehler auszumerzen und die auch nur nicht reparierbares produzieren, finde ich schwierig, irgendwie hinkt der Vergleich immer…

1 Like

Zu den “SHIFTsound BNO” von Shiftphone finde ich nicht mal einen (ordentlichen) Test online, obwohl die schon seit Dezember 2022 auf dem Markt sind.
Golem hat die anscheinend gar nicht auf dem Schirm.

An dem Test hat mich vor allem gestört, dass der herangezogene Vergleichskopfhörer offensichtlich nicht vergleichbar ist. Wer bereit ist 250 Euro für einen Kopfhörer auszugeben oder sich jedenfalls in der Preisklasse umsieht, der will ja nicht wissen, was er für mehr Geld bekommen könnte.
Da müsste dann zumindest in dem Test noch dargestellt werden, wie sich andere Kopfhörer der 250 Euro-Klasse im Vergleich zum Referenzgerät schlagen.
Wenn die ähnliche Defizite aufweisen, dann relativiert das das Ergebnis schon wieder.
Und wenn man den höheren Preis für die Modularität und die fairen Komponenten in Rechnung stellt, dann gehören die Fairbuds vermutlich auch eher in die 200 Euro Kategorie, wenn man den Vergleich mit anderen Kopfhörern anstellen will.

Grundsätzlich allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass da noch Luft nach oben ist und sich die Ergebnisse durch Firmware-Updates (und ggf. zusätzliche Einstellmöglichkeiten in der App) in der nächsten Zeit noch verbessern. Der grundsätzliche Klangeindruck scheint ja in Ordnung zu sein.

4 Likes

Letztendlich kann man ja auch einen Kopfhörer bestellen, und wenn er wirklich eklatante Mängel hat, zurückschicken. Ich habe mir jetzt einen gekauft und werde ihn behalten, ich bin soweit ganz zufrieden damit. Meiner Meinung nach funktioniert das Noise Canceling gut und auch der Sound gefällt mir. Nach meinem Eindruck wird beim Einschalten des NC-Modes die Lautstärke etwas erhöht, fragt sich, warum das so sein muss?

Allerdings stimmen einige der im Golem-Test genannten Mängel schon, da braucht’s dann auch keine Messwerte.

Was z.B. eindeutig hörbar ist, sind die Windgeräusche im Ambience-Mode beim Laufen durch die Wohnung. Da ich das bei Videokonferenzen aber nicht tue, ist das für mich nicht so relevant. Im Freien würde ich wahrscheinlich den Ambience-Mode abschalten. Aber ich trage eigentlich im Freien eh keine Kopfhörer. Wer das macht, um Musik zu hören, den wird das wahrscheinlich stören. Insofern wäre die Frage nach der Praxistauglichkeit des A-Modes schon berechtigt.

Was mir als Mangel außerdem aufgefallen ist, ist ein deutlich hörbares Rauschen beim Einschalten des A-Mode. Wenn es still im Raum ist und ich den Kopfhörer absetze, ist das tatsächlich ein deutlich hörbarer Unterschied. Es sind nicht etwa verstärkte Umgebungsgeräusche, die man da hört, sondern m.E. ein Rauschen des Mikrofonverstärkers. Ob man das mit einem EQ rausfiltern kann, ist eher fraglich, beim Wechsel zwischen verschiedenen Klangeinstellungen ändert sich daran nichts. Die beziehen sich ja nur auf die Wiedergabe. Wenn das Noise Canceling eingeschaltet ist, ist zum Glück auch das Rauschen vollständig weg.

Und dann gibt es natürlich eine Wunschliste mit Dingen, die man sich wünschen würde.
Ich würde den Kopfhörer tatsächlich gerne als Hörschutz benutzen, z.B. beim Bahnfahren. Das geht ja auch, aber nur, wenn er mit dem Smartphone verbunden ist. Ansonsten schaltet er sich nach geraumer Zeit aus. Das entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik, denn sonst würde der nicht verbundene Kopfhörer sich ja immer entladen, wenn er nicht manuell ausgeschaltet wird. Aber so entlädt sich vermutlich mein Telefon schneller.

Außerdem fände ich es ganz gut, wenn man die Lautstärke der Ansagen irgendwie einstellen könnte. Mir sind sie etwas zu laut.

Und natürlich der Wunsch nach einem brauchbaren EQ. Die Voreinstellungen sind zwar schon unterschiedlich, aber ich würde da gerne noch mehr einstellen können. Überhaupt ist die App eigentlich ganz witzig, aber so richtig viel anfangen kann man damit nicht. Eigentlich nur zwischen den EQ-Voreinstellungen wechseln und die Firmware des Hörers updaten, wenn es denn mal ein Update gibt.

Hoffen wir also, dass die Entwicklung an dem Gerät über die Firmware weiter voranschreitet.

6 Likes

Im Prinzip kann ich mich deinen Ausführungen komplett anschließen. Da hast du mir gerade eine Menge Tipparbeit erspart :wink:

Der Umgebungsmodus rauscht in der Tat erheblich, der NC-Modus funktioniert aber einwandfrei. Wobei auch rein passiv schon eine gute Abschirmung da ist.
Bei mir gehen die Teile übrigens auch nach Stunden mit Verbindung zum Telefon irgendwie nicht aus. Finde ich eigentlich auch besser so. Die Ansagen finde ich auch eher zu laut. Außerdem würde ich mir wünschen, dass das Gerät im passiven Modus startet und nicht mit NC, aber das ist wohl Geschmackssache.
Das Mikrofon funktionierte immerhin gut genug, dass sich bei einer Videokonferenz niemand beschwert hat. Genauer habe ich das aber nicht untersucht.

Ich habe noch eine kleine Hoffnung, dass einige dieser Probleme in Software gelöst werden können und ggf. über die App konfigurierbar werden. Das Rauschen im Umgebungsmodus ist vermutlich aber ein Hardware-Problem und entsprechend würden mich Verbesserungen in dem Bereich wundern, wenn auch sehr freuen. Die Windgeräusche machen den Modus tatsächlich nur in windfreien Umgebungen nutzbar.

Zum Vergleich habe ich einen Repeat.audio Prince getestet, der grundsätzlich sehr ähnlich ist und funktioniert. Der größte Unterschied ist, dass der Umgebungsmodus dort komplett ohne Rauschen läuft. Es geht also! Insgesamt ist dieser auch einen Blick wert, falls man ein prinzipiell ähnliches Gerät sucht, aber mit den Nachteilen der Fairbuds XL nicht leben kann. Fair ist er nicht, aber immerhin reparierbar und für einen ähnlichen Preis mit sehr ähnlichen Features zu bekommen.

4 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.