🇩🇪 🇬🇧 Fairbuds different mods dont sound differnt

Hello together,

I got brand new fairbuds and was excited because of noise cancelling. I put them on, started them and tried the noise cancelling on/off and ambinance mode… Maybe I am not audiophile enough, but I dont hear any difference… And what is that ambinance mode all about???

Thanx a lot
Andreas

Hallo zusammen,

hab die Fairbuds seit 2 Tagen neu und sie wegen noise cancelling gekauft. Hab einen podcast angeworfen und die drei Modi durchprobiert. Nennt mich verrückt, aber ich höre keinen wesentlichen Unterschied. Kann das sein? Ich meine die Modi werden wir ja angesagt, von daher bin ich mir ja sicher, das sie wechseln…
Und was ist dieser ambinance mode genau. Da reicht mein englisch leider nicht…
Vielen lieben Dank
Andreas

Im Klang sollten siech die Modi auch bestenfalls nicht unterscheiden, sondern nur nichts tun (aus) , den Außenlärm reduzieren (ANC) oder der Musik beimischen (Ambient).

Ja das verstehe ich. Nur wenn ich zwischen ANC ein und aus wechsle, dann habe ich nicht den Eindruck, dass sich krass was ändert.
Als Beispiel klopfe ich auf den Tisch und wechsle den Modus von aus zu an und es gibt keinen wesentlichen EFFEKT. Und das ist was ich nicht verstehe, denn schließlich habe ich es ja genau deswegen gewählt und gekauft…

Ein einzelnes Geräusch wird auch kaum unterdrückt, ANC funktioniert am Besten bei gleichmäßigem, tiefen Geräuschen. Also z.B. im Flugzeug oder Zig.

Ah o.k. dann habe ich wohl von ANC eine völlig “falsche” Vorstellung. Wie gesagt ich merke nicht wirklich was. Meine Nachabrin meinte als sie ihre noise cancelling Kopfhörer im Büro aufgezogen hat war das ein massiver Unterschied…

Es kann natĂĽrlich auch immer was kaputt sein. Da wĂĽrde ich aber erst mal nicht von ausgehen.

Das Offensichtliche, um es auszuschlieĂźen:
Zum Testen ist es wahrscheinlich sinnvoll, keine Musik, etc. abzuspielen.

Mit ANC vernehme ich bei mir deutlich einen anderen Höreindruck, selbst wenn es keine großen Geräusche gibt. Leichtes Rauschen eines Kühlschranks und was man sonst so im Hintergrund hat, verschwindet deutlich und es fühlt sich im ersten Moment “komisch” an. Auch laufender Wasserhahn und Staubsauger werden zwar nicht komplett entfernt, aber deutlich reduziert.
Im Umgebungsmodus ist bei mir ein leichtes Rauschen der Fairbuds zu hören. Andere Umgebungsgeräusche werden deutlich eingeblendet.
In beiden Modi ist außerdem bei plötzlichen, lauten Geräuschen ein Artefakt in Form von einem kurzen Knacken zu hören. Je nachdem, wie man auf den Tisch haut, sollte das dafür reichen.
Fährt man mit dem Finger vorsichtig(!) über eine der Öffnungen der Außenmikrofone, kann man das resultierende Geräusch sehr deutlich wahrnehmen.
Im passiven Modus verhalten sie sich sehr wie andere Over-Ear Geräte auch. Man hört nichts, wenn man über die Mikros streicht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.