🇩🇪 Fahrrad-Halterung Fairphone 4

Hallo,
wohl der einzige Thread zum Thema Fahrradhalterung (phone mount / phone holder) fürs Fairphone 4: Removable bike mount for FP4

Hat jemand weitere Erfahrungen mit weiteren Halterungen?

Mein Wunsch: es soll möglichst ohne Werkzeug komplett abnehmbar sein – die Halterung am Lenker –, um es zwischendurch unkompliziert an einem anderen Rad zu nutzen.
So etwas in der Art: B + M Universal-Cockpit-Adapter 2.0 Smartphone-Lenkerhalterung jetzt kaufen | ROSE Bikes – nur blöd, dass der Ein-/Ausschalter des FP4 ja rechts mittig angebracht (nebenbei: die Platzierung der Tasten hätte man vom FP2 übernehmen können statt alles auf die rechte Seite zu “verschieben”, auch zB wegen Screenshots).

Beste Grüße!
webaschtl

Wie wäre es mit

Hält auch das FP4 gut.

4 Likes

Hier ist auch noch was erwähnt

2 Likes

Ich hab grad ein Familienmitglied mit einem SP-Connect Universal Bike Mount ausgestattet:

Lässt sich mit der Feststellschraube schnell ohne Werkzeug montieren, nur zum Verstellen des Winkels / Drehung wird ein Inbusschlüssel benötigt.

Dazu brauchts dann noch eine Befestigung fürs FP4, in dem Fall eine Universal Phone Clamp:

Der große Vorteil ist, das Handy lässt sich mit einer Drehung schnell, beispielsweise zum Fotografieren, abnehmen. Das wurde ausdrücklich gewünscht :smiley:

Ob ich die Halterung jetzt wirklich täglich zwischen Fahrrädern wechseln wollen würde, ich glaube nicht. Wenns aber sein muss gehts recht einfach.

6 Likes

“Interessanterweise” hat mir ein Familienmitglied nun den selben Hersteller genannt … nachdem ich seine Empfehlung wieder vergessen hatte, als er mir sein Bike in Form eines Motorrads präsentiert hatte …

1 Like

Danke für diesen Tipp! Hab jedoch bereits ein Schrammen – nicht nur mein FP4 :wink:

Doch die Website ist etwas rudimentär, teils fehlerhaft (falsche eMail-Verlinkung) und Kauf nur via Amazon …

Witzige Sache. Hatte mir im Vorjahr für mein FP2 ein ähnliches Teil unterwegs = auf die Schnelle zugelegt. 10 Euro?

Nachteile:
– irgendwann riss eines der “4 Gummis”
– verdeckt Teile des Displays (hoffentlich ohne Toucheffekt)
– Herausnehmen zwischendurch und wieder zurück etwas fummelig/nervig.

Insb. natürlich weil es nur noch an 3 Seiten hält nicht mehr in Benutzung.

1 Like

Ja, Nachteile sind korrekt.
Vorteil:

  • ich habe das Ding meist im Rucksack dabei und kann es in wenigen Sekunden an jedem x-beliebigen Fahrrad anbringen (z.B. Leihrad).

Ich habe das hier. Die Gummis für die Ecken habe ich allerdings noch nie benutzt, hält auch so.

Konnte noch einen Radhändler aufsuchen. Der hatte diese Teile tatsächlich direkt am Tresen. Mitarbeiter meinte, Kollege hätte seit 2 Jahren solch ein Teil und sei zufrieden.

1 Like

Hama hat ja alles und nix in seinem Portfolio. Also mehr alles als nix. Doch meine Erfahrungen zumindest mit Produkten aus dem Computerbereich sind eher durchwachsen statt durchweg positiv.

1 Like

Ich habe diese hier, aber noch keine Zeit gehabt, sie in der Praxis zu testen. Sieht aber sehr wertig aus und ist vor Regen geschützt, was mir wichtig war. Das FP4 passt perfekt rein und lässt sich durch das Fenster bedienen.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Gerade drüber gestolpert bei Shiftphones, vielleicht eine Option

3 Likes

Ich will mich an dieser Stelle von den Tipp bedanken und noch eine Kleinigkeit hinzufügen:

Die Universal Phone Clamp gibt es in zwei Größen. Die kleiner Größe reicht für das FP4 aus, wenn man keine Hülle nutzen will. Mit Hülle geht es auch, man muss aber die Schraube gefühlt zu fest anziehen und die krallen ragen dann nicht mehr über den Rand.

Anders gesagt: wenn man sicher ist, das Telefon mit Hülle einspannen zu wollen, besser die größere Größe nehmen.

Außerdem habe ich noch das wasserdichte Universal Phone Case L / SPC ausprobiert. Geht auch, wenn auch nicht perfekt. Das FP4 passt ohne Hülle rein. Was mich allerdings nervt ist, dass man das Telefon kaum wieder herausbekommt, weil die Folie ziemlich am Display haftet.

2 Likes