🇩🇪 Externes Ladegerät für Fairphone 3 Akku

Hallo zusammen,

Mal wieder eine Frage zu externen Ladegeräten. Ich habe ein Ansmann Vario und ein Vario X. ( Die zwei scheinen exact gleicht zu sein)
Leider laden sie bei e die Akkus von FP3 nicht wirklich. Es blinkt immer nur ein Prozentbalken und es lädt nur bis 50%, sehr langsam, z.B. über Nacht.
Im Handy laden beide Akkus problemlos schnell und auf 100%.
Ich habe extra ein neues Ladegerät gekauft (deswegen das Vario X) aber offenbar lag es gar nicht an meinem Alten.

Weiss jemand ob die Akkus von FP3 sich generell nicht vom Asman Ladegerät laden lassen lassen?
Und wenn ja, hat jemand ein funktionierendes Ladegerät.fur FP3 Akkus?

Vielen Dank für eure Gedanken.
Liebe Grüße, Claudia
I

Ich habe mit einem Ansmann kein Problem gehabt, den FP3-Akku bis auf volle vier Balken (100 % in der Anzeige des Ansmann) zu laden. Allerdings sind diese “100 %” nur so etwas über 80 %, wenn der Akku dann wieder im FP3 eingelegt ist (also das Fairphone zeigt dann einen Akku-Ladestand von etwas über 80 %). Nach den Erfahrungen (von mir und anderen) auch mit den Akkus von FP1, FP2 und FP4 ist das allerdings wohl der Normalfall nicht nur bei diesem Ladegerät, siehe hier:

2 Likes

Schau mal hier: Battery fault, turns on and off and doesn't change for 50% charge - #9 by existentionaut

Ich befürchte, dass das Mainboard eine Macke hat. Ich habe ein FP3 mit exakt diesem Problem und der Austausch des Bottom-Module hat da nichts gebracht.
Der Versuch der Ultraschallreinigung steht allerdings noch aus :slight_smile:

Vielleicht magst du den Post nochmal lesen und nicht alles immer gleich einem defekten Mainboard zuschreiben.

2 Likes

Ist es das komische Teil ?

Die geniale Konstruktion des Powerline Vario X ermöglicht es, nahezu alle Li-Ion Akkupacks und Li-Po Akkupacks zu laden. Egal ob Akkupack für Digitalkamera oder Camcorder, die verschiebbaren Kontakte lassen sich entsprechend variieren und machen das Powerline Vario zum Alleskönner.

Das ist dann eben das Problem mit diesen Alleskönnern. Die können alles aber nichts richtig.

Hallo,
ja das ist es. Die Akkus von FP2 hat es super geladen aber bei denen des FP3 scheint es einfach nicht zu klappen.

Ich habe überlegt ob die FP3 Akkus eine andere Grundspannung zum Laden brauchen, als das Ladegerät anbietet?

Hat jemand ein Ladegerät dass die FP 3 Akkus laden kann? Ich habe manchmal einen höheren Akkuverbrauch, tausche dann den Akku, muss aber später den leeren Akku wieder voll bekommen. Immer wieder zum Laden den Akku ins FP zu legen und dafür dauernd das FP herunterzufahren, finde ich keine gute Lösung.

Liebe Grüße, Claudia

Liebe Grüße, Claudia

Hallo, danke - nein das Mainboard wird es nicht sein. Im Handy laden beide Akkus problemlos auf 100%.
Liebe Grüße, Claudia

Hallo Urs,

Danke. Ja das mit den 80% stimmt, war bei mir mit den FP 2 Akkus aus so. Habe immer gedacht, dass es ja für den Akku auch gesünder ist, bei 80% Ladung gelagert zu werden. Ich habe normalerweise immer einen geladene Akku in Portmonee. Den brauche ich jetzt leider immer öfter, weil ich viel Zeit mit Warten und Organisieren verbringen muss und so viel mehr am Handy bin.
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Akku bestellt, mal sehen ob das bei dem mit dem Laden im Ansmann genauso komisch ist.
Liebe Grüße, Claudia

Wäre eine Powerbank nicht die einfachere Lösung?

1 Like

Mit einer Powerbank am Handy telefoniert es sich nicht gut und ich bin einfach sehr viel unterwegs im Krankenhaus. Der Akku Wechsel ist ja grundsätzlich eine wirklich gute Lösung und allein die Möglichkeit ist auch ein Grund, warum ich ein FP habe.

Möglicherweise ist der Akku-Wechsel das Problem. Die interne “Ladeeinrichtung” weiß möglicherweise nichts von einem Akku-Wechsel und zeigt einen falschen Ladezustand an. Ich habe auch einen neuen Akku eingesetzt, leer gezogen, Mobieltje war aus, dann Ladegerät angestöpselt, so 10 Sekunden warten und dann stand da 3%. Ein paar Minuten geladen. Dann, Mobieltje war immer noch aus, ca. 20-30 Min. später woanders wieder angestöpselt. Und oh Wunder, der Akku war auf einmal auf 44% aufgeladen. Der Wert passte definitiv nicht, weil nach vollständigem Laden (100%) der Akku am anderen Tag regelrecht abstürzte vom Ladezustand her. Es ging sozusagen von ca. 40% direkt auf 0%.

Wenn der Akku im Mobieltje ist, dann wird der Akku nur dann schnell aufgeladen (in unter 2 Std. von 0 auf 100%), wenn das Ladegerät den Qualcomm Schnelladestandard <X> kann. Scheinbar kann dein Ladegerät das. Direkt am Lader ist es möglicherweise was anderes. Es könnte sein, dass hier die Temperatur des Akkus während des Ladens nicht überwacht werden kann und damit der Akku nur mit Standard-Speed geladen wird um die Brandgefahr durch Überhitzung zu eliminieren und das könnte diverse Stunden dauern. Im FP3 den Akku mit Normalspeed zu laden dauert ca. 5 Stunden.