🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Wien & Umgebung) | Austrian Fairphoners

Ein Bottom Module gibt es beim FP1 nicht.

Wenn du dein Gerät normal in der Hand hältst, steckst du dann das USB Kable zum laden oben oder unten an?

Wenn oben, dann hast du das FP1 und da ist die Ladebüchse leider am Motherboard. Davon haben wir noch ein letztes, aber das ist in wien.

Wenn unten, dann hast du das FP2 und @Stanzi hat bei Linz ein Bottom Module für dich.

1 Like

Heyhey,

ich suche dringend wen mit dem tollen #0 Phillips Screwdriver und am Besten einem funktionierenden Bottom Module fürs Fairphone 2 in Wien -
ich würde gern ausprobieren, ob sich meine Probleme mit primary microphone & USB/Computer connection durch Ein/Ausbauen oder neues Bottom Module lösen lassen - hat wer Zeit, Lust & Ersatzteile?

2 Likes

Kleines Update:

Ich hab die Liste im obersten Post zum ersten mal seit langem mal wieder richtig aktualisiert.
Wir haben momentan alles für FP1 und FP2.
Besonders viel haben wir noch FP2 Slim Covers - also wer einen Sprung im Cover hat kann gerne zu uns kommen und ein neues haben um das Gerät besser u.a. vor Staub zu schützen.

Wegen Urlaub bin ich und damit das Lager erst wieder ab 15. September zu erreichen.

Wer zum FP3 wechselt, kann uns natürlich gerne ein altes FP schenken - auch kaputt. Wir werden dann die einzelnen Teile testen und was noch funktioniert gratis weiter geben und damit andere Fairphones retten.

5 Likes

Hi paula

My names Jesse. I’m new here and it’s great that this exists! Very happy. So, I’ve cracked my FP2 screen, thought I could live with it but it’s steadily getting worse and the phone turns itself off randomly from time to time. I wondered if you might have a screen I could purchase?

Thanks!

Jesse

2 Likes

Sure, I’ll send you a PM. :slight_smile:

2 Likes

Hallo Leute,

ich habe ein FP2 bei welchem anscheinend das Primary Microphone kaputt ist. Meldung an Fairphone ist schon raus, aber ich würde in der Zwischenzeit gerne ausprobieren, ob ein Tausch tatsächlich hilft.

Wann und Wo wäre das möglich?
liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Hast du den Hardware Test in Settings > Maintenance > Checkup gemacht? Wenn der positiv ist ist es schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass es kein Hardwarefehler ist. Was du auf jeden Fall probieren kannst ist das Bottom Module einmal auszubauen und die Kontaktstellen putzen.

Wenn du es trotzdem lieber noch mit einem Tausch ausprobieren willst um ganz sicher zu sein, können wir das natürlich auch tun. Schreib mir einfach eine PM damit wir was ausmachen können.

4 Likes

Hat irgendjemand eventuell ein gebrauchtes FP2 display im Raum Wien zu verkaufen?
lg Georg

1 Like

Im Dezember - genauer Termin folgt noch - haben die #austrianfairphoners 5-Jahres-Feier.
Davor werde ich auf jeden Fall noch eine Bestellung aufgeben.

Wenn jemand in Wien und Umgebung ein Ersatzteil braucht oder in den nächsten Monaten wahrscheinlich brauchen wird bitte hier eintragen (dieser Post ist ein Wiki).
Bitte eine Zeile pro Person und Teil + Fairphone Modell und username ohne ‘@’ dazu schreiben (also z.b. FP2 Akku, paulakreuzer):

  • 2x FP2 Akku (für Leute die nicht im Forum sind)
3 Likes

Hallo, ich habe auch einen Defekt bei meinem Mikrofon bei meinem FP2… habe den checkup probiert und Rauschen gehört.
@paulakreuzer: Ich würde gern einen Tausch probieren und werde mich deshalb bei dir melden, wenn das für dich passt.

Hi Paula,

habe grad ein Mail an euch geschrieben, jetzt auch als Post:
ich hätte einige FP1-Ersatzteile abzugeben und würde euch die gerne überlassen, wenn Bedarf besteht:
ein defektes Display (moderat gesprungen)
Motherboard OK, USB-Ladebuchse hat allerdings Kontaktprobleme – Aufladen funktioniert nicht immer

Alle weiteren Teile (in Summe ein komplettes FP1) sind in Ordnung.

Auch ein etwas schwächelnder, aber funktionierender Akku ist dabei.
Bei Interesse würd ich euch die Teile einfach schicken.

1 Like

Danke für das Angebort, hab dir per Mail geantwortet. :slight_smile:

Hallo Schnips!

deine Nachricht macht mir gerade viel Hoffnung. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akku für mein FP1. Würdest du ihn mir überlassen oder ist der bereits bei @paulakreuzer?

Liebe Grüße
Key

Hey Key,

nein, ist noch nicht zu Paula unterwegs. Wenn sie nichts dagegen hat, kannst du ihn gerne haben. Mach dir aber nicht allzu viel Hoffnung: taufrisch ist er nicht. Zuletzt kam man aber noch gut über den Tag damit (liegt allerdings seit einem Jahr schon in der Schublade). Bei Interesse, bitte um Adresse.

Lg

Thomas

Hi!
Ich bin dringend auf der Suche nach einem FP2 Display. Hab gestern meins geschrottet und bin mir nicht sicher, ob der Fehler jetzt am Display liegt oder doch noch was anderes kaputt ist. Kann mir jemand helfen?
Hoffe ihr hattet einen besseren Start ins neue Jahr!
LG, Klaudia

Hallo Klaudia! :slight_smile:
Wo wohnst du denn / wo kannst du eher hinkommen? In Wien kannst du dich zB mit @paulakreuzer treffen, in Linz mit mir.

1 Like

Danke. Ich wohne in wien.

hallo Paula,

wir haben uns schon mal getroffen und du hast mir mein kaputtes Display ausgetauscht… bis zum letzten Sommer hat mein FP1 dann weiterhin super funktioniert, aber seitdem ist die Einsteckvorrichtung fürs Aufladen kaputt. Ich hab s mittlerweile 4 Mal bei der Reperatur gehabt und jetzt geben sie auf… Ich bräuchte daher eine volle Batterie damit ich Daten/Fotos noch vom Handy holen kann… habt ihr noch welche?

Danke und liebe Grüße,
Jasmin

1 Like

Ja da haben wir einige. Ich schreib dir eine PM…

2 Likes

Hallo! Ich bin neu im Forum (Ist das üblich hier, sich gleich als alles mögliche zu outen? Ok, ich bin Autistin, Polyreligiös (Buddhistin&Göttinnenspiritualität, Schamanismusinteressiert), 85% hetero und anscheinend weiblich)
Mein FP2 von 2016 braucht wieder ein funktionierendes Mikrophon und auch bald einen Akku.
Gibt es diese Gruppe hier noch? Gibt es noch wo in Wien Akkus für FP2 ?
Liebe Grüße und Danke!

1 Like