Hallo zusammen,
ich habe mit meinem FP4 versucht, meinen Fahrzeugschein elektronisch mittels i-KFZ App (Bundesdruckerei) herunterzuladen. Leider bricht der Download reproduzierbar bei 20% ab.
Der Support meint, es könne am nicht gesperrten Bootloader liegen (weil dann ist das Telefon ja nicht mehr sicher ), bat mich dann mit einem - mit nicht zur Verfügung stehenden - anderen Gerät zu testen, um dann die Anfrage mit dem Satz
“Bedauerlicherweise ist die Nutzung der App mit Fairphone nicht möglich.”
zu schließen. Habt Ihr schon mal die App genutzt bzw. hat das bei Euch funktioniert?
nicht hilfreich: ich habe noch nie davon gehört, dass ich einen Fahrzeugschein runterladen kann. Spannend.
Kannst du kurz sagen, ob das kostenfrei ist und welche Vorraussetzungen das benötigt, dann kann ich ggfl mit FPOS und locked Bootloader testen, falls sich sonst keiner meldet.
@yvmuell
Das ist seit wenigen Wochen möglich.
Es ist kostenfrei unter der Vorraussetzung, daß man schon vorher seinen Perso per eID auf dem Handy freischaltet. Dann kann man seinen KFZ-Schein in die App bringen.
Allerdings sind z.B. Motorola und Huawei Telefone ausgeschlossen, sowie alle Geräte die keine Google-Dienste und Google-Account haben.
Ich nehme an, daß die App so auf “Sicherheit” bedacht ist, daß offene Bootloader usw. ein Ausschlußkriterium sein werden.
Mit meinem FP5 hat es wunderbar funktioniert, ich habe die Fahrzeugscheine von mehreren Fahrzeugen in der App. Das einspielen hat auch keinerlei Probleme gemacht . Habe normales FPOS mit gelocktem Bootloader installiert.
Bei mir geht die ganze Authentifizierung ohne Probleme, dann starte ich den Download und der bricht ab mit dem Fehler “Etwas ist schief gegangen” Wahrscheinlich ist es bei mir der entsperrte Bootloader. Die App ist in Zygisk konfiguriert, um root zu verstecken, aber scheinbar haben die noch weitere Checks
Danke eine letzte dumme Frage: das ersetze nicht den Papier Fahrzeugschein, richtig? Also ich kann das ergänzend machen und muss so den Papier Schein nicht mehr mitführen?
Ja, so habe ich das verstanden. In der App soll dann wohl auch zukünftig mal der Perso hinterlegt werden können. Daher bin ich ja interessiert daran, dass die App funktioniert.
ok ich prüf das später mal mit gelocktem Bootloader ohne Google Account… die App konnte ich über Aurora schonmal runterladen und auch problemlos öffnen, was meiner Meinung nach normalerweise nicht geht, wenn die App an einen Account gebunden ist…
Also im Inland ist der digitale KFZ-Schein bei Polizeikontrollen gültig. Vorteil ist auch, dass man den gleichen Schein mit mehreren (die auch die i-KFZ App haben) teilen kann und auch mehrere KFZ-Scheine verwalten kann.
Auf meinem neuen FP6 hat die Installation ohne Probleme funktioniert.
Die Installation und Bedienung ist vorbildlich und zeigt doch, dass der Bund auch mal digital kann.
Allein ein Perso mit PIN gilt als Authenfikation per NFC (nix mit Ausweisapp). Bei jedem Start werden die Daten aktualisiert, so dass du auch informiert wirst, wenn deine nächste HU dran ist.
Nebenbei sind alle “kryptischen” Inhalte des Fahzeugscheins verständlich gegliedert und erklärt.
so ich habs getestet und hatte auch ohne Google Account kein Problem den Fahrzeugschein runterzuladen, somit vermute ich dann auch, dass es am rooten und/oder offenen Bootloader liegt…
Danke fürs Testen. Ich tippe eher auf den Bootloader, weil ich mit Zygisk sonst keine Probleme mit root-Checks habe.
Ich habe nun mit Tricky-Store gespielt und die Keybox-Einstellung geändert. Und nun geht der Download
Ich sehe gerade, dass im Aurora Store ein Hinweis zu finden ist (by Plexus) , dass die App ohne Google Play Dienste funktionieren soll…ich nehme Plexus gerade zum ersten Mal wahr und weiss nicht wie verlässlich das ist, falls verlässlich allerdings ne gute Sache auch für Banken Apps etc mit CustomROM, weil angegeben ist ob mit microG funktionsfähig…
Vor dem Personalausweis ist erstmal der Führerschein dran, ist ja das Kraftfahrt-Bundesamt
Funktioniert denn die Ausweis-App in gerooteten Geräten? Das wäre dann ja ein Ansatzpunkt zur Diskussion, denn die beiden Apps müssen vermutlich die gleichen Sicherheitsstandards erfüllen.