🇩🇪 Erfahrung Fairphone 6 mit e OS Murena

Hallo, ich möchte mit euch diskutieren und selbst benötigte ich auch noch Hilfe.

Im Februar 2026 hab ich mir ein neues Fairphone 6 mit e OS Murena Betriebssystem gekauft.

Die Vorfreude war riesig. Nach 3 Tagen der Nutzung die Enttäuschung groß. Hatte mich auf Murena Betriebssystem gefreut, und der Cloud. Ein Speicher außerhalb von Google. Sämtliche Handynummer/Kontakte in der Cloud mühevoll eingepflegt. Alles gespeichert, Cloud über den PC angelegt. Im Handy alles hinterlegt und anfangs lief alles. Am nächsten Tag festgestellt, alle Daten weg. Speicher leer von der Cloud. 8 mal hab ich es bereits versucht und jedes mal verschwinden die Daten. Nach 14 Tagen, Murena Cloud Zugang gelöscht. Nutze ich nun nicht mehr. Murena konnte mir auch nicht weiter helfen.

Tastatur FP6 hat sich immer wieder aufgehängt und nur Ärger gemacht, die Spracheingabe war miserabel. Wenn ich sprach den Text vor und FP bekam es nicht hin, brach einfach ab.

Wenn ich Bilder mit der Kamera fertige, werden diese doppelt gespeichert, auf dem Gerät und Speicherkarte. Ist das normal? Einstellung ist, Speicherort externer Speicher. Kamera ist auch so ein Thema, hatte die Murena Kamera APP genutzt, und dann diese doch wieder deaktiviert. Ohne Vorwarnung oder einen Hinweis, nach der deaktiviert der Murena Kamera APP, waren auch die gemachten Bilder gelöscht. Kann doch nicht wahr sein. Das ohne Vorwarnung werden da persönliche Daten gelöscht.

Zu 80 % bin ich zufrieden mit dem FP 6. Aber Murena Betriebssystem soll doch bitte schlanker und einfacher werden. Warum kann ich den Murena Browser nicht restlos löschen??? Nutze Firefox.

Ich will mein Handy frei nutzen ohne Zwang, Apps zu behalten, die ich nicht nutze. Freiheit muss her, selbst zu entscheiden, welche App’s ich löschen will.

2 Likes

Das wäre in meinen Augen eher ein Thema für das Murena Forum, da das System nicht von Fairphone ist.