đŸ‡©đŸ‡Ș Endlich funktioniert das FP2 so, wie es soll (WLAN-Problem, Fritz!Fon)

Hallo Fairphoneteam und Fairphonenutzer,

seit den Update 1.11. irgendwas funktioniert mein FP2 endlich so, wie es soll. Neben kleineren Unannehmlichkeiten, die dreimal ein DOA (Dead on Arrival) nach sich zogen (ja, mein FP2 wurde dreimal getauscht) arbeitet die W-LAN FunktionalitÀt des Handys endlich problemlos.
Mein FP2 findet und bucht sich endlich von alleine in meine bekannte W-LAN-Netze ein, OHNE daß ich es erst aus dem Ruhemodus in den Sperrbildschirm beförden musste.
Zum VerstÀndnis und ErklÀrung:
Auf dem morgendlichen Weg ins BĂŒro verliert zwangslĂ€ufig das FP2 mein Heimnetzwerk und geht in die mobilen Daten. Soweit, so gut.
Im BĂŒro angekommen, mĂŒsste es sich eigentlich in das dort befindliche bekannte W-Lan einbuchen. Doch weit gefehlt. Auch nach Stunden tat es das nicht. Erst nach einem Klick oben rechts daß der Sperrbildschirm kam, buchte es sich sofort ein. NatĂŒrlich machte das FP2 genau Dasselbe beim Heimweg. Zu Hause angekommen bedurfte es erst die Anzeige des Sperrbildschirmes.
Und das unabhÀngig vom verwendeten Router. Ob es ein TP-Link, oder Cisco, oder gar eine FritzBox war, ja selbst bei den Telekom eigenen Speedports war das Verhalten so. Es hatte sich bei mir schon ein Automatismus eingefleischt. Sobald ich irgendwo angekommen war, schwupps, mal eben das der RechtsObenKlick. Unter UmstÀnden recht peinlich, das Ganze.
Aber langer Rede kurzer Sinn, 
, es gehört der Vergangenheit an.
Ein oder zwei Tage nach dem Update fiel mir auf, daß ich bereits im heimischen W-LAN eingebucht war, obwohl ich am Handy nichts gemacht hatte. Aufgefallen rein ZufĂ€llig, als ich in meiner FritzBox einige Einstellungen kontrollieren wollte. Nach einigen Tagren und weiteren Tests diesbezĂŒglich, hatte ich Gewissheit.
Die NormalitÀt ist mein FP2 eingezogen. Endlich kann ich auch im eigenen Haus bedenkenlos die W-LAN Funkzellen der Box und Repeater durchlaufen. Verliert es das eine W-LAN bucht es sich in ein anderes ein. Ganz von Alleine.
So ist das fein.

Ein schönes Wochenende

Thomas

10 Likes

Ein motivierender Bericht, vielen Dank fĂŒrs teilen :).

Schön zu lesen!
Aber Frage: bist du sicher, das es nicht nur an den Einstellungen lag? Es gibt da im WLAN Menu eine Einstellung dazu, ob das WLAN auch im Ruhemodus arbeitet

(Aber vielleicht verwechsle ich auch etwas ;-))

Dein Problem scheint genau diesem hier zu entsprechen:

Eine Lösung gab es bisher nicht, evtl. hast du als erster eine neue Funktion von FPOS 1.11 entdeckt, was wir ĂŒberprĂŒfen mĂŒssten. Bitte im anderen Thema weiter schreiben


1 Like

Hallo Boe,
nice to read your report!
You are using a Fritz!Box as I do (Fritz!Box 7490, Fritz!OS 6.80). Are you also using the app ‘Fritz!Fon’ at your Fairphone? With this app you are able to use the Fairphone as a ‘Dect Phone’ to do calls over the Fritz!Box and fixed line network. It worked with my FP2, but the sound at the other end did have so much echo and noise,that I had to change to a real fixed line network phone. On my side the sound has been o.k., also with the FP2.
Did you or somebody else experience similar effects with this app?

Wenn das WLAN jetzt funktioniert, wie Du es möchtest, dann liegt das daran, dass Google Dein Telefon so eingestellt hat, dass immer Daten an Google fließen können: “Erkennungsfunktion immer verfĂŒgbar”.

Und die Lösung fĂŒr “nach 10 Minuten keine WLAN mehr” war auch schon da: “WLAN immer aktiviert lassen” auf “immer” schalten, dann WLAN ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten.

If you use your phone with Fritz-Fon as a not DECT but IP-phone, then you have to switch “keep WiFi on during sleep” to “always” (and switch off WiFi, wait 10 seconds and switch it on again), else your IP-phone is dead after 10 minutes 


3 Likes

In meinem Fall ist das keine Lösung, denn wenn ich trotz der Einstllung “immer” fĂŒr 10 Minuten die WLAN-Umgebung (Wohnung) verlasse, verbindet sich das FP2 nicht automatisch wieder mit dem WLAN, sondern erst, wenn ich den FP2-Bildschirm wieder aktiviere. Dann schaltet es sich aber nach 10min im Standby wieder ab.
Es hilft nur, dann WLAN an+aus zu machen, dann funktioniert es, bis ich die Wohnung wieder lÀnger verlasse


Same for me!!

Hallo Heiner,

ich mach das auf deutsch, weil ich im Englischen nicht sooo versiert bin.
Ja, diese App ist nicht wirklich nutzbar, weil eben Verzögerungen und Hall-Effekte auftreten. Deshalb benutze ich die App nicht mehr.
UnabhĂ€ngig davon brachte die App auch nichts fĂŒr mein damaliges W-LAN re-connect Problem.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Hallo therob,

nein, das ist nicht das Problem gewesen, denn, WENN ich im W-LAN war, blieb ich auch drin, solange, bis ich out of range war. Dann war allerdings der re-connect OHNE kurzes “Aufwecken in den Sperrbildschirm” NICHT möglich.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Hallo Dosc,

nein, Du verwechselst nichts, aber glaube mir, ich habe wirklich ALLE erdenklichen Einstellungen durchprobiert. NatĂŒrlich auch die Geschichte mit Ruhemodus usw. Es hat nicht geholfen. Aber nun ist ja alles gut.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Hallo media_rw,

wie ich schon schrieb, habe ich im Vorfeld wirklich ALLE erdenklichen Möglichkeiten der Einstellungen durchprobiert. Die Erkennungsfunktion war und wird nie verfĂŒgbar sein. Auch WLAN im Ruhemodus auf “immer”. Es hat in der Vergangenheit nicht funktioniert. Nun eben doch.
hier meine Einstellungen, die IMMER so waren:

  • Netzwerkhinweis —> deaktiviert
  • Erkennungsfunktion —> deaktiviert
  • WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen —> immer
  • Frequenzband —> automatisch

GrĂŒĂŸle

Thomas

Hallo Thomas,
inzwischen habe ich Antwort vom AVM-Service bekommen mit Hinweis auf ihre Hilfe-Seite, (deren Befolgung nichts gebracht hatte) und der Empfehlung, die neueste Version der App zu testen. Diese aber habe ich gerade wieder gelöscht, weil ich den Verdacht habe, dass sie ein starker Akku-Lutscher ist.

Hallo Heiner,

also daß die App einen erhöhten Energieverbrauch hat oder haben soll, konnte ich bis Dato nicht feststellen. Meine Akku hielt in der Vergangenheit mit der App zwei Tage, ohne die App auch. Aber ich werde das mal testen.
Im Übrigen habe ich auch die 7490 mit 06.80. Ich bin aber auch leidenschaftlicher Labor-Tester. :slight_smile: Die 06.80 lĂ€uft bei mir gut und stabil.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Also ich sehe keinen Unterschied zu dem (zumindest von mir) beschriebenen Problem in dem anderen Thema. EXAKT so wie du es kurz und knapp beschreibst, verhÀlt es sich bei mir auch und ist mE auch so im Parallelthema beschrieben (ohne Lösung).

Bei dir ist dieses Problem seit 1.11. aber nun tatsÀchlich behoben richtig?

Hallo Thomas,
ich habe nun keine Zeiten notiert, aber doch den Eindruck, dass sich die Laufzeit mit der Fon-App um 30 - 50 % verkĂŒrzt hat, also sehr deutlich. Vermutlich ist das bei Dir nicht der Fall, weil Du im Unterschied zu mir nicht das googlefreie Betriebssystem benutzt.
Gruß! Heiner

Hallo Heiner,

stimmt, ich habe das normale Android 5.0.1 oder wie das heißt. Halt das Fairphone Android 1.11. irgendwas. Das googlefreie OS wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Hallo therob,

also ich bin ja immer im LAN geblieben, wenn ich denn mal drin war. Die 10 Minuten Regel galt bei mir nicht.
Ob jetzt seit 1.11, oder bereits seit 1.10 meine Probleme gelöst sind, mag ich mangels Beweise nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, daß es mir zwei Tage nach 1.11 Update aufgefallen ist, weil ich eben vergessen hatte, W-LAN auszuschalten. Plötzlich war ich ja wieder nach meiner Heimkehr nach Hause wieder im heimischen Netz vertreten, ohne mein zuitun. und das ist bisher auch so geblieben. Gott sei Dank.

GrĂŒĂŸle

Thomas

Es kann sein, dass die Fon-App auf sogenannte Push-Services angewiesen ist, die ĂŒber Google Cloud Messaging (GCM) abgewickelt werden. In FP Open ist kein GCM vorinstalliert, und die App fragt daher stĂ€ndig beim Server nach, ob ein Anruf kommt.

Vielen Dank, Heiner, das lÀsst hoffen!
Ich habe das von dir beschriebene Problem mit dem WLAN leider nach wie vor (auch trotz aller entspr. Einstellungen). Nutze ebenfalls die Fritz!Fon-App fĂŒr umgeleitete Anrufe aus dem BĂŒro, QualitĂ€t ist aber auch miserabel, außerdem funktioniert die Fritz-App ja bei ausgeschaltetem WLAN ja nicht, mir ist nur noch keine bessere Lösung eingefallen


VG
Elke

Hallo Heiner,

also nach einigen Tagen des wieder mal Nutzens der FritzAPP FON muß ich sagen, daß bei bei 1.11.1 Fairphone-Android KEIN signifikanter Energieverbrauchsanstieg zu verzeichnen ist.
Boarr, was fĂŒr ein Satz. Also, unter Google und Co. lĂ€uft die App.

GrĂŒĂŸle

Thomas