🇩🇪 Empfohlene Camera und oder Galerie App

Schönen guten Tach, ich bin der neue, ich komm jetzt öfters. Ich bin brandneuer FP User und in diesem Falle ein FP3+. Mein letztes Telefon war ein LG G4 mit dem ich sehr lange zufrieden war und prinzipiell auch noch bin, nur Zuverlässigkeitsgründe zwangen mich zu einem Wechsel.
Und wenn ich schon mal wechsle kann es gerne auch mal nachhaltiger sein.
Ich fand sowohl die Kamera als auch die Galerie App des LG als sehr gelungen und muss sagen ich vermisse sie etwas beim FP3+. Zusätzlich zur mitgelieferten Kamera App habe ich mir jetzt die Nikita GCam in Version 2.0 heruntergeladen um wieder etwas besser Nachts fotografieren zu können. Da Low-Light Fotografie zu meinen Steckenpferden gehört, hätte ich gerne wieder eine Kamera App bei der ich Belichtungszeiten etc manuell einstellen können möchte. (Aufnahmen vom Nachthimmel mit Satelliten) Zusätzlich bin ich mit der Farbbalance des Kameramoduls nur unterdurchschnittlich zufrieden, Insgesamt sind wir etwas zu kühl, selbst in den Roten Bereichen driften wir eher nach Magenta.

Unter der Haube kann man bei GCam eine ganze Leiste verschiedener Einstellungen vornehmen (z.B. andere Kamera oder Handymodelle wählen) aber das sind böhmische Dörfer für mich. Wenn ich jetzt jemanden fände der mich diesbezüglich etwas an die Hand nehmen könnte wäre ich sehr dankbar. Was ich erstaunlich finde ist das eine Kamera von 2015 im dunklen so viel weniger rauscht als eine gerade moderne Kamera, oder kann man das durch andere Apps auch in den Griff bekommen?

Und in Sachen Galerie… wenn ich ehrlich bin, ich bin kein allzugroßer Freund von Fotos (also der Google App) zur Verwaltung meiner Bilder auf dem FP, welche App nutzt Ihr?

So, ich hoffe auf nette Antworten auf meine Fragen aber freundlich scheint dieses Forum ja doch zu sein.

Hallo und willkommen, bin gespannt ob dir jmd helfen kann, die Kamera zu Deiner Zufriedenheit zu nutzen. Generell waren die Fairphones bisher nicht dafür bekannt bzgl Fotografie weit vorne zu sein. Auch nutzt Fairphone ja nicht unbedingt neueste high end Technologie, somit hast du Mittelklasse Technik die auch schon so 2-3 Jahre auf dem Buckel hat.
eine Kamera App die durchaus manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat, die sonst immer mal erwähnt wird ist Open Camera.

Ansonsten als Galerie App nutze ich die Simple bzw Schlichte Galerie Pro.

Daumen sind gedrückt, das du Fototechnisch noch was rausholen kannst.

Nachtrag: falls du diesen Thread noch nicht gesehen hast, vielleicht gibt es da schon Hinweise

2 Likes

Hallo und Willkommen im Forum.
Ich muss mich leider kurz fassen.
Hier meine Galerie und Kameras Apps die ich benutze und mit dem FP3+ funktionieren.

Viel Spaß

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.