🇩🇪 Empfehlung Bluetooth in-ear-Kopfhörer für fairphone3+

Hm, ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber eigentlich sollten doch alle Bluetooth Kopfhörer mit dem FP3(+) funktionieren.

Ich selbst habe diese hier: https://www.otto.de/p/jabra-elite-active-65t-wireless-in-ear-kopfhoerer-alexa-siri-google-assistant-bluetooth-1124916754/#variationId=1124916763

Die waren mal in einem Vergleichstest in der c’t eindeutige Sieger vor einer handvoll anderer Kopfhörer. Bin da sehr zufrieden mit.

3 Likes

Wo liegt denn Deine finanzielle Schmerzgrenze und wofür sollen sie verwendet werden? Zum Telefonieren und YouTube-Donwloads hören sind ja andere ausreichend, als für hochwertigen Musikgenuss. Und sollen es True-Wireless-Hörer sein? Mit oder ohne aktive Geräuschunterdrückung?
Ich habe z.B. die Shure SE215 mit Bluetooth-Kabel im Einsatz, allerdings noch nicht mit dem FP3 verbunden.

Danke für den Tipp! Hab mich grade mal etwas umgeschaut und festgestellt, dass bspw. die Galaxy Buds von Samsung im Standard mit einem eher bescheidenen Klang ausgeliefert werden und man dann wieder eine separate App benötigt, mit der man hier nachjustieren kann. Kauft man bei Jabra auch so einen Quatsch mit oder verzichten die auf einen (direkten oder indirekten) Appzwang?

Nutze seit langem Galaxy Buds unter Fairphone 3 /e/ und habe keine separate App. Läuft einwandfrei. Geht auch bei mir nicht, da ich ausschliesslich F-Droid nutze. Allerdings sind die Buds schon etwas älter. Ich weiss nicht, ob neuerdings tatsächlich eine App notwendig wird.

2 Likes

Naja, bei den neuen geht das wohl grds auch ohne App, allerdings dann nur mit mittelmäßiger Soundqualität…

Wie siehts mit Nutzung am PC / Laptop aus? Das können die o.g. Jabras wohl nicht… :frowning:

Es sollten True-Wireless-Hörer sein. Ich brauche sie zum joggen. Viel mehr als 125 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben. Mit oder ohne aktive Geräuschunterdrückung ist sekundär.

Dafür empfehle ich sehr ungern etwas, denn Joggen und Ohren verstopfen passt für mich nicht zusammen, das ist zu gefährlich, habe erst letztes Wochenende beim Spazierengehen wieder einen Beinaheunfall zwischen Jogger und Mountainbikefahrer gesehen. Der Jogger hat unsere Warnungen einfach nicht gehört.
Aber wenn es so sein soll, schaute ich mir die Sennheiser CX400BT TW mal an, allerdings sind die nicht wasserdicht, wie die oben genannten von Jabra.

1 Like

Danke für den Tipp! Ich werde vorsichtig sein beim Joggen.

Man kann da eine App installieren, aber die hatte m.E. keinen großen Mehrwert, ich habe sie irgendwann wieder runtergeschmissen und nutze die Kopfhörer jetzt ohne.

Steht das irgendwo? Ich nutze die manchmal bei mir am PC beim Zocken, wenn ich meine Freundin nicht stören will.
Ich habe sie aber noch nicht als Headset für Videokonferenzen benutzt, dafür hab ich ein separates Kabelgebundenes, mit einem Mikrofonarm (nennt man das so), damit das Mikro auch nah genug am Mund ist.

1 Like

Hab mich auf der Jabra Homepage mal informiert und da wurden Kompatibilitätseinschränkungen genannt. Empfohlen wurde dann ein deutlich teureres Modell. Aber gut zu wissen, dass das doch klappt. Danke!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :slight_smile: .

1 Like

DAS ging mir auch durch den Kopf :wink:

Jabra hat die Jabra Elite 65t für die Verwendung mit Smartphones/Mobiltelefonen optimiert, jedoch nicht für die direkte Nutzung mit einem Computer.

Hm, das ist ja ganz schön schwammig, das kann ja alles und nichts bedeuten.
Aber “nicht optimiert” sollte ja eigentlich nicht “funktioniert nicht” heissen.

Das stimmt, aber direkt nach diesem Absatz ist auch eine Kompatibilitätsübersicht verlinkt. Dort habe ich ein bisschen gefiltert und nur die teureren vorgeschlagen bekommen.

Edit: Zur Klarstellung: Ich beziehe mich hier auf die Jabra Elite 75t, nicht auf die Elite 65t, wie @Ingo

Ich habe seit ein paar Tagen die Jabra Elite 75t. Ich mag den Sound sehr, den die produzieren.
Zur App kann ich sagen, dass sie sinnvoll ist, um ein mal alle Einstellungen so anzupassen, wie man es gerne hätte. Danach kann man die App einfach wieder deinstallieren und die Einstellungen bleiben auf den Kopfhörern gespeichert. Sinnvoll ist die App vor allem für Firmwareupdates, bei den Elite 75t wurde zum Beispiel ANC via Update nachgeliefert.

Meine Elite 75t laufen auch an meinem Notebook, auch Umschalten zwischen Handy und Notebook klappt super.

2 Likes

Ich habe die hier zum Joggen und bin echt zufrieden. Funktioniert mit dem Fairphone und der Forerunner.

Gibt es bereits ab 100 Euro. Sind auf der Bose Seite immer etwas teurer.

Steven

1 Like

Kann sowohl Jabra Elite 65t Active als auch Apple Airpods Pro mit FP3+ empfehlen. Tragekomport, Rauschunterdrückung, Hearthrough und Kompaktheit (auch der Hülle) sind bei den Airpods ungeschlagen, da gibt es nichts besseres. Nachteile bei den Airpods Pro ist: total überteuert und man braucht ne App, um den Akkustand anzuzeigen (immerhin gibts da was quelloffenes im fdroid Store).

Was man bei solchen Bluetooth Stöpseln unbedingt beachten muss: nicht jeder Stöpsel passt in jedes Ohr. Bei inkorrektem Sitz ist die Klangqualität insbesondere beim Bass absolut unterirdisch. Habe z.B. mal die Jabra Elite 85t probiert und habe ich mit keinem der beigelegten Silikonenden einen brauchbaren Sitz/Klang hinbekommen. Dieses Model kann ich aufgrund der Bauform nicht tragen.

2 Likes

Meine Bluetooth Kopfhörer ( JBL Tune110BT) funktionieren nicht mit dem Fairphone 3.
Wollte das nur mal in die Runde werfen. Die Kopfhörer sind intakt und funktionieren mit dem alten Smartphone. Auch eine Verbindung zum fairphone 3 kann ich herstellen, jedoch keine Musik abspielen mit spotify oder audiodateien abspielen mit dem VLC Player. Zumindest höre ich davon nichts.

1 Like

Ich nutze auch die Jabra Elite 65t in der Active Version mit dem Fairphone 3 - fand ich vom Preis-Leistungs Verhältnis mit am Besten. Auf der Arbeit habe ich die Kopfhörer mit einem Cisco Telefon gekoppelt, um sie als Headset zu benutzen.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.