đŸ‡©đŸ‡Ș Eingabe am Fairphone

Hallo,

ist das PhÀnomen normal, dass ich nur dann etwas ins GerÀt eingeben kann (bspw. eine Textnachricht), wenn ich das GerÀt in die Hand nehme? Bei mir funktioniert die Eingabe nÀmlich nicht, wenn das GerÀt auf dem Tisch liegt.

Außerdem: Gibt es eine Möglichkeit, das Display durch Antippen zu aktivieren?

Das sollte auf jeden Fall nicht so sein, mir fÀllt jetzt aber akut nichts ein, was dieses Problem verursachen könnte. Kannst du gar nichts mehr antippen (also zB das Handy auch nicht entsperren), oder ist es nur die Tastatur?

1 Like

Von solchen PhÀnomenen berichten hier auch andere, z.B. wenn das FP3 in einer Fahrzeughalterung steckt. Vermehrt dann, wenn eine Displayfolie aufgebracht ist. Ist das bei Dir der Fall?

Aktivieren durch Antippen ist beim FP3 mit Originalsoftware wohl nicht möglich, wurde auch schon öfter angefragt, aber so weit mir bekannt ohne Lösung.

2 Likes

Ich habe das selbe PhÀnomen. Ich habe die Blaufilterfolie drauf und weiss nicht, ob es daran liegt.
Eingaben ohne das Phone in den HÀnden zu halten funktionieren bei mir nur ZufÀllig. Evtl.
fehlt wohl der Kontakt der anderen Hand, um einen Stromfluss zu erzeugen, die fĂŒr Eingaben
ĂŒber das Display benötigt wird. Im Auto funktioniert es, aber da habe ich immer ein USB Ladekabel dran.

Steven

Bitte, ĂŒberlege doch mal, deiner Aussage zufolge mĂŒsste der Kunststoff, der das Phone verkleidet, Strom leiten. :rofl:

Nachtrag: Touchscreen

Es gibt schon Kunststoff der Strom leitet. In der Herstellung jedoch so teuer und mal gar nicht Nachhaltig.
https://www.k-online.de/de/News/Aktuelle_Themen/Apropos_K/Kunststoffe_leiten_keinen_Strom_Pustekuchen_–_sie_können_es_doch!

Eine Frage an die Leute die das Problem haben: Wie oft tragt ihr das Phone in der Hosentasche/GesĂ€ĂŸtasche?
x

Danke fĂŒr die bisherigen Antworten auf meine Fragen.

Die Schutzfolie, die ich im Store erworben habe, hatte ich auch schon in Verdacht, wenn es um die schleppende Reaktion auf dem Display geht. Das verleitet dazu, die Folie wieder zu entfernen.
Dennoch, wenn das GerÀt entsperrt und aktiv auf dem Tisch liegt, dann reagiert es beim Antippen in 95% der FÀlle gar nicht, sondern erst, wenn ich es in die Hand nehme.
Mein Gedanke war, ob es irgendeine Art von BerĂŒhrungspunkten gibt, die erkennen lassen, dass man das Smartphone auch aktiv in den HĂ€nden hĂ€lt.
Ich stehe stĂ€ndig im Zwiespalt (iPhone oder Fairphone). Ich wĂŒrde gerne auf das nachhaltige GerĂ€t wechseln, jedoch sperrt sich etwas in mir, wenn ich die Probleme habe.

Evtl. reicht auch ein elektromagnetisches Feld, welches sich durch die BerĂŒhrung aufbaut.
Muss ja kein dirketer Strom sein, der da fließen muss.

Keine Ahnung. Ist nur ne logische Schlussfolgerung, weil es ja bestÀtigt, dass es nur funktioniert, wenn ein Gegenpol (zweite Hand) anliegt.

Steven

DafĂŒr der Link Touchscreen. (Bitte Lesen)
Ich bediene das Smartphone liegend, einhÀndig per Eingabestift, oder Finger, keine zweite Hand erforderlich. Druckempfindlichkeit, unter Touchscreen nachzulesen.

BerĂŒhrungspunkte - damit ein Phone Reagiert sind der Ein/Aus Schalter, der Fingersensor auf der RĂŒckseite und der Touchscreen zustĂ€ndig.

iPhone oder Fairphone. Meiner Meinung nach kann und darf man hier nicht Vergleichen. Betrachte es mal mit Verstand und Vernunft.

Ist eine App geöffnet?
Auf wieviel Minuten ist deine Einstellung “Display automatisch ausschalten”?

Ja, ist ja gut. Versuche nur zu Helfen und zu verstehen. Man muss hier nicht gleich komisch werden.
Das Problem besteht nun mal und wenn es bei ihnen nicht der Fall ist, heisst es nicht, dass
die anderen unfÀhig sind!

2 Likes

Ja, das bezieht sich darauf, dass ich bspw. In einer App wie WhatsApp oder Signal schreiben möchte.
Die Displaysperre ist auf 1 Minute eingestellt.

Beobachte mal wie sich dein FP verhÀlt wenn die Displaysperre auf 10 Minuten eingestellt ist.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.